Radschrauben Radius vom Kugelbund

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich habe vor längerer Zeit die Gullideckel-Felgen an meinen 1996er Syncro geschraubt. Der Bus ist einbisschen höhergelegt. Vorne schauen die Reifen ganz leicht aus dem Radkasten, Profil nicht. Finde es schaut super und etwas bulliger aus. (Ja, mir ist bewusst, dass es nicht erlaubt ist...) Bilder im Anhang; schlecht zu erkennen, da dunkel und wie gesagt nur sehr wenig Überstand...

    Möchte das jetzt hinten auch haben. Spurplatten 5mm pro Seite habe ich bereits. Jetzt brauche ich andere Radschrauben. Bis jetzt konnte mir noch niemand helfen. Im Internet finde ich nur 17mm Schlüsselweite.

    Nun die eigentliche Frage: Welchen Radius haben die original Schrauben (fester Bund)? Habe mehrere Radien gelesen (13 und 14mm). Weiß jemand sicher, welchen Radius die Bünde haben? Messen ist mir zu ungenau, da die Halbkugel der Schraube optisch nicht genau mittig "durchtrennt" ist. Mein Reifenhändler konnte bzw. wollte mir nicht weiterhelfen...

  • Wenn Du mit den Radschrauben durch die Distanzscheiben schraubst, benötigst Du 14x1,5, Kugelbund- Radius 14 mm, SW 19,

    Schaftlänge 34mm oder 35mm + Distanzscheibenstärke..

    Edit: Kugelbundradius 13mm und SW17 ist für Phaeton-Felgen

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (1. Mai 2019 um 22:15)

  • Kann Ich auch so bestätigen D= 28 beim T4 also r=14

    im Gegensatz zum VW PKW, der hat nämlich nur Durchmesser 26

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (1. Mai 2019 um 22:19)

  • Ok. R14 hatte ich jetzt auch im Verdacht. Jetzt noch mal ne Frage: Ich hab 5mm je Spurplatte. Original Radschraube ist 34mm. Also bräuchte ich 39mm. Hab gerade nochmal in eBay geschaut. Gibt komplätt-Sätze. Da sind aber nur 37mm Schrauben dabei. Diese 37mm Schrauben hätte ich jetzt auch mit R14 Kugel und SW19 gefunden. Tuhen's die auch oder dann lieber 40mm?