ABS-Block läuft durch auch bei Abgestelltem Motor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Test funktioniert !

    Es funktioniert auch, wenn man es auf Jörg-Art macht: den Link nicht mit Copy in de den Text einfügen, sondern mit der Handschelle (LINK) aus der Menu-Zeile über dem Antwort-Feld.

    Wenn der ABS-Block im Stand Geräusche macht, werden entweder die Ventile angesteuert oder die Pumpe läuft.

    Beides sollte sich doch per Diagnose heraus finden lassen, bevor man Teile tauscht - am Ende ist es nur ein Radsensor oder ein gebrochener ABS-RING, der das Steuergerät durcheinander bringt.

  • Unser Problem war/ist ja das der Bus bis Dato eigentlich nie Probleme gemacht hat wir in in der Werkstatt zu durchchecken hatten , weil wir ne Grössere Tour fahren werden geplant war Konstanz - Lofoten - Nordkap - über Finnland Runter in 6 Wochen ..... wollten vorgestern Starten ...

    und die Woche vor Start fängt er an rumzuzicken ...

    darum gleich Werkstatt ....

    nervt halt wenn der Bus vor dem Start Probleme macht ..

    und da ich selber nicht so der Schrauber bin , bzw. mich nicht unbedingt gut auskenne , gehen wir lieber auf Nummer sicher und lassen den Block jetzt wechseln ...

    am Donnerstag wird das Teil dann auch ausgetauscht , dann hoffe ich ist Ruhe und alles läuft wieder wie es soll :)

    werde euch dann auf dem laufenden Halten

    und Danke für das viele Feedback

  • Statt darauf zu vertrauen, das der neue Ventilblock das Problem lösen wird, sollte die Werkstatt die Zeit nutzen, nach dem wirklichen Grund des Problems zu suchen - sonst dauert es dann noch `ne Woche.

    Bei einer Lampe, die sich nicht ausschalten lässt, tauscht man schließlich auch nicht die Glühlampe ...

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (30. April 2019 um 20:33)

  • Also sind am 3.Mai mit dem gerichteten Bus richtung Norwegen gestartet ... zuerst nach Dänemark ( Hirtshals ) und dann mit der Fähre nach Bergen und dann mit einigen Stops bis hoch auf die Lofoten bleiben da ne weile und fahren dann über Finnland zurück ... und es war tatsächlich der Ventilblock ... jetzt ist ruhe und der Bus läuft wieder wie ne 1 und macht keine zicken mehr ?

  • Wenn der ABS-Block im Stand Geräusche macht, werden entweder die Ventile angesteuert oder die Pumpe läuft.

    Wenn (bei vorhandenem ESP) das Relais J105 hängt (leistet 40A und läuft dauerhaft zur Pumpe...stirbt also nach x Betriebsstunden), läuft die Pumpe dank Masseschluss auch nach Zündung-Aus weiter, so lange bis die Batterie platt ist.

    Relais abziehen und frei machen kann schon helfen. Notfalls relais tauschen (kostet ca. 5€ im Zubehör, ca. 15 € beim Freundlichen).

    Der Block selbst ist mMn eher unzerstörbar aber kann natürlich auch hinüber sein (wenn es hier ja mit neuem Block wieder läuft).

    Infos: Wo sitzt das Relaise J105 für ABS Rückförderpumpe V39 ?