T4 2,5 TDI verliert viel Getriebeöl (Automatik)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum

    vor drei Tagen sollte unser Sommerurlaub starten. Ziele waren Schweiz, Liechtenstein, Österreich. Italien, Slowenien, Kroatien, Slowakei, Ungarn und Tschechien.

    Nach zwei Tagen Urlaub stellte ich bereits in der Schweiz fest, dass der T4 (Automatik) komisch spät schaltet. Erst bei stärkerem Gas geben schaltete er bei höheren Umdrehungen hoch. Alles etwas komisch aber naja.


    In Liechtenstein mussten wir auf sehr kurzer Strecke (circa 5km) 800 Höhenmeter machen und der Motor fuhr für circa 20 Minuten in sehr hohem Drehzahlbereich. Beim Stellplatz angekommen merkten wir, dass wir eine lange Ölspur hinterlassen haben. Der Blick unterm Motor zeigte einen (für mich) undefinierbaren Ölverlust von Getriebeöl. Ich habe direkt beim ADAC angerufen und bin zur 1,8km weiten VW Werkstatt gefahren. Diese extrem freundlichen Herren nahmen sich das Problem an, sagten direkt dass ein Mitarbeiter bereit ist Überstunden zu machen, um das Problem zu lösen. Nach einem Blick unter dem Motor die Ernüchterung: es müsste zur genauen Diagnose alles raus. Dies konnten sie in der Woche nicht leisten. Somit haben wir einen Mietwagen vom ADAC bekommen und sind die 900km zurück. Mein T4 soll in den nächsten Tagen nachkommen.

    Nun meine Fragen:

    Was könnte das Problem für so einen Getriebeölverlust sein?

    Was könnten ggf. Reparaturen kosten?

    Kennt ihr gute Unternehmen, die Getriebe generalüberholen, wenn ja wie teuer ist das?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Liebe Grüße

    Schrainer

    :!: Wer Rechtschreib- und Grammatikfehler findet, darf sie behalten :!:

  • Was könnte das Problem für so einen Getriebeölverlust sein?

    Erst mal klären wo das aus dem Getriebe raus kommt, dann kann man weiter Beurteilen, auch was die Kosten betrifft.

    Nehmen wir mal an, es sind nur irgendwelche Wellendichtringe an den Antriebswellen undicht, dann ist das eine schnelle und relativ preiswerte Sache.

    Am Getriebegehäuse wird eigentlich kaum was undicht und man muß das eher nicht komplett zerlegen.

    Mag sein, dass auch der Wellendichtring an der Schwungscheibe zum Motor undicht ist, dann muß eben das Getriebe abgebaut werden um den Ring zu ersetzen und wenn man Pech hat auch noch die Kupplung tauschen.

    Also ... erst mal weiter diagnostizieren, dann kann man was zu den anderen Fragen sagen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Automatikgetriebe mit 304Tkm ... mhhh ... da wird wohl ein neues Getriebe fällig werden - reparieren ist da (vermutlich) nicht mehr sinnvoll.

    Ob es überhaupt noch neue Getriebe gibt :nixpeil:

  • Es gibt wohl nur noch ab Werk restauriert. Die Preise will man lieber nicht wissen. Ergo seriöser Getriebedienst.

    Wie AxelB schon schrieb: erstmal nachsehen, wo es rauskommt? Dichtung der Wanne? Dichtring Ölstab aufgelöst? Nicht zufällig mal die Wanne eingedellt?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Automatikgetriebe mit 304Tkm

    Stimmt ja :patsch:ein AUF dürfte ein Automatikgetriebe haben und es steht ja sogar im Text ... da möge man meine Einlassung zum Kupplungstausch bitte streichen.

    Würde das mein Auto sein, täte ich mir bei dieser Gelegenheit Gedanken über einen Wechsel zum Schaltgetriebe machen. :/

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (4. Mai 2019 um 14:32)

  • @Schrainer:

    Verschoben in Automaten

    Wurde das Getriebe in der Vergangenheit gewartet (Ölwechsel) bzw. wann wurde es überholt oder getauscht?

    Hintergrund: Yello hat mit seiner Aussage nicht unrecht. Die Automaten halten im TDI oft keine 150tkm.

    Wenn deins da mal gemacht wurde und du nun 300tkm voll hast, dann hat es seine Lebenszeit erreicht.

  • Peilstab in dem sinne hat das neuere Getriebe doch gar nicht mehr.

    So ein großes Leck findet man recht gut, Saubermachen , fahren / laufen lassen und schauen wo es her kommt

    Wenn ihr so lange gefahren seid bis das Getriebe nicht mehr hoch geschaltet hat sind für mich 2 Dinge bewiesen

    1) es handelt sich um Getriebeöl

    Dazu kommt eigentlich nur der Wärmetauscher und die ölwanne als reparable Quellen in frage, alles andere wie Risse im Gehäuse wäre sowieso Totalschaden

    2) ihr habt euch nicht rechtzeitig abschleppen lassen bzw abgestellt

    Das Risiko von Folgeschäden im Getriebe durch punktuelle Überhitzung und fehlende Schmierung (blasen etc) ist hoch

    Einmal editiert, zuletzt von reimo (4. Mai 2019 um 17:37)

  • Da ich noch etwas Zeit habe, bis der ADAC den T4 wieder nach Deutschland geliefert (noch ca. 7-10 Tage), habe ich die Zeit genutzt, mit Getriebedienste rauszusuchen, um bei einem großen Getriebeschaden schnell handeln zu können, da ich im Juni wieder los möchte. Folgende Angebote habe ich erhalten (vielleicht kennt jemand ja andere Getriebedienste):

    Nebenbei ist es ein DXS Getriebe.

    Selman Shop Remscheid: 2.299 (keine Ahnung ob der Drehmomentwandler dabei ist)

    O&K Getriebeservice Tempelhof: 1.599 Getriebe, 599 Dehmomentwandler

    Getriebe.nrw: 1.590 (netto) (inkl. Dremomentwandler)

    Getriebe-Hamburg: ca. 1.900

    Vielleicht habt ihr ja weitere Anlaufstellen?

    Liebe Grüße

    Schrainer

    :!: Wer Rechtschreib- und Grammatikfehler findet, darf sie behalten :!:

  • axelb 9. Mai 2019 um 08:21

    Hat den Titel des Themas von „T4 2,5 TDI verliert viel Getriebeöl“ zu „T4 2,5 TDI verliert viel Getriebeöl (Automatik)“ geändert.
  • Hi,

    Ist das Automatikgetriebe denn Pflicht?

    TDI und Automatikgetriebe ist im T4 eine Kombination, bei der dauerhafte Haltbarkeit nicht ernsthaft gegeben ist.

    Eine Umrüstung auf Schaltgetriebe dürfte nicht teuerer sein, definitiv aber ausfallsicherer. Und Kraftstoffsparender ist es ebenfalls.

    Die Frage beim neuen Automatikgetriebe ist halt nicht ob es wieder kaputt geht, sondern wann.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Moin,

    Mal ein kleines Update:

    Seit letzter Woche ist der Bus in Deutschland. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass es zwischen Motor und Getriebe aktuell undefinierbar leckt. Fazit: Getriebe muss raus und aufgemacht werden.

    Da es meiner Meinung nach mehr Sinn macht, ein neues Getriebe einzusetzen, als jetzt einen Defekt in einer „Ecke“ zu finden, diesen zu beheben und mit ein wenig Pech nach 1.000km das nächste Problem.

    Getriebe wurde bestellt und soll am 5. eingesetzt werden. Ich halte es nicht mehr aus und Fehmarn rückt auch immer näher ...

    Achja: Schalt kommt für mich nicht in Frage, da ich es für ein WoMo einfach entspannter finde. Er wird ja nicht alltäglich genutzt ;)

    Liebe Grüße

    Schrainer

    :!: Wer Rechtschreib- und Grammatikfehler findet, darf sie behalten :!: