Stottern beim ersten Start

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gas geben verändert nicht's.

    Mehrmaliges vorglühen auch nicht.

    FB wurde mit laufendem ausgelesen. Glaube in den Blöcken.

    Werkstatt 2 hatte meinen AJT mal eingestellt und der lief dann wunderbar. Denke das zumindest er richtig ausgelesen hat .

  • Geht so und so rum...

    -Statisch muss hat die Vakuumpumpe ab gebaut werden

    - Dynamisch muss der Motor heiß sein und man muss sich ran Tasten: (stellen, anlassen, Grundeinstellung prüfen) und das so lange bis es halbwegs passt.

  • was bedeutet gechipte Busse lassen sich teils nicht dynamisch einstellen?

    Stimmt dann bei vcds der angezeigte Wert in den Grundeinstellungen nicht mehr oder wie ist das zu verstehen?

    Grüße

  • Ja, so wurde es mir von einem erfahrenen Bus-schrauber gesagt. Weil meiner jetzt bald mit Zahnriemen dann ist.

    Ich hab auch selber nochmal probiert und der Wert hat sich in den Grundeinstellung zu den Messwerteblock nicht verändert.

  • aus welchem Grund muss bitte die Vakuumpumpe abgebaut werden?!

    Ich hab es persönlich noch nicht mit der Uhr eingestellt, ging bisher immer dynamisch...

    Kann auch sein des ich da was falsche verstanden habe, es war ein langer Vortrag den ich über die anstehenden Reparaturen bekommen haben...

  • Kann auch sein des ich da was falsche verstanden habe, es war ein langer Vortrag den ich über die anstehenden Reparaturen bekommen haben...

    genau so läuft das!

    Da wird von der Vakuumpumpe erzählt und wenn Du nicht augenblicklich laut lachst, dann weiß der Schrauber Bescheid.

    Jetzt sind nur noch zwei Fragen offen:

    1) Wieviel Geld brauch der Schrauber

    2) Wieviel Geld hast Du

  • Jup.

    Also ich war jetzt auch irritiert wegen der Vakuumpumpe, aber vor einem halben Jahr habe ich das zusammen mit dem MannimMond gemacht. Ich lag unterm Auto, die Messuhr wird in die Dieselpumpe eingesetzt. Dann habe ich mit einer langen Ratsche die Kurbelwelle gedreht während er oben die Rollen gegeneinander verschoben hat. Ich hab dann die Werte abgelesen und er hat eingestellt bis es passte. War nicht ganz einfach, ich hab das zum ersten Mal gemacht. Er brauchte viel Geduld mit mir aber letztenendes haben wir es geschafft und die neue statische Einstellung war viel besser als die Alte.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • was bedeutet gechipte Busse lassen sich teils nicht dynamisch einstellen?

    Stimmt dann bei vcds der angezeigte Wert in den Grundeinstellungen nicht mehr oder wie ist das zu verstehen?

    Grüße

    Ja, so wurde es mir von einem erfahrenen Bus-schrauber gesagt. Weil meiner jetzt bald mit Zahnriemen dann ist.

    Ich hab auch selber nochmal probiert und der Wert hat sich in den Grundeinstellung zu den Messwerteblock nicht verändert.

    und wie geht man dann vor beim dynamischen einstellen?

    Mir ist aufgefallen das meiner nach dem chippen wenn man auf „Grundeinstellung“ geht auch nicht mehr anders klingt so wie das vorher war.

  • Solche soll es geben... Das stimmt!!!

    In diesem Fall trifft das nicht zu da die Arbeit für lau ist, bzw eine Hand wäscht die ander

  • Dann lass ihn bitte nicht den Förderbeginn statisch einstellen... Wenn er dafür die Vakuumpumpe abmontiert sehe ich da wenig Erfolgsaussichten :weg:

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • jo also back zum Beitrag :)

    Habe jetzt ne Liste gemacht, was seit letztem Jahr alles getauscht wurde, bzw welche Arbeiten gemacht wurden.

    Er wird sich das ab Montag mal anschauen.

    Die leckoilleitungen sehen alle sehr gut aus sind trocken und von sehr guter Substanz.

    Habe da heute nochmal geschaut.

    Luft ist immer noch keine im System. Haben heute nochmal geschaut.


    Also Kompression mal prüfen.

    Dieselpumpe wollten sie auch mal prüfen.

    Was und wie es weiter geht , wenn er nichts findet, da wird es dann lustig .

  • Dann lass ihn bitte nicht den Förderbeginn statisch einstellen... Wenn er dafür die Vakuumpumpe abmontiert sehe ich da wenig Erfolgsaussichten :weg:

    Sind wir dann fertig?

    ICH habe es garantiert falsch verstanden!!!

    Der junge ist vollkommen fit am T4, denn lasse ich alles machen was ich nicht kann.

  • kann leider kein Video hochladen. Haben das heute morgen nochmal kontrolliert mit dem Diesel.

    Also wärend dem Stottern bzw. Anlässen, kommt der Diesel hinten schon unverbrannt raus. Das die ganze Zeit.

    Also muss der Diselfluss doch laufen?

    Denn sonst würde dich hinten nichts raus kommen unverbrannt?

    Oder habe ich da nen Denkfehler? Der Anlasser tut sauber seinen Dienst. Er bekommt anscheinend die Pötte nicht gezündet oder das Gemisch nicht an .


    Motor sofort ausgemacht, springt dannach direkt an

  • Mal ne Frage an die anderen: "reicht" es eigentlich wenn der Motor bei der 2.-3. Anlasserumdrehung anspringt?

    Der Dicke springt immer bei der ersten an seit der Förderbeginn passt. Vorher, mit zu spätem Förderbeginn sprang er minimal später an. Die Batterie von dem ist gerade 2 Jahre alt und er springt auch problemlos an wenn man mal eine Nacht lang das Licht angelassen hat.

    Evtl könntest du doch mal gucken was mit einer anderen Batterie oder Starthilfe passiert? Nur um auszuschließen dass es nicht doch an der Batterie liegt.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • so kleines Update .

    Muss nun natürlich noch getestet werden, ob es wirklich daran liegt.

    Motor ging schlecht an. Werkstatt 1 tauscht spontan die Kerzen ( welche aber auch defekt waren !)

    Problem blieb.

    Misst dann den FB, sagt alles ok.

    Werkstatt tauscht den Zahnriehmen. FB eingestellt? Keine Ahnung.

    Prüft dann erneut den FB und sagt läuft auf 58....


    Gut Problem blieb wurde schlimmer.

    Werkstatt 2 misst aus, sagt schwankt zwischen 58 und 60 .

    Habe dann den Wagen da hin gebracht um jetzt ganz genau alles zu prüfen mit der Liste und euren Tips.

    Siehe da FB !! In den Grund Einstellungen auf über 80 . Also gut 30% zu viel.

    Wurde heute eingestellt und wird morgen mal geprüft, was nun passiert.

    Also wenn es das nun wirklich war , wie soll dann ein Laie wie ich jemals verstehen was los ist, wenn das nicht mal ein KFZ Meisterbetrieb hin bekommt :)

  • so also . Da Threads ohne Auflösung nervend sind, wenn Suchende Lösungen finden wollen , hier noch die Auflösung.

    Also wie oben geschrieben, war der FB auf 80+ und so nur in den Grundeinstellugen ersichtlich. Nicht in den Blöcken ( daher auch der erste kalte Start ) Werkstätten wissen es wohl selber nicht ( daran gemessen das er 5 mal ausgelesen wurde von 2 Werkstätten UND der Zahnriehmen gar getauscht wurde mit Abnahme des Deckels)

    FB wurde jetzt angeglichen 58 Dynamisch injestellt .

    Der Bock springt jetzt sofort an . Also wirklich sofort :)

    Und läuft angenehm. Rußt auch deutlich weniger.

  • Schön, dass die Kist läuft und es nur der FB war. Aber schon irgendwie lustig: die dynamische Einstellung 30.000km nach einem ZR habe ich ohne irgendeine tiefere Ahnung von der Materie mit dem Forum + wiki selbst richtig hinbekommen. Wie man (damals noch) VAG-Com richtig bedient um auch nach den richtigen Werten einzustellen und dass die Kiste dazu warm sein muss, war kein Geheimnis. Nun scheinen die Motoren in den T4 schon so alt, dass das bei den Profis unter "verloren gegangenes Wissen" einzuordnen ist...

    "Once is error, twice is jazz"