Lautsprecher in den Türen nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich brauche mal ein wenig Anschubhilfe für mein aktuelles Projekt. Vor zwei Jahren hab ich mir vorgenommen meinen Bus soundtechnisch etwas aufzurüsten. Also hab ich ganz viel gelesen und am Ende einigekauft. Neue Lautsprecher fürs Armaturenbrett, Lautsprecher für die Türen (da waren bislang keine drin) inkl der Körbe und eine endstufe, also glaube ich dass das so heißt. Hier bemerkt man schon mein Problem. Ich hab von hifi gedöns echt keine Ahnung. Ich glaube bei den Lautsprechern hab ich mich dann stark an Gaskutsches Empfehlungen orientiert. Die ganz hinten wollte ich erstmal lassen.

    Ja und dann hatte ich anderes zu tun und der Kram hat geduldig in einer Kiste gewartet.

    Auf jetzt 8)

    Nun hab ich heute die türkabelbäume ausgebaut, weil da gar nichts mehr funktioniert. Also gute voraussetzungen das alte Projekt abzuschließen.

    DSC_0171.JPGDSCPDC_0003_BURST20190427181930517_COVER.JPG

    Nur was muss ich denn jetzt wie mit was verkabeln? :P

    Das Radio ist ein jvc kd731-BT.

    Ich hab das mal aufgezeichnet, wie ich mir das vorstelle. Rot und grün ist dann neu. In meinem Plan verlängere ich die Kabel einfach, geht das? Und brauche ich noch Teile? Und wie schließe ich etwas an den output bei dem pa an?Das pa1502 soll unter den BfS.

    DSC_0172.JPGDSC_0173.JPG

    15563916730946855967375869711275.jpg

    Außerdem noch eine andere Frage, ich hab mir noch ein Bild von gaskutsche geliehen, die klammern mit gewinde, kann ich die irgendwo kaufen?

    verkleidung_03.jpgDSC_0000_BURST20190427182320645.JPG


    Vielen Dank für jede Antwort.

    Ich weiß dass das sehr basis ist, aber das Internet hilft einem nicht, wenn man sinnbildlich das Alphabet nicht versteht ;)

    Lg Ines

  • Was ist denn noch in der Kiste? Die Stromversorgung für den Verstärker?

    Vom Radio zum Verstärker brauchst du nur die Chinch und ein Remotekabel

  • Also soweit kenne ich mich dann doch aus, dass Strom dran muss ist klar :)

    Plus bekommt er Angesichert von der zweitbatterie und der massepunkt ist eine sehr gute Idee.

    Also ein Steuer bzw remote Kabel wird benötigt. Sowas:? https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F262138697328

    Und cinch sind dann ganz normale wie auch im Wohnzimmer?

    Und die Lautsprecher, kann ich mir der vorhandenen verkabelung weiter machen, oder muss alles neu?

    Einmal editiert, zuletzt von Ikarus850 (27. April 2019 um 22:13)

  • Was genau ist denn ein remotekabel?

    das sagt der Endstufe dass sie einschalten soll, wenn das Radio das sagt, sonst zieht sie die ganze Zeit Strom. Du musst also am Radio das Kabel finden, dass die Endstufe steuert. Die Cinch-kabel übertragen dann nur die Klangdaten sozusagen. bei mir ist das Kabel blau-weiß!

    Einmal editiert, zuletzt von christophu (27. April 2019 um 22:13)

  • Ja da oben im Norden hätte ich auch ein paar Leute fragen können. Nun wohne ich aber seit einem Jahr im Süden. Hier im Sternland kennt sich ja niemand mit Autos aus :P

    Mal schauen vielleicht können hier genug Informationsschnipsel zusammen

    Oder sollte sich tatsächlich noch jemand aus dem Stuttgarter Raum finden, der mir hilft :saint:

  • Dein ausgewähltes Chinchkabel hat das Remotekabel mit dabei, das geht so.

    Hier ist zwar nicht Stuttgarter Raum, aber wenn du es bis hierher schaffst gibt es vielleicht einen Workshop dafür. Wenn Leigh Zeit hat hilft der bestimmt auch und mit Musik kennt der sich aus.

    Welches Stromkabel hast du ausgewählt? 16mm²

  • Also einen Grill hab ich natürlich auch ;) und Bier gibt es ausreichend.

    In die Pfalz ist es Natürlich machbar, schon mal danke für das Angebot.

    Es ist nicht so, dass ich nicht selber suche.. Aber das klingt für einen hifi Laien alles wirklich recht kryptisch.

    Hab mich jetzt mal ein wenig mit meinem eton Ding beschäftigt und eigentlich würde ich das lieber wieder verkaufen als im Bus haben. Da braucht ja echt mega viel Strom. Bei 80a ist 16 ja schon minimum.. Aber gewählt an ich noch nichts. Bediene mich in meinem Fundus.

    Deshalb noch mal ne andere Frage_20190428_062342.JPG

    Wenn ich die sinuslive in die Türen einbaue, kann die mein Radio nicht auch einfach betreiben?

    Wie ist das denn im original? Hat das vw Radio dann 6 Ausgänge gehabt?

  • Die 16mm² hatte ich auch als Minimum auf dem Schirm. Aber du hast von der 2. Batterie ja einen kurzen Weg.

    Die Lautsprecher im Armaturenbrett und in der Tür teilen sich je Seite einen Kanal am Radio.

  • hifi-testWenn ich die sinuslive in die Türen einbaue, kann die mein Radio nicht auch einfach betreiben?

    Wie ist das denn im original? Hat das vw Radio dann 6 Ausgänge gehabt?

    Wenn Du das so machst, müssen die 10er Coax im Armaturenbrett und die 16,5er in den Türen das gesamte Frequenzspektrum abgeben.

    Das führt bei den 10ern zu Verzerrungen und die Höhen aus den 16,5er gehen auf die Füsse statt auf die Ohren.

    Mit einem Amp mit Low-/High-Pass kannst Du die Lautsprecher zwischen 180-250 Hz trennen, so dass die kleinen 10er nicht mit den Bässen überfordert werden und die 16,5er als Kickbass nur den unteren Frequenzbereich abdecken müssen.

    Hier habe ich mich damals schlau gemacht:Besserer Sound im Bus und Verbesserung der Werksanlage

    Hab mich jetzt mal ein wenig mit meinem eton Ding beschäftigt und eigentlich würde ich das lieber wieder verkaufen als im Bus haben. Da braucht ja echt mega viel Strom. Bei 80a ist 16 ja schon minimum..

    Evtl. einen digitalen Amp nehmen, der braucht weniger Strom. Ich habe z.B. die Eton SDA 100.4, für mehr Leistung wäre auch die Eton SDA 150.4 denkbar. Interessant von den Einbaumassen und dem Preis ist auch die Eton Mini 150.4. hier im hifi-test.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (28. April 2019 um 10:44)

  • Okay, dann hab ich das ab Werk schon mal richtig verstanden.

    Aber was genau müsste ich vor die hochtöner setzen, wenn ich die Türen da erst mal mit drauf Klemme? Ich hab jetzt nach filtern und weichen und... Gesucht und bin nicht so richtig fündig geworden. Hat da noch mal jemand einen Tipp?

    Der Verstärker kommt weg. Den stelle ich hier noch ein. (der ist gebraucht von mir bei ebay gekauft, keine Ahnung für wieviel Geld) Ich werde jetzt die neuen Lautsprecher einbauen und erst mal wieder zu machen.

    Im zweiten Schritt mache ich mir Gedanken um einen Kleinen digitalen verstärker. Ich bin jetzt nicht sonderlich audiophil, ich glaube die etons sind mir allesamt zu teuer :)

    Was wäre denn möglichst klein und möglichst wenig Strom für max 100euro?

  • Ich hab jetzt nach filtern und weichen und... Gesucht und bin nicht so richtig fündig geworden

    Auf die Schnelle habe ich mit einer annähernd passende Trennfrequenz nur die Monacor DNL 1245 gefunden.

    Monacor DNL 1254 8Ohm 600W 200 Hz.

    Ob die so am Radio funktioniert weiss ich nicht.

    Ich habe aber meine Zweifel, ob der SinusLive 165 Flachlautsprecher als Kickbass sonderlich geeignet ist, und ob die tatsächliche Leistung des Radios ausreichend ist, um Kickbässe mit ausreichend Leistung zu versorgen.

    Bei dem Preis für die Weichen, würde ich lieber die Eton Mini kaufen.

    Die 165er Monacor Carpower Neokick, welche ich verbaut habe, sind leider im Handel nicht mehr erhältlich.

    Hier die 165er Empfehlungen aus dem anderen Thread:

    SO Audio SO165-2.8 (ca. 120 Euro), Eton POW 172.2 (ca. 120 Euro)
    Die Audiovirus W 6,5HC1-4 (ca. 75 Euro) sind wohl leider ebenfalls nicht mehr zu bekommen.

    Eventuell auch mal bei Gladen und Rainbow suchen.

  • Auf jeden Fall danke für die Tipps.

    Ich hab aber gerade beim 4 Stunden kabelbäume reparieren :wacko: schon die nächste Idee entwickelt.

    Die Lautsprecher hinten hab ich noch nie Gebraucht, also könnt ich sie auch einfach abklemmen.

    Nun die Laien logik: dann hätte ich ja 4 Ausgänge. Ich vermute mal, dass das dann immer noch nicht gut ist, aber bestimmt besser als wenn die nur die original ls im armaturenbrett werkeln, oder?

  • Ich bin kein Fachmann, aber m. W. ist es der Headunit (Radio) egal, ob Du die 4 Lautsprecher an 2 Ausgängen oder an 4 Ausgängen betreibst.

    Das Problem ist, dass beide Lautsprecherpaare das gesamte Frequenzspektrum abdecken.

    Du musst für ein vernünftiges Klangergebnis die Frequenzen zwischen Armaturenbrett-LS und Tür-LS auftrennen.

    Das geht auch mit günstigen Tonfrequenz-Elkos (Transistoren).Frequenz Trennung mit Elkos

    Ohne Frequenztrennung wäre es klanglich besser nur Coaxe im Armaturenbrett zu verbauen und zusätzlich einen Aktiv-Sub unter den Beifahrersitz zu legen.

  • da ich ja grundsätzlich immer den geringsten Widerstand suche, ich glaube herausgefunden zu haben, dass mein aktuelles Radio, die Frequenzauftrennung nicht kann.

    Aber wenn ich jetzt das Radio tausche..

    ZB: gegen das JVC KD-R992BT, dann müsste ich nach Studium der Bedienungsanleitung alles so einstellen könne, wie die Experten sagen.

    Ich glaube ich bekomme das noch hin, nachdem mir dann noch aufgefallen ist, dass die TVKL ja gar keine Löcher für die auch vor zwei Jahren gekauften Körbe hat, konnte ich das auch noch hinbasteln.

    Kabel sind auf jeden Fall drin.

    Ganz vielen Dank auf jeden Fall für alle eure Hinweise.

    DSC_0198.JPG