Probleme mit dem Ladestrom

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi ihr lieben, wie im Titel schon geschrieben, habe ich ein Problem mit dem Ladestrom meines 1995er T4 Benziner. Es scheint so als würde nicht genug Strom von der Lichtmaschine bei der Batterie ankommen. jedenfalls bin ich gestern mitten in der französischen Pampa liegen geblieben, weil die Batterie keinen Saft mehr hatte. das kuriose daran ist, dass sowohl die Lichtmaschine als auch die Batterie neu sind, was für mich erstmal heißt, dass das Problem irgendwo dazwischen liegen müsste. Leider habe ich recht wenig Erfahrung mit Autos, daher habe ich absolut keine Idee, was dazwischen liegt und was eine potenzielle Fehlerquelle sein könnte. Mein Techniklehrer, den ich in meiner misslichen Lage sofort Kontaktiert habe, hatte gesagt, dass es möglicherweise an der Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie liegt. Diese besteht aber auf jeden Fall. da ich zwecks mangelndes Werkzeugs nicht in der Lage war die Kontakte auf Oxidation zu überprüfen, ist diese Option allerdings immer noch im Rennen. :) mein Vater hatte die Idee, dass die Lichtmaschine Möglicherweise zu viel Strom produziert und die Laderegler dann dicht macht aber das sollte ja eigentlich nicht passieren oder? also ich meine die Lichtmaschine ist ja extra dafür gemacht nicht mehr als ca. 14v zu produzieren... naja, vielleicht hat ja von Euch einer eine Idee, was da hinter stecken könnte und/oder kann mir sagen, was zwischen Lichtmaschine und Batterie liegt. (Stromtechnisch nicht Physisch ^^) über schnelle Antworten währe ich unheimlich dankbar. Mit freundlichen Grüßen:

    Mats :)

  • Entweder ADAC (o.ä.)

    oder Multimeter(billiges reicht) kaufen und uns die Spannung mit und ohne Motorlauf nennen.

    sonst: :glaskugel:

    nen Multimeter habe ich sogar dabei, wie dämlich, dass ich noch nicht darauf gekommen, bin aber ich denke, wenn man ich der Situation ist, braucht man manchmal jemanden, der das ganze von weiter weg betrachtet. so kann ich immerhin schonmal feststellen, ob überhaupt ström ankommt.

    danke dir, ich melde mich mit dem Ergebnis zurück. :)

  • Geht die Ladekontrolleuchte im Kombiinstrument ?.....im 95er muss die Lima noch von dem Strom der roten Kontrollleuchte erregt werden , damit sie Strom liefert, ist diese defekt, bekommst du keinen Strom.

    Wenn Die Lampe bei der neuen LiMa nun auch bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung aus ist, ist entweder die Lampe selber defekt oder die Werkstatt hat die Leitung an der Lima nicht richtig oder gar nicht angeschlossen. Oder vielleicht ist das Kabel gebrochen.

    Hat deine Lima Masse ?

    Viele meinen, dass nach einer LIMA-Überholung (Kohlebürsten erneuern, Kollektor abdrehen, Lager erneuern) nach dem Wiedereinbau keine Funktion festgestellt wird, die LIMA defekt sei, dies ist meist ein Irrtum.

    Die LIMA muss nach der Überholung kurzzeitig an die Batterie angeschlossen werden (Masse/Minus ans Gehäuse, Plus an DF) – sie muss also als Motor laufen – damit die LIMA wieder erregt wird bzw. die Magnete einen Restmagnetismus bekommen. Funktioniert die LIMA als Motor und die LIMA lädt dennoch nicht, muss es an defekten Kabeln oder dem Regler liegen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • mein Vater hatte die Idee, dass die Lichtmaschine Möglicherweise zu viel Strom produziert und die Laderegler dann dicht macht aber das sollte ja eigentlich nicht passieren oder?

    Ich vermute (bin sicher) dein Vater ist eher kein Handwerker oder Elektriker ... Nein - das kann nicht sein. Eine zu starke Lichtmaschine die dann "dicht macht" gibt es nicht.

    jedenfalls bin ich gestern mitten in der französischen Pampa liegen geblieben, weil die Batterie keinen Saft mehr hatte.

    Vorgestern war ich noch in Südfrankreich, nun bin ich leider wieder zurück im Saarland. Habe es erst jetzt gelesen, wäre sonst vielleicht mal vorbei gekommen (je nach dem wo du stehst) ..

    und uns die Spannung mit und ohne Motorlauf nennen.

    ... gemessen an der Batterie - gibt es da schon Erkenntnisse ...?

    Die LIMA muss nach der Überholung kurzzeitig an die Batterie angeschlossen werden (Masse/Minus ans Gehäuse, Plus an DF) – sie muss also als Motor laufen – damit die LIMA wieder erregt wird bzw. die Magnete einen Restmagnetismus bekommen.

    Meistens reicht es aber aus die Lichtmaschine mal kurz auf hohe Drehzahl zu bringen (über 3000 U/min) - ein klitzekleiner Restmagnetismus ist meistens da und reicht dann aus. Außerdem wird sie ja über den Parallelwiderstand der Lima-Kontrolleuchte zusätzlich erregt. Nachdem die Lima dann mal einige Zeit (ein paar Minuten) Strom geliefert hat, ist wieder ein ausreichender Restmagnetismus im Anker vorhanden.

    Nur falls das bei neuer Lima nichts bringt kann man mal kurz (!) die 12V Leitung an D+ brücken (aber nur kurz - das reicht bei laufender Lima aus - Achtung wegen drehender Teile).

    Gruß, Jörg

  • danke dir, ich melde mich mit dem Ergebnis zurück. :)

    ... scheinbar war es doch nicht so wichtig ...

    Schade dass es (wie so oft) keine rückmeldung gab.

    Gruß, Jörg

    Dem schließe ich mich an. . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .