2890kg zulässiges Gesamtgewicht mit 16" Fahrwerk? Vielleicht CE?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    bei der Auslastung auf 2890kg schreibt VW eine ganz bestimmte 15" Bremse vor.

    Gibt es jemanden, der besagtes Gewicht mit der Bremse aus dem 16" Fahrwerk original bekommen hat?

    Eine Möglichkeit wäre z. B. ein California Exklusive mit 111kW Motor...

    Danke und viel Grüße

  • Moin,

    ich glaube ich verstehe deine Frage nicht richtig - aber ich fahre jedenfalls einen CE mit 111kw, 16“ Fahrwerk und 2890 GG. Kann ich da weiterhelfen?

    VG

  • ... Im Normalfall wirst du keinen finden der dir die 2890 Kilo einträgt, da im Auflastungskatalog nur Freigaben bis 2810 Kilo angegeben sind.

    99,95 % der Prüfer halten sich an diesen Katalog eintragen maximal 2810 Kilo ein.

    Wenn du einen findest der zu den anderen 0,05 % gehört, ist dem die 15 Zoll Bremse völlig egal da die 16 Zoll Bremse definitiv eine bessere Bremsleistung bringt.

  • In den Aufbaurichtlinien steht genau drin, was man für 2890kg braucht... nämlich eine bestimmte 15" Bremse. Von daher gehe ich bei der Vorgehensweise auch nicht von Problemen bei der Eintragung aus.

    Aber ne vorhanden 15er gegen eine andere 15er zu tauschen halte ich für "seltsam", wenn man sich die Daten der Bremse im Wiki anschaut.

    Ein Upgrade auf 16" fände ich schön interessanter... ist aber laut Aufbaurichtlinien nicht zulässig.

    Daher mein Interesse an 16er Fahrwerken mit 2890kg.

  • ... die beschriebene Bremse ist doch schon etwas anders als die Sonstigen 15 Zoll Bremsen, da diese als einzige ein VW Freigabe für 3300kg zgG hat und das schon zu Zeiten als es noch gar keine 16 Zoll Bremse gab.

    Bei uns will kein ASS die 2890kg aus der Aufbaurichtlinie eintragen, da dort nicht weiter ausgeführt wird was dafür umzurüsten ist.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Falls es hilft: die 2890 KG hat auch mein Klappdach-Cali mit dem 111kW TDI und entsprechender 16“ Bremsanlage drin stehen.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

    Einmal editiert, zuletzt von Cali (1. Mai 2019 um 23:43)

  • die "ganz bestimmte 15 Zoll Bremse" ist dann vermutlich die 1LE also die Lucas RC54 Rahmensattelbremse.

    Warum die vorgeschrieben ist kann ich mir schon vorstellen, die packt nämlich deutlich besser zu als die 1LA oder 1LP 14 bzw 15 Zoll Faustsattelbremsen (z.B. C54)

    Dass eine 16 Zoll FN3 gleichwertig oder besser ist würde ich aber ebenso unterschreiben.

    Prüfer mit Hirn suchen.

  • ... die beschriebene Bremse ist doch schon etwas anders als die Sonstigen 15 Zoll Bremsen...

    Kannst du mir das auch technisch erklären, was der Unterschied zu einer 1LU ist, der sie soviel "besser" macht?


    die "ganz bestimmte 15 Zoll Bremse" ist dann vermutlich die 1LE also die Lucas RC54 Rahmensattelbremse.

    Warum die vorgeschrieben ist kann ich mir schon vorstellen, die packt nämlich deutlich besser zu als die 1LA oder 1LP 14 bzw 15 Zoll Faustsattelbremsen (z.B. C54)

    Packt sie auch besser zu als eine 1LU?

    Danke :)

  • Ich würde überhaupt nicht sagen besser oder schlechter, es ist eine komplett andere Bremse

    Die 1LE ist eine Rahmensattelbremse und die 1LU eine Faustsattelbremse

    Bin beides gefahren und bin der Meinung, dass sie viel besser zupackt.

    Bremsscheiben sind gleich gross und Belagsflaeche bei der 1LE sogar vermutlich kleiner

    Kolben sind auch gleich (54mm)