Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Ihr Lieben

    Ich installiere in meinem Bus im momentan die Elektrik und bin auf der Suche nach einer schönen und sauberen Lösung für einen zentralen Massepunkt.

    Wie habt Ihr das gelöst bzw.welche Bauteile habt Ihr verwendet?

    Ich freu mich über Eure Tips,

    Lg Chris

  • Die gesamte Karosserie ist Masse, zusätzlich gibt es sowas.

    Ja das ist mir klar.

    Ich will einen Massepunkt unter meine Brettkonstruktion legen von dem ich meine Verbraucher (Beleuchtung,USB,etc.) bediene.

    Dabei will ich nicht einfach alles an einer Schraube befestigen die irgenwie im Blech montiert ist.

  • Mir wäre ein Verteilerblock lieber. Leider hab ich noch nichts passendes gefunden

    Wo soll der Massepunkt den hin (im Bus) Hinter das A-Brett. Im Laderaum oder unter der Sitzkonsole?

    An einigen Stellen gibt es ja schon vorbereitete Massepunkte - je nach Ausstattung.

    Der Masseverteiler sollte auf jeden Fall eine gute und kurze / dicke Masseverbindung zur Karosserie oder zur Batterie-Minuspol haben.

    Gruß, Jörg

  • Noch eine Anmerkung / Überlegung zum Thema zentraler Massepunkt:

    Dass die ganze Karosse Massepunkt ist, wurde ja schon geschrieben.

    Weshalb man nun unbedingt einen zentralen Massepunkt haben möchte, erschließt sich mir nicht.

    Sowas macht man bei Fahrzeugen überhaupt nur dann, wenn die anzuschließenden Komponenten selber isoliert sind und sich für diese räumlich nahe beieinander liegenden Teile eine gemeinsame Masseverbindung anbietet, beispielsweise unter dem Armaturenbrett.

    Ansonsten benutzt man die auf dem kürzesten Weg realisierbare Verbindung zur Fahrzeugkarosserie.

    Eine bessere Masse als die Karosse gibt es im Auto nicht.

    Man bedenke dabei, dass jedes Kabel auch Spannungsverluste mitbringt.

    Je kürzer die Leitung, desto weniger Verlust.

    Schließt man die 1m lange Plus-Anschlußleitung eines Verbrauchers an die Spannungsversorgung an, die Minus-Leitung jedoch schon nach 10cm, dann sind das Spannungsverluste bezogen auf 1,1m Leitung.

    Würde man stattdessen auch das Minuskabel erst nach einem Meter auf Masse legen, sind das dann schon 2m Leitungsverluste.

    Diese Fakten bitte einfach mal in die Planung einfließen lassen und berücksichtigen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • :/:/ Das hab ich noch nicht bedacht.:respect:

  • Hm, hatte bisher immer gemeint, dass der Spannungsabfall nicht so gravierend ist und dementsprechend zu vernachlässigen ist.

    Aber aufgrund des Beitrages von Axel habe ich dann mal im Inet geschaut und sogar einen Onlinerechner dazu gefunden und gesehen, dass der Spannungsabfall auch berücksichtigt werden sollte.

    Danke für das neu gelernte :thumbup:

    (wobei, irgendwann hatte ich das Thema auch mal in der ScJule gestreift)

    Meinolf

  • So etwas stell ich mir vor in meinem Bettkasten. Ein dickes Kabel auf einen Verteiler und von dort dann zu den Verbrauchern. Leider liefert das keiner nach Ö

    416Xt5QydKL._AC_US218_.jpg

    Geh' zu einem Elektriker und frage ob er ein Stück Kupferschiene hat,

    bzw. es reicht auch 10cm Erdungsband (aus Kupfer für eine Hauserdung).

    Da bohrst Du Dir soviel Löcher mit Gewinde rein wie Du brauchst.

    Zur Befestigung an der blanken Karosserie an einem Ende ein großes Loch oder halt per dickem Kabel.

    Ein Erdungsband läßt sich auch biegen/abwinkeln wenn nötig.

    Willst Du es ganz genau machen, kannst Du noch Kupferschrauben besorgen.

    Es lassen sich aber auch Steckerzungen usw. darauf anschrauben.

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

    Einmal editiert, zuletzt von GSpot (4. Mai 2019 um 14:10)

  • Fast 25.- Euro für einen Masserverteile, die spinnen doch, die Römer. 6 mm Eisennietmutter an gut zugänglicher Stelle ins Blech, ein kurzes Stück Gewindestange reingeschraubt und mit einer Mutter gekontert, und da kannst du gaaaanz viele Massekabelringösen drauffsetzen. Angst vor einem Kurzschluss gegen Masse muss man ja nicht haben :hurra:. Und wenn dein Blech sich überall hinter Innenverkleidungen versteckt, muss du halt ein ausreichend dimensioniertes Kabel an so einem Verteiler mit der Masse verbinden. Da dürfen sich dann alle anderen Verbraucher bedienen.