Ausbau Lima ACV mit Klima

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

eigentlich wollte ich mal bei 260tkm die Lima kontrollieren ( Regler / Schleifringe) und einen Freilauf montieren. Die 2 Befestigungs Schrauben gingen wirklich einfach los, aber jetzt klemmt die Lima auf dem Halter, den sie zangenartig umfasst. Mit nem Montiereisen habe ich sie etwas gedrückt, aber bekommt man sie später auch von Hand wieder aufgeschoben (Foto Lima1)?

Wenn ich sie los haben, wo bekomme ich sie dann raus, unten ist ja der Klimakompressor im Weg? Ev passt sie unten bei den großen Kühlerschläuchen Richtung Wagenmitte durch (Foto Lima2). Ich habe hier schon einiges nach Infos durchsucht aber keine fundierte Aussage zum Ausbau gefunden.

Wer hat das schonmal gemacht?

Gruß

Sockenzottel

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Der Kühler ist ganz nach vorne in die weitest mögliche Wartungsstellung gedrückt? Und den Ring oben im Auge (Buchse, die von der Schraube später wieder ran gedrückt wird beim Befestigen) auch mal zurück drücken, dann ist mehr Bewegungsmöglichkeit. Es ist eng.

Hauptsache die Kiste fährt.

• kurze Rückmeldung zum Ausbau für alle, die es noch vor sich haben. Hier die ergänzenden Infos zur Beschreibung im Wiki.

Beim ACV mit langem Vorderwagen und Klima hilft es, wenn man die kleine Wartungsstellung des Kühlers herstellt. Also nur den oberen Grill ausbauen und dann den oberen Träger vom Kühler an den Seiten und vom Blech zum Ladeluftkühler lösen. Dann den Kühler mit Träger bis zur unteren Blende an der Front ca 5 cm vorklappen und mit Klotz arrtieren. Jetzt hat man genug Freiraum, um die Lima nach Lösen der beiden Befestigungschrauben aus dem Halter zu hebeln (Montierhebel sind günstig). Die sitzt mächtig stramm, je nachdem wieviel Blumenkohl sich aus dem Alu gebildet hat.

Jetzt kann man sie hochkant kippen (Riemenscheibe nach oben und zur Wagenmitte zwischewn Frontträger und den beiden dicken Kühlerschläuchen nach unten herausnehmen. Zur Not die Kabel am Frontträger lösen und etwas zu Seite drücken. Pastt gut durch.

Es muss nichts weiter abgebaut werden und das Ganze dauert keine 10 min, wenn alles losgeht.

Viele Grüße

Sockenzottel

• Nö, da ist kein Platz.

Ich hab’s jetzt zwei Stunden probiert. Die geht nicht zwischen Träger und Block vorbei. Ausbau Lüfter endete in einem Desaster. Da sind doch schon glatt 3 von 4 Schrauben nicht mehr vorhanden gewesen. J sitzt ist alles irgendwie locker und zusammen will es auch nicht mehr, zumindest wird es nicht halten.

Ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung wie ich weiterkomme. Anzünden? Oder einschleppen lassen. Irgendwer andere Ideen? Wenn ich bei dem Hobel den Kühler ganz rausnehme, habe ich 1.000€ mehr Schafen befürchte ich.

Irgendwer eine Idee?

Gefrustete Grüße aus Rheinhessen.

Marcus

Einmal editiert, zuletzt von DerMarcus (5. Mai 2024 um 11:33)

• Ich hab’s jetzt zwei Stunden probiert. Die geht nicht zwischen Träger und Block vorbei.

Da staht doch aber

Jetzt kann man sie hochkant kippen (Riemenscheibe nach oben und zur Wagenmitte zwischewn Frontträger und den beiden dicken Kühlerschläuchen
    nach unten herausnehmen.

Und nach unten, also zwischen Motor und Rad, ist doch immer der Weg frei ... mit und ohne Klima :nixpeil:

• Zur Not zwei helfende Hände zur Hilfe nehmen. Einer fädelt die Lima wie bereits oben beschrieben hochkant aus und einer hält die Schläuche beiseite. Habe ich auch schon beim ACV so gemacht. Das geht ohne Lösen des Klimakompressors/Servopumpe.

• Mal ein bischen mit der gedrehten Position variieren. Auf jedenfalls gings nicht in Einbaulage. Ich habe solange von oben gedreht um die verschiedensten Achsen, bis es zwischen Frontträger und Motoer von oben passte. Das war mit Riemenscheibe nach oben. Dann mussten noch die Schläcuhe weggedrückt werden und ev unten der Kabelstrang am Querträger ausgeclipst.

Erstmal die Position finden, wo es von oben ein Stück durchpasst - mehr zur Kühlermitte. Lüfter hatte ich nicht raus, aber das Kühlerpaket vorgeklappt.

• Ich habe sie bei meinem ACV mit Klima auch vor kurzem unten raus gefädelt. Oben auch mit Wartungsstellung keine Chance. Nach unten ist auch Gefummel aber eher so Mitte Kühler geht sie unten rum raus. Hatte erst Angst, dass ich die da nie wieder rein kriege, aber das ging dann ganz easy...

Also ich bin auch für: Unten raus...

Viel Erfolg, nicht aufgeben! Und bloß nicht erst den Kühler "anfassen"...

Gruß Rainer

Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

Mit 388206_5.png unterwegs

• Wenn ich bei dem Hobel den Kühler ganz rausnehme, habe ich 1.000€ mehr Schafen befürchte ich.

Neuer Marken-Kühler kostet ca. 150€ ... ist keine Fehlinvestition, weil die Dinger sowieso nicht ewig leben.
    Und noch vier neue Schrauben für den Lüfterrahmen.

• Ist aber auch ein Gedöns, mit Servokühler, Klimakondensator .... frei baumeln lassen. Muss man wollen, können.

Also das Kühlerpaket ist in Wartungsstellung? Wie oben beschrieben mit Holzstück auch auseinander gedrückt? Das sind die entscheidenden cm.

Hauptsache die Kiste fährt.

• Ich habe sie bei meinem ACV mit Klima auch vor kurzem unten raus gefädelt. Oben auch mit Wartungsstellung keine Chance. Nach unten ist auch Gefummel aber eher so Mitte Kühler geht sie unten rum raus. Hatte erst Angst, dass ich die da nie wieder rein kriege, aber das ging dann ganz easy...

Also ich bin auch für: Unten raus...

Viel Erfolg, nicht aufgeben! Und bloß nicht erst den Kühler "anfassen"...

Gruß Rainer

+1