Temperatur zu hoch? T4 AAB, Bj 91

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kein Problem, lesen reicht doch...... Er beschrieb das gefundene Problem.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Kein Problem, lesen reicht doch...... Er beschrieb das gefundene Problem.

    Und warum baut er dann den Kühler aus ?

    Wenn ein Motor ZU WARM wird, KANN es am Kühler liegen.

    Wenn ein Motor aber ZU SCHNELL ZU WARM wird, liegt es sicher nicht ursächlich am Kühler.

    Wobei dieser Motor bisher eben nur GEFÜHLT zu warm und GEFÜHLT zu schnell warm wird ...

    Brauner Schlamm ist in den allermeisten Fällen das Ergebnis der Mischung unverträglicher Frostschutzmittel.

    Statt um den Kühler würde ich mich um den Motor sorgen, dort setzt das Zeug die kleinen Kanäle zu ... was die Ursache einer schnellen Überhitzung sein könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (19. Mai 2019 um 10:57)

  • Was du alles weisst, ;) es kann auch sein, das mal Kühlerdicht eingefüllt wurde, es kann sein, es kann, es .........

    Alles andere muss der TE selber klären, mehr als es ihm schreiben, das man Temperaturen richtig messen muss, kann man nicht.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Naja, ich lese hier schon gut mit, kann aber mit den Ausführungen von yellowone wenig anfangen, im Gegensatz zu den Beiträgen aller anderen Teilnehmer hier (vielen Dank dafür!). Allein schon meine Nachfrage, wie man denn "richtig" die Temperatur messe, konnte yellowone bislang nicht beantworten. Oder er hat mal wieder nicht "richtig" mitgelesen.

  • So, jetzt bin ich in der Teile-Austauscheritis gefangen: Kühler und Temperatursensor (G2/F95) sind ausgetauscht und es ist keine Verbesserung sichtbar.

    Kühlwasserkreislauf über den Austauschbehälter funktioniert nach Reinigung jetzt. Temperatur im Kombigerät wird immer noch bei knapp 100°C angezeigt, mit Lasermessgerät habe ich am Ausgleichsbehälter und am Kühlerzulauf allerdings nur ca. 73°C gemessen. Kühlerablauf lauwarm, Lüfter schalteten sich nicht bei angezeigten knapp 100°C ein (habe es nicht weitergetrieben).

    Kommt wieder die evtl. fehlerhafte Anzeige im Kombigerät ins Spiel...

  • Hi,

    Treibe es Mal weiter. Bis das Laserthermometer an die 100° kommt.

    Dein Problem sind nicht irgendwelche Geber oder Sensoren, dein Problem ist eine voreilende Temperaturanzeige im Kombiinstrument. Und die Tatsache dass du dich trotz anderer, selbst gemessener, gesünderer Werte von deinem Kombiinstrument verunsichern lässt.

    Sehe es nicht als persönlichen Angriff gegen dich, aber meine Meinung ist: "Man kann ein Problem auch krampfhaft herbeiphilosophieren, obwohl es kein Problem gibt."

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • schade, gerade so spannend - ist doch ein ewiges Thema - wie ging es weiter ?

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

  • Hallo

    Die Anzeige im 91 er ist nicht festgetackert bei 90 Grad wie bei modernen Fahzeugen. Die Anzeige im 91er geht je nach Belastung rauf und runter.

    Kann es sein das Du die Anzeige falsch abliest ?

    Messe doch einfach die Temperatur am Kühlerschlauch Eingang und Ausgang

    Grüsse Werni

  • Hab bei mir mal den Laser auf den Sensor im Kühler gehalten und bei 80 Grad ist die erste Stufe der Lüfter angesprungen.Auf dem Kombi standen da 92/93.

    Das passt doch. Der Geber (G2) für die Temperaturanzeige sitzt am Zylinderkopf, dort ist das Wasser natürlich heißer als am Schalter F18 im Kühler, wo du mit dem Laserthermometer gemessen hast..