Verstärkte Gasfedern für die Heckklappe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe heute die 910 von der Bus Scheune verbaut.

    Die tragen den Halter inkl. Reifen locker. Die Klappe geht ab 1/3 von allein auf und bleibt fest und stabil oben .

    Lässt sich anfangs doch mit mittlerem Druck erst schließen und fällt nicht runter.

    Das letzte Viertel, fällt dann leicht runter.

    Also für 30 Euro, bin ich sehr zufrieden

    Wie warm war es bei dir heut?

  • Weil die Stärke mit der Außentemp. abnimmt. Ich hab meine 1000N vorm Syncrotreffen bei um 15 Grad eingebaut und mich gefreut wie locker die Klappe aufgeht... beim Syncro Treffen waren es dann Nachts/frühs auch unter 5 und naja.... zwar immer noch Welten besser wie die alten Dämpfer, aber auch nicht so gut wie noch daheim bei um die 15 Grad.

    Also wenns die Nacht kalt werden sollte schau morgen früh mal wenn sie richtig durch gekühlt sind. Wird trotzdem besser sein wie original.

  • Wenn sie kalt super passen, werden sie im warmen dann noch besser halten? So habe ich das jetzt verstanden.

    Dann geht die Klappe das untere Viertel vielleicht noch sanfter zu?

  • Also ich grätsche jetzt hier mal rein, denn die Angeben gehen hier etwas auseinander wie ich finde.

    Klar ist, es gibt Unterschiede zwischen den Wirkungsgraden bei warmer und kalter Witterung.

    Auf die Heckklappe packe ich ein Ersatzrad 16" BFG AT und einen 20l Benzinkanister.

    Wie viel müssen die Dämpfer dann am besten drücken können?

    Ich habe eine Seite für ne Berechnung gefunden, hilft die was?

    Danke schon mal!

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    also als Erfahrungsbericht.... hatte 15 Zoll BFG AT Ko2 215 an der Heckklappe... die 1250 von der Busschmiede haben es nicht geschafft die Klappe auf zu halten, selbstgebaute Fiamma-Halterung.... Rad relativ auf original Syncro-Halterungs-Höhe. Nach ca. 1000 km in Norwegen habe ich auch festgestellt as sich die Scharniere (oben) anfangen zu verziehen.... Das Ding ist dann wieder auf dem Dach gelandet. Keine Empfehlung.. auch wenn ich es toll fände das Ding hinten an der Heckklappe spazieren zu fahren....


    VG David

  • Was wiegt denn so ein Ersatzrad :/

    Ich denke so 20-30 kg, oder.

    An meinem Auto, mit an die Heckklappe gebautem Ersatzrad, haben die 990er nicht genügt um die Klappe zuverlässig oben zu halten.

    Die 1250er von der Busschmiede erledigen ihren Job hingegen einwandfrei.

    Wenn ich mal ohne Ersatzrad fahre, dann tausche ich eine oder beide Dämpfer wieder um, was ja kein Hexenwerk ist und leicht erledigt werden kann.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • axelb denke 30 kg hat der Spaß leicht.

    Meine Klappe hält mit den 910 nicht nur oben sondern muss sogar nach oben gedrückt werden. Die Klappe hält auch auf 75% ganz leicht ganz allein . Sie fällt auch erst unter 25% allein zu .

    domii666

    Meine Klappe hat auch ein kleinen rechts Drall. Sprich ich mache die Klappe auf, spüre wie sie ganz leicht nach rechts knackt. Ob das natürlich die schaniere beeinflusst , kann ich noch nicht sagen .bisher aber nicht

  • Ich habe 2 mal a 20 Liter Sprit und Wasser plus Leiter und Reservekanisterhalter ca 15 Kg, ich werde die von der Busschmeide bestllen, leider gibt es die erst in 2 Monate wieder, oder gibt es einer andere Bezugsquelle mit 1250 N?

    Lg

  • Nach ca. 1000 km in Norwegen habe ich auch festgestellt as sich die Scharniere (oben) anfangen zu verziehen.

    Ähm ... 1.000km Norwegen kann nicht so schlimm sein wie 1.500km Piste in Marokko,

    und da hat sich an meinem Auto kein einziges Scharnier der Heckklappe verzogen.

    Da muß noch was anderes im Argen liegen, beispielsweise die seitliche Führungen der Heckklappe.

    Meine Klappe hält mit den 910 ... oben ... Die Klappe hält auch auf 75% ganz leicht ganz allein

    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Ich habe hier verschiedene Gasdruckfedern ausprobiert und selbst die mit den 4 Ringen haben es nicht geschafft die Klappe in Position zu halten.

    Aus dem Grund kamen dann die 1250er an das Auto ran, nach vorherigem Test.

    Die 1250er sind für ein reines Ersatzrad aber schon recht kräftig und ich muß die Klappe zum Schließen kräftig belasten.

    Wenn sie fast geschlossen ist muß ich sie dann aber doch festhalten, damit sie nicht mit Wucht ins Schloß schlägt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ... keine Ahnung warum das nicht funktionierte.... hatte erst gebauchte 1250er montiert. Die haben es nicht geschafft... und dann extra noch mal neue von der Busschmiede... die habens auch nicht gepackt. Ich denke der BFG mit Stahlfelge und Stahlhalterung, per Fiamma oben und Airlineschiene mittig ( zwischen Kennzeichen und Heckscheibe) kommt auf ca 35- 40 KG Gewicht.

    Die Scharniere könnten sich auch verzogen haben weil ich ( weil die Heckklappe nicht allein oben blieb) Aluschienen benutzt habe um die Klappe oben zu fixieren.... Einmal vergessen diese beim schließen zu entfernen *backenklatsch*

    Einmal editiert, zuletzt von Idefix78 (7. Juni 2019 um 21:18)

  • Ich habe mich glaube aus den Erfahrungsberichten überzeugen lassen, dass die 1250 N Gasfedern ne gute Wahl für mein Setup wären.

    Ich habe 2 mal a 20 Liter Sprit und Wasser plus Leiter und Reservekanisterhalter ca 15 Kg, ich werde die von der Busschmeide bestllen, leider gibt es die erst in 2 Monate wieder, oder gibt es einer andere Bezugsquelle mit 1250 N?

    Lg

    nun würde es mich auch interessieren, ob es da andere Bezugsquellen gibt, kennt jemand eine? Ich brauche die am besten bis Juli ;)

    Gruß

  • Ich hab mal bisschen rum gesucht, habe mich bei der Suche auf Längen und Daten auf die von Busschmiede und Metzger von Amazon gestützt. Stimmen die soweit? Was muss noch bei der Passung beachtet werden? Welchen Augendurchmesser benötigen die Federn an den Aufnahmen?

    kann da mal jemand drüber schauen, ob die Federn in Frage kommen oder nicht, und warum?

    1)

    https://www.febrotec.de/content.php?se…4&details=14069

    2)

    https://www.sodemann-federn.de/gf-10-290-1200

    3)

    https://www.gasfedershop.de/produkt/gasfed…8-hub-300-lang/

    Danke!

    Gruß