ABS-Block läuft durch auch bei Abgestelltem Motor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi , ich bin Neu hier.

    meine Freundin hat nen T4 California Freestyle 2,5 Tdi , der momentan ein wenig rumzickt ..

    Wir wollten eigentlich morgen nach Norwegen Starten ...

    Folgendes Problem ..

    der Bus war in der Werkstatt , Service , durchchecken usw. , Getriebe Öl gewechselt , Bremsleitungen und Schläuche getauscht , Endtopf usw ...

    alles soweit gut .. Bus lief danach um einiges ( Schaltung usw.. ) geschmeidiger ...

    Kurzstrecken ( 1/2 h ) keine Probleme .

    Dann als sie vom Bregenzerwald nach Konstanz zurück gefahren ist , kam auf ein mal die ABS und ESP Lampe , am nächsten Tag hatte sie eh einen Termin in der Werkstatt in Konstanz um die Reifen zu wechseln ...

    aber am Morgen sprang dann der Bus nicht mehr an , ADACler meinte dann das der ABS-Block hinüber sei und die Batterie leergesogen habe ... hat ihr eine besser Werksatt in Konstanz empfohlen die sich A mit den T4 gut auskennen sollen und B einen Unfall T4 rumstehen hätten bei dem man den Block eventuell ausschlachten könne ...

    Hingestellt , waren zwar im Stress , aber meinten sie schauen sich das an ...

    Diagnose ABS-Block sei ganz , die Batterien seien aber hin ,bei Spannungsschwankungen oder zu niedriger Spannung könne der Block schon mal Spinnen....

    Also beide Batterien getauscht ( was eigentlich eh gut war, da die Vordere 6 Jahre alt und die Hintere wohl so alt wie das Auto selber war, und komplett im Sand, die hat nur noch Strom von der vorderen gezogen . )

    Bus Abgeholt ( ca 800 € für beide Batterien )

    sei alles wieder gut

    Zahnriemen meinte er sollte man eigentlich gleich mal machen lassen ( die Andere Werkstatt meinte der könne noch 20.000 km .. ) aber soweit gut ...

    soweit sogut ...

    von Konstanz wieder in den Bregenzerwald ...

    Bus abgestellt .....ABS-Block läuft weiter ... Warnlampen kommen auch

    3-4 h Später ( bis da hin läuft der Abs Block munter weiter ) Kurzstrecke gefahren , Bus abgestellt ... Stille ... Lampen auch weg ...

    dann wieder zurück nach Konstanz , angekommen bis dato keine Warnleuchte .. Bus abgestellt ... ABS-Block brummt weiter .. ( Werkstatt Termin am nächsten Tag um 8, er meinte wir sollen einfach die Batterie abklemmen wenn der Fehler weiter bestehen solle ... also gemacht )

    Heute in die Werkstatt gebracht , heutige Diagnose : Steuerwelle vom ABS-Block sei kaputt , der Komplette Block müsse getauscht werden .. gäbe es aber nicht mehr neu , sondern nur Generalüberholt und mit Glück kommt das Teil am Donnerstag oder Freitag .. also können wir erst dann Starten .. ( nicht Tragisch aber ärgerlich )


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage :

    Ist die Diagnose Plausibel ? oder nur ne weitere Annahme ? ( hab ehrlich gesagt das vertrauen ein wenig verloren .. )

    müsste der Block dann nicht immer Spinnen ? und nicht nur bei Langstrecken ?

    Block ist zwar jetzt Bestellt ( ein generalüberholter) aber , wenn das nicht die Ursache des Problems ist, wären es quasi knapp 800 € in den Sand gesetzt....

    Vielleicht hatte ja hier mal einer ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen ..

    ich habe leider keinen Beitrag über Dauerlaufender ABS-Block gefunden , darum neues Thema ...

    Danke

  • Er Brummt und Vibriert munter vor sich hin obwohl der Motor nicht läuft und der Zündschlüssel abgezogen ist .. ( Batterie Abdeckung weg und Hand auf den Block drauf .. Vibriert devinitiv

  • Stecker scheinen in Ordnung zu sein ...

    Auseinander zu bauen und wieder zusammen zu bauen würde ich mir schon zutrauen, nur bin ich glaube ich zu wenig Schrauber und zu wenig versiert um festzustellen ob das Ding funktionsfähig oder kaputt ist ;)

    mich würde eigentlich nur Interessieren wie hoch ihr die Chancen einschätzt, das wenn wir den Block tauschen lassen ( und somit auch ne Woche später starten ) die Probleme auch verschwunden sind .....

    und ich nicht nach jeder längeren Fahrt schauen muss ob das ding läuft oder ruhe gibt , und im ersteren Falle die Sicherung ziehen muss das die Batterie nicht leergesogen wird oder gar die Batterie abschliessen muss ...

  • Bitte füll Dein Profil aus. Der Stecker sieht anders aus als bei meinem Baujahr. Bei mir waren Pins bündig abgegammelt, also auf den ersten Blick nicht erkennbar.

    Es ist ein 5/2003 er T4 mit dem 111 kW Motor Diesel ,mit Westfalia Ausbau, wie gesagt ist nicht meiner , gehört meiner Freundin ... hat ca 200k km drauf , gut im Schuss , bis dato kaum was gehabt ... nur momentan zickt er ein wenig rum .... mehr Daten müsste ich erfragen ...

  • Rein theoretisch kann das wie schon angesprochen auch ein Problem an der Verkabelung oder Steuergerät (sorry weiss ich jetzt nicht genau ob bei diesem Modell das Steuergerät schon integriert im/am Block ist, dann natürlich eher nicht) sein.

    Aber die Diagnose scheint ja schon sehr spezifisch mit dieser "Steuerwelle".

    Immer sehr schwierig mit Urteilen auf die Ferne..... Ich hätte warscheinlich das ABS lahmgelegt (Stecker ab) und wäre losgefahren, ist aber auch nicht die feine und zulassungs/straßenverkehrsrechtlich korrekte Art.

    Und statt für 800 EUR einen generalüberholten hätte ich warscheinlich irgendwo versucht einen gebrauchten Block für 100 zu bekommen, die gehen doch normal nie kaputt....

    Aber gut.... ich schraub auch selber , sehe das vielleicht mit anderen augen. haette auch keine 800 fuer batterien ausgegeben (auch wenn das evtl gerechtfertigt war)

  • Nein, bis Dato nicht, die von der Werkstatt meinten das der Block vermutlich Donnerstag ankommen sollte, uns dann bescheid gibt und wir dann den Bus nochmal hinbringen, und dann sollte es wohl ca 2 1/2 h später ausgetauscht sein ... hoffe nur das das Problem damit auch behoben ist ...

  • Hi,

    was ist denn ein Durchlaufen oder Nachlaufen bitte? Habe ich noch nie gehört. Das einzige was nachläuft wenn man

    den Motor ausmacht, sollte die Nachlaufpumpe sein (Zusatzwasserpumpe).

    Hast Du denn korrodierte Kontakte an dem abgezogenen Stecker gefunden?

    Gab es jemals ABS Fehlfunktionen? Habt ihr das mal getestet (am besten bei Regen, also auf nasser Fahrbahn)

    In dem Zusammenhang neue Batterien zu kaufen, nur weil ein Dauerverbraucher die

    leergelutscht hat, finde ich auch etwas seltsam. Waren die Batterien denn tiefenentladen gewesen und definitiv kaputt?

    Hast Du hier mal gelesen?

    https://t4-wiki.de/wiki/Steuerger%C3%A4t_J104_(ABS)


    Edit: Ich sehe gerade dass meine Verlinkungen nicht funktionieren. Warum weiß ich nicht.

    Dann bitte über Google selber manuell eintippen "Steuergerät J104 (ABS)"


    Viele Grüße, HansiT4

    .

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (30. April 2019 um 04:19)

  • Edit: Ich sehe gerade dass meine Verlinkungen nicht funktionieren. Warum weiß ich nicht.

    Schon seit Jahren der bekannte Fehler: Die schließenden Klammer wird nicht automatisch eingebunden.

    Die Fragen von Hansi wurden ja weiter oben alle schon mal gestellt ... ich bin auf die Auflösung gespannt. Das Nachlaufen ist wohl eher ein unkontrolliertes Ansteuern der Ventile ... das wurde oben auch schon zumindest angedeutet ...

    Gruß, Jörg