Dämpfungswanne entrosten und lackieren klappt nicht wirklich gut

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ein besonderes HALLO an alle Entroster- und Lackierspezialisten.

    Ich habe angefangen meine Dämpfungswanne von innen zu entrosten und teilweise mühsam zu strahlen.

    Eigentlich hatte ich erwartet alles Blech rostfrei zu bekommen, aber die linke Seite hat richtig tiefen Rost, den ich wohl doch noch mit Rostumwandler behandeln muss.

    Dann hatte ich mindestens 2x Brantho nitrofest geplant.

    Für außen bin ich etwas ratlos und brauche von euch mal eine Idee, da dort irgend eine Art Wachs aufgetragen ist.

    Richtig verrostet ist die Wanne von außen nicht, aber auf dem Wachs hält wohl auch keine Farbe.

    Kann man den Wachs entfernen? Feuer? Wasser? Sprengen? Heißluftpistole?

    Danke für eure Hilfe

    Wolfgang

    Bodenwanne.JPG von weitem nicht so schlecht...

    mit Rost.JPG da sitzt der böse Rost, Blech muss auch noch oben rein

  • Hallo Wolfgang!

    Ich habe auch mal wieder die Wanne abgebaut und mir dabei überlegt dass es doch schön wäre wenn diese nicht so doof grauschwarz wäre. Da ich vor Jahren innen eine Schalldämmschicht aufgebracht habe ist dieses Projekt aber noch nicht weiter gediehen. Der Außenlack ist in der Tat sehr zäh und das ist ja an der Stelle auch gut so. Ich habe mir überlegt die Wanne mal zum Ablaugen zu bringen. Wenn die Beschichtung allerdings mit PU Lack gemacht wurde geht da womöglich auch nichts. Dann hilft wohl nur mechanisches Entfernen oder Feuer...

    Neubeschichtung würde ich mit Pulver machen lassen, da habe ich gute Erfahrungen mit meinen Felgen gemacht...

    Beste Grüße!

  • Wenn das gestrahlt sein soll hast du entweder mit Gummigranulat gestrahlt oder die Pistole ist zu vergessen.

    Korund und ordentliches Strahlgerät, dann fliegt der Rost weg wie Matsch mit dem Hochdruckreiniger.

    So große Flächen überlässt man dem Profi.

  • So große Flächen überlässt man dem Profi.

    sehe ich genau so. V.a. wenn das Teil abmontiert werden kann dann gebe ich das nur noch weg zum aufbereiten! Mit so kleinem Hobby Sandstrahler wird man doch irre.

    Edith sagt: eine gute Übung ist es aber allemal, an der Motorwanne kann man auch Mal was verhunzen ohne Reue. Hab die meine im Garten lackiert und der Lacknebel ist in die Wohnung gezogen und ich musste 2 Tage lang den Boden mit Aceton schrubben :wall::nono:

    ex. Straßenschrauber

    ----

    Fredmans Bus

    Einmal editiert, zuletzt von Fredman (24. April 2019 um 23:30)

  • Wenn das gestrahlt sein soll hast du entweder mit Gummigranulat gestrahlt oder die Pistole ist zu vergessen.

    Korund und ordentliches Strahlgerät, dann fliegt der Rost weg wie Matsch mit dem Hochdruckreiniger.

    So große Flächen überlässt man dem Profi.

    ok, kann alles sein, dann verkauft https://www.korrosionsschutz-depot.de/ minderwertiges Zeug.

    Ja, Profistrahler schaffen ein besseres Ergebnis abzuliefern und was mach ich nun? Am Besten 'ne neue Wanne besorgen...

    hilft mir momentan auch nicht wirklich weiter.

    Speed Freak welches Korund meinst du kann man nehmen und wo kann man bestellen?

    FrustGrüße

  • KSD verkauft schon ordentliche Werkzeuge, aber wenn was für ist zum Steinschläge Strahlen und Mal ne Falz oder ein Placken geeignet ist, dann ist es noch lange nicht für große Flächen praktikabel. Und dann nutzt die beste Pistole nix wenn du keinen mächtigen Kompressor hast!

    ex. Straßenschrauber

    ----

    Fredmans Bus

    Einmal editiert, zuletzt von Fredman (25. April 2019 um 07:27)

  • Ja, das verlinkte Zeug ist Hochofenschlacke. Hab ich nie ausprobiert ist aber wenigstens scharfkantig.

    Ich strahle selber mit Korund oder Glasperlen.

    Walnussschalen wenns sanft werden soll.

    Korund ist ein fieses Zeug, das vernichtet dir die meisten Strahldüsen in kurzer Zeit.

    Ist nichts anderes als das was man auf Schleifpapier findet.

    https://www.ebay.de/itm/25kg-Norma…akAAOSwCZZcvMQD


    Die ganzen billigen Pistolen haben 2 Probleme.

    1) Sie saugen das Strahlgut selber an, dabei geht einiges der Energie drauf die man besser im Strahlgut brauchen kann.

    2) Vermute ich, dass mehr Luft als Strahlgut rauskommt

    Man braucht also einen riesen Kompressor und bekommt kaum Strahlleistung.

    Besser sind Druckstrahlanlagen. Dabei ist das Strahlgut in einem Druckkessel (Strahldruck) und wird über ein T-Stück unten am Kessel dem Luftstrahl zugefügt.

    Kostet halt etwas mehr als die Chinapistolen.

    Das hier dürfte gut funktionieren, braucht aber auch viel Luft:

    https://www.ebay.de/itm/DRUCKSTRAH…VIAAOSwo6lWM7OZ

    Für den Hobbybereich kann ich das hier empfehlen:

    https://logiblastshop.at/epages/8cda9d1…19/Products/120

    Strahlt zwar nur einen sehr kleinen Punkt, dafür gehts mit durchschnittlichen Haushaltskompressoren und die Strahlleistung ist sehr gut.

    Alles was größere Flächen strahlt bin ich der Meinung, dass es für Privatanwender keinen Sinn macht.

    Wie man sieht wird der Rost nur oberflächlich gestreichelt. Die tiefen Rostnester bleiben.

  • Für den Hobbybereich kann ich das hier empfehlen:

    https://logiblastshop.at/epages/8cda9d1…19/Products/120


    Strahlt zwar nur einen sehr kleinen Punkt, dafür gehts mit durchschnittlichen Haushaltskompressoren und die Strahlleistung ist sehr gut.

    Das kommt sofort auf meine Wunschliste!

    Nice, hier lernt man nie aus, es gibt immer was neues im Forum.

    Poofelmobil bei größeren Flächen entferne ich nur noch den losen Rost so gut wie in vertretbarer Zeit möglich, aber nur mit Schrabenzieher und Hämmerchen, CSD Scheibe und langsam drehender Bohrmaschine (auf keinen Fall mit der Flex, da schmilzt der Rost nur und das Metall schmiert) oder auch per Sandstrahlen in kritischen Ecken. Dann 2x owatieren und nach Brantho Korrux Nitrofest (was du ja eh machen willst).

    Wenn ich viel Zeit hab nehm ich auch Pelox RE wenn nur noch kleine Rostporen da sind, geht super auf Flächen.

    schieber steht auch auf Zitronensäure (wenn ich mich richtig erinnere)

    Das Wachs oder den UBS den du da noch drauf hast musste halt händisch abschaben/abkrazen. Wenn das sehr elastisch ist kann ich mir schon vorstellen, dass das Strahlgut da elastisch abgefedert wird. Viele schwören dabei auf nen Cutter/Spachtel am Multischleifer (oder wie das Teil heißt), hab ich noch nicht probiert.

    ex. Straßenschrauber

    ----

    Fredmans Bus

    Einmal editiert, zuletzt von Fredman (25. April 2019 um 09:41)

  • Zum Strahlgerät muss ich aber noch dazusagen, dass ich den Preis für das was es ist etwas hoch finde, ist nur ein Druckkessel, Mischrohr, etwas Verschlauchung mit Festo Teilen, Manometer und ein Ventil. Durch die feinen Querschnitte ist auch darauf zu achten, dass man trockene Luft hat sonst verstopft es schnell.

    Die Borcarbid Düse kostet im Einkauf aber auch schon gutes Geld, hält aber auch Korund dauerhaft aus im Gegensatz zum Schlauch...

    Hab das damals mit dem Firmenchef direkt vor Ort ausprobiert - wenn man Probleme damit hat kann man ihn auch direkt ansprechen.

    Perfekt für Steinschläge, Handflächengroße Rostszellen usw.

    Das größte bei mir bisher waren Motorradfelgen die 4 Schichten Kaugummilack drauf hatten. Das war grenzwertig mit dem Teil da ich nur langsam 10mm breite Bahnen "wegfräsen" konnte.

  • ja, Fredman mit einem Heimwerkerkompressor ist es grenzwertig zu strahlen. Ich dachte mit das KSD ist eine brauchbare Adresse und ich versuche es mal mit der Buran Plus https://www.korrosionsschutz-depot.de/werkzeuge/sand…ndrueckfuehrung Pistole. Korund haben die nicht mehr im Angebot, sondern schwören nun auf Glasgranulat https://www.korrosionsschutz-depot.de/werkzeuge/sand…sgranulat-25-kg.

    Wie gesagt ndugu, mein Projekt ist auch so eine Art Versuchsballon zum Üben, an welchem Teil kann man das besser tun, als an der Wanne...

    Vielen Dank auch an Speed Freak für deine Hinweise. Ich denke ein extra Sandstrahlgerät kommt für mich nicht in Frage - vermutlich "erschlägt" mich dann auch meine Frau, der Platz in der Garage ist eh schon doppelt belegt. Ich werde mal Korund https://www.ebay.de/itm/25kg-N…b1df3e:g:nakAAOSwCZZcvMQD bestellen und ausprobieren, ob es einen Unterschied zum Glasgranulat des KSD gibt.

    Heute habe ich die Wanne von außen manuel bearbeitet und den doch schon sehr ausgetrockneten Wachs abgeschabt, geklatzt und gebürstet. Nach einer Abreibung mit Nitro habe ich den Eindruck, dass eine Lackierung doch noch möglich sein könnte. Die Innenfläche hat nach dem Vorschlag von Fredman eine Owatrolpinselung bekommen.

    Als nächstes werde ich mich um die durchgerostete Ecke kümmern und ein Stück Blech einpassen - wie gesagt alles ein Übungsprojekt zum Lernen für anspruchsvollere Stellen.

    AbendGrüße

    Wolfgang

  • Glasgranulat (nicht Glasperlen! Die zerdellen nur die Oberfläche) sollte eigentlich auch funktionieren, dem Gefühl nach dürfte die Standfestigkeit vom Strahlmittel aber nicht so gut sein.

    Ich geh davon aus, dass es bei Korund zu viele Probleme mit den Pistolen gab. Hartmetall und Keramikdüsen werden das Zeug nicht lang durchhalten.

    Weiterer Nachteil der Pistolen ist der hohe Luftbedarf. Man muss mit hohem Druck arbeiten den ein Haushaltskompressor nicht zusammen mit der Luftmenge liefern kann.

    Wenn die Luft passt kann man sicher gute Ergebnisse erzielen.

  • heute sind alle zum Lästern eingeladen:

    anfangs war ich noch guter Dinge und dachte, schneid mal das abgerostet Stück raus

    ausgeschnitten.JPG


    und dengel ein neues Blechstück da rein

    da soll das Blech rein.JPG

    dann einbraten, aber leider mit fatalen Problemen - das verrostete Blech war nach schon 26 1/2 Jahren sehr schlecht schweißbar und teilweise löchrig. Mit viel Braten und Schleifen ist es keine Meisterleistung geworden.

    Mein Lernerfolg: rostiges Blech ist so gut wie durch!

    eingebratenes Blech.JPG

    die Unterseite sieht nicht viel besser aus. Das muss wohl unter dickem Lack versteckt werden.

    Unterseite.JPG

    Ich hoffe nach erneuter Nitrowäsche hält wenigsten das Owatrol außen.