Hallo liebes Forum
vor drei Tagen sollte unser Sommerurlaub starten. Ziele waren Schweiz, Liechtenstein, Österreich. Italien, Slowenien, Kroatien, Slowakei, Ungarn und Tschechien.
Nach zwei Tagen Urlaub stellte ich bereits in der Schweiz fest, dass der T4 (Automatik) komisch spät schaltet. Erst bei stärkerem Gas geben schaltete er bei höheren Umdrehungen hoch. Alles etwas komisch aber naja.
In Liechtenstein mussten wir auf sehr kurzer Strecke (circa 5km) 800 Höhenmeter machen und der Motor fuhr für circa 20 Minuten in sehr hohem Drehzahlbereich. Beim Stellplatz angekommen merkten wir, dass wir eine lange Ölspur hinterlassen haben. Der Blick unterm Motor zeigte einen (für mich) undefinierbaren Ölverlust von Getriebeöl. Ich habe direkt beim ADAC angerufen und bin zur 1,8km weiten VW Werkstatt gefahren. Diese extrem freundlichen Herren nahmen sich das Problem an, sagten direkt dass ein Mitarbeiter bereit ist Überstunden zu machen, um das Problem zu lösen. Nach einem Blick unter dem Motor die Ernüchterung: es müsste zur genauen Diagnose alles raus. Dies konnten sie in der Woche nicht leisten. Somit haben wir einen Mietwagen vom ADAC bekommen und sind die 900km zurück. Mein T4 soll in den nächsten Tagen nachkommen.
Nun meine Fragen:
Was könnte das Problem für so einen Getriebeölverlust sein?
Was könnten ggf. Reparaturen kosten?
Kennt ihr gute Unternehmen, die Getriebe generalüberholen, wenn ja wie teuer ist das?
Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße
Schrainer