Neue Klimaanlage kühlt nicht mehr, Kompressor läuft -- AXG BJ 2002 Climatronic

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zum Spülen müssen die Expansionsventile eh ab und sollten getauscht werden

    Jo hatten sie gemacht 2018

    Der Trockner ist auch so ein Kandidat muss ab und ist sowieso zu tauschen

    Wurde ebenfalls gemacht

    Der Kompressor ist auch nicht spülfähig, muss abgeklemmt werden

    dito

    Ergo sind alle Leitungen auf und können problemlos gespült werden. Gerade die lange Leitung ist da super - fast gerade, es läuft durch.

    Die Verdampfer sind dabei auch einfach zu spülen, da man direkt am Anschluss vom Expansionsventil ansetzt - kurzer Weg

    Er hat es mir so erklärt, dass die Verdampfer ÜBER die jeweilige (lange) Leitung gespült werden, nicht per direktem Anschluss!

    Einziges Thema ist hinterher, wenn der Kompressor bleibt

    Der wurde/wird auch diesmal ausgetauscht, da defekt

    Ergo: wenn komplett gespült, sollten auf der Rechnung ein Trockner, 2 Expansionsventile und Dichtungen auftauchen

    Ja ist der Fall gewesen beim letzten Mal 2018

    Hinten ans Expansionsventil zu kommen ist etwas fummelig, da etwas verbaut. Aber da muss man durch.

    Ja, sie bauen hinten alles auseinander, Bank raus, Verkleidung ab usw. und brauchen zwei ganze Tage für die Spülaktion

    Dafür ist das System aber nicht sauber und eine Zeitbombe.

    Versteh ich nicht. Wenn was (nicht) gemacht wird ist es eine Zeitbombe?

  • Also wenn die Expansionsventile ab sind, wie will man dann den Verdampfer über die Leitungen spülen? Der ist damit ja abgeklemmt. Irgendwas stimmt da nicht.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Laut Auskunft Bosch-Dienst werden ausdrücklich Dummies anstelle der Expansionsventile eingebaut zum Spülen.

    Sie wollen mir jedesmal den hinteren Verdampfer stilllegen aus Sorge, diesen nicht sorgfältig genug spülen zu können über die lange Leitung.

    Von daher denke ich, diesen nun erneuern zu lassen. Dann bliebe als einzige Ort, wo noch Späne stecken bleiben könnten, der vordere Verdampfer, weil alles andere ausgetauscht wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurt.M (16. Mai 2019 um 08:26)

  • Also wenn sie es schaffen Dummies einzusetzen, dann können sie zum spülen auch da ansetzen. Es ist eh nicht so sinnvoll zu versuchen alles am Stück zu spülen.

    Das ist zu uneffektiv. Da haben die recht. Aber deswegen ein Teil zu tauschen?
    Eher der Kondensator ist auch ein Kandidat, der schlecht zu spülen ist.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Oh man sowas wieder. hört sich an als Hätten sie damals nicht gespült oder genug gespült. zudem gibt es bei solchen Problemen extra Filtersiebe die man vor den Kompressor setzt um die Rest späne aufzufangen. X(:peitsche:

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Der Kondensator wird auch jedes Mal getauscht. Wie schon öfters geschrieben, werden auch jedes Mal Siebe eingesetzt. Diese halten zwar Späne aber nicht Metallstaub zurück.

  • Ist es wirklich nur Metallstaub oder Trockenmittel? Hatte ich auch schon mal, dass sich der Inhalt der Trocknerpatrone verteilt. Das wirkt wie Schleifpapier.
    Zum sinnvollen spülen meine ich, muss man alles einzeln spülen. So wie im Kälteanlagenbau. ist aber etwas Handarbeit.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • naja kondensator tauschen macht sinn aber muss man bei späne nicht unbedingt ( erfahrung aus Werkstattalltag) aber wurde die Trocknerpatrone mal Getauscht ? dann die dürfte eigentlich langsam Platt sein, mal so am Rande (außer diese sitzt an kondensator mit dran, was ich gerade so nicht weiß ). WO der grund für Späne bzw dann bei dir ja eher Feinabrieb ist, ist schwer zu sagen. Kannst aber haben das diese Ursache durch den Altschaden entstanden ist. Wenn das Spülen mit Klimagerät richtg gemacht wurde bzw. auch mit dem Reinigung mittel. dann passiert sowas eigentlich selten. Bin gespannt was der Hersteller dazu sagen wird.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • wurde die Trocknerpatrone mal Getauscht

    wurde jedes Mal getauscht (bisher zweimal)

    Ist es wirklich nur Metallstaub oder Trockenmittel?

    Man habe, so wörtlich, "Leichtes Glitzern im Kompressor" festgestellt (und davon haben sie auf "Späne" geschlossen).

    Wie gesagt hat der Kompressor ansonsten keinerlei Anzeichen für einen Defekt gezeigt, ließ sich ein- und ausschalten ohne Geräusche oder dergleichen. Es war halt nur keine Kühlwirkung mehr da, alle Klimaleitungen waren heiß.

  • Wenn der Kompi noch tut, aber keine Kühlung vorhanden ist, sollte man mal das/die Expansionsventile prüfen.

    Evtl sind die nach dem letzten Akt nun verstopft.

    Erst durch die Expansion wird es kalt.

    Aber gleich beide? Nun es gibt alles.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • So eine richtige Erklärung dafür habe ich jetzt aber noch nicht gelesen, oder?

    Eigentlich soll ja eine Kalt und eine heiß sein.... alle heiß?!?

    Kann doch eigentlich nur sein, dass entweder kein Kältemittel mehr drin war [eher nicht, da nach erster Auskunft mindestens noch 3/4 davon drin waren] oder der Verdichter keine Kompression mehr hatte?

    Unter- oder Überdruck im System kann es auch nicht sein, da ja dann die entsprechenden Vorrichtungen angesprochen und die Magnetkupplung ausgeschaltet hätten, und es dann im Display der Climatronic geblinkt hätte.

    ngooNAf.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurt.M (16. Mai 2019 um 14:01)