Kühlerschlauch gerissen - passt universal Meterware?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,

    gestern ist mir leider der Kühlerschlauch gerissen bzw. geplatzt.

    Zwar ist es nur ein kleines Loch / Riss aber eine wirklich Weiterfahrt ist nicht möglich da der Wasseraustritt viel zu stark bzw hoch ist.

    Nun habe ich mal geschaut und geguckt um welchen Schlauch es sich handelt.

    Dabei fand ich folgende Nummer heraus:

    7D0121049AQ

    Bei ebay finde ich diesen allerdings nicht und auch im Netz bin ich gerade nicht wirklich fündig geworden.

    Daher nun meine Frage, kann ich einfach Meterware nutzen/kaufen und diesen dann montieren?

    Und weiß gerade einer den Durchmesser den ich benötige?

    Greetz

  • Meterware ist beim T4 immer ein wenig problematisch.

    Der Schlauch ist geformt und sollte an der vorgesehenen Stelle entlang geführt werden, da er ansonsten irgendwo schubbern kann.

    Als Notbehelf könnte man den Schlauch an der defekten Stelle aufschneiden, sofern man einen passenden Rohrstutzen dort einsetzen kann.

    In Biegungen ist das aber eher nicht so einfach.

    Zur Notreparatur böte sich aber auch ein selbstverschweißendes Dichtungsband an, mit dem man die schadhafte Stelle erst mal dicht bekommt.

    Der untere Schlauch ist zudem auch noch ein Schlauchpaket, bestehend aus mehreren aneinandervulkanisierten Schläuchen.

    Zur Reparatur könnte man die voneinander trennen und anschließend mit Kabelbindern locker wieder zusammenfügen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin,

    danke für eure Antworten. Ich dachte mir schon so etwas.

    An ein Verbindungsstück / Rohrstützen habe ich auch schon gedacht. Das gute ist, das der Riss genau an einer geraden ist. Somit würde sich das gut anpassen lassen.

    Zur Not habe ich mir erst einmal mit einem Gartenschlauch beholfen. Kaum zu glauben aber hielt schon 70km ??

    Kennt denn einer den Innendurchmesser von diesen Schläuchen?

    Greetz

  • Klär erst mal wie spröde der ganze Schlauch ist. Der dehnt sich betriebswarm aus. Ist in dem Alter eh "ausgeleiert". Ergo sollte man bei alten Schläuchen den Mittelwert für den Durchmesser zwischen kalt und warm wählen. Sonst dauert es nicht lange und es bröselt am Übergang.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (4. Mai 2019 um 11:33)

  • Moin moin,

    so heute habe ich den besagten Schlauch mal abgebaut.

    Der Innen Durchmesser ist so ~33mm.

    Nun die Frage ob man dort einfach ein Messing Schlauchverbinder rein stecken kann?

    -------edit------

    Deutlich besser und charmanter finde ich allerdings diese gute Stück hier:

    https://www.ebay.de/itm/ROHR-VERBI…6645?nav=SEARCH

    -----edit ende-----

    20190507_130051.jpg

    20190507_130056.jpg

    20190507_130117.jpg

    Greetz

    -Happiness is only real when shared-

    Einmal editiert, zuletzt von ॐ Tim von Happiness ॐ (7. Mai 2019 um 13:22) aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • . . .bei meinem Schrauber lag ein geplatzter Fiat-Motor im Container. ich hab nach Rückfrage alle Schläuche abgeschnitten- da war einiges Passendes dabei.

    Kupferrohr und -Fittings aus dem Heizungsbau im entsprechenden Durchmesser gehen auch ohne Probleme- evt eine Wulst mit Kupferdraht anlöten-

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hallo,

    genau der Schlauch sieht bei mir nicht mehr so gut aus, bzw ich wurde von Werkstatt (durch Öl aufgequollen) darauf hingewiesen den vorsorglich zu tauschen. An einen Verbinder dachte ich auch schon. Im Netz gibt es Aluverbinder mit Wulst - könnte ja die ersten 3cm abschneiden, dann an geeigneter Stelle nochmal trennen und Verbinder dazwischen - bzw habt ihr eine Idee, einen Hinweis? Bzw auch eine Meinung -siehe Foto!? Erstmal lassen und nichts machen? (Ölverlust ist nicht mehr...)

    Danke und Gruß, Martin

    T4 KÜhlerschlauch.jpg

    pasted-from-clipboard.jpggerade gefunden -z.B. so etwas? würde passen -Außendurchmesser 32mm Wandstärke 1,5

    und hier noch der LInk:

    32mm Aluminium Verbinder 100mm
    Durchmesser Außen: 32mm Wandstärke: 1,5mm Länge: 100mm Ausführung: Verbinder kurz Material: Aluminium Aluminiumverbinder werden mit beidseitig…
    www.bat-motorsport.de

    2 Mal editiert, zuletzt von amazon (13. März 2022 um 19:13)