Einbauort für LUFTstandheizung gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Ich habe einen t4 Multivan in originaler Ausstattung ohne Umbauten. D.h. die Sitzbank wird regelmäßig zum Bett umgebaut und unter der Sitzbank habe ich eine Schublade nach hinten raus. Ich suche nun einen Einbauort für eine Luftstandheizung. Unter dem Fahrersitz ist die Zweitbatterie und der Beifahrersitz ist drehbar. Somit fallen die beide leider raus. Einmal habe ich eine gesehen, die unter dem Fahrzeug außen verbaut war....aber das halte ich eher für eine nicht so gute Lösung.

    Was meint ihr? Viel bleibt ja da nicht übrig.

    Vielen Dank für Tipps und Grüße Felix

    VW T4 Multivan 2001

    Toyota Land Cruiser HDJ 80 1991

    Steyr 12M18 1986

    Yamaha Super Teneré 1991

  • Ich habe meine Truma inkl Steuerung auf eine Holzplatte geschraubt. Diese steht unter dem linken Schiebefenster. Ab- und Zuluft gehen durch ein Blech, das ähnlich einem Lüftungsgitter in das Schiebefenster geklemmt wird. Unter dem Sitz habe ich Strom für die Steuerung.

    T1, leider nie gefahren :(
    T2, gefahren bis zur Verschrottung :whistling:
    T3 Joker, froschgün, leider verkauft :wacko:
    T4 ACV, Allstar, rot, auch verkauft ?(
    T4 ACV, Atlantis, technoblau :D
    T5, kommt mir nicht in´s Haus!
    T6 ;(

    6,6 l/100 km


    Also ich bin auch für Tempo 120 überall. Allerdings müssen wir uns noch was für die Autobahnen überlegen...

  • Hallo,

    hier kannst du dir verschiedene Varianten ansehen. Ich hab sie hinter dem Fahrersitz im Auto verbaut. Auch wenn das hier als Quark bezeichnet wird. Ich bin zufrieden.

    MfG

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • das ganze ist lebensgefährlich da du die giftigen Abgase sicher aus dem Auto befördern musst, ohne jegliches System zur Überwachung. Wer so etwas gewerblich machen würde, käme in den Knast

  • @TE: lies dir den Thread einfach durch....Da gibt es viele Anleitungen, welche Probleme auftraten, was dafür und was dagegen spricht und ein paar Berichte über "Langzeiterfahrungen"

    ich habe einen Einbauflansch verwendet. Die Verbrennungsluft wird unterm Auto angesaugt und die verbrannte Luft wird unterm Auto wieder ausgestoßen. Wird bei der Originalen genauso gemacht. Die zu erwärmende Luft wird im Auto angesaugt und wieder ausgestoßen, auch wie bei der Originalen.

    Hier eine Anleitung, wie die Originale eingebaut wird. Da kannst du zumindest mal den Umfang abschätzen und welche Bauteile du dafür benötigst. Wenn du dir das zutraust, dann gibt es ja keine Probleme. Ich hab die Planar 2D, die passt natürlich nicht zu den Originalteilen, da sie kleiner ist. Original ist eine 3KW verbaut, die Planar hat nur 2KW, reicht aber. Die Planar ist nicht wasserdicht und benötigt bei Unterflurmontage einen Kasten.

    Die Entscheidung musst du letztlich selbst treffen...viel Erfolg bei der Umsetzung

    PS.: das Bild zeigt die Ansaugung und Abgasleitungen unterm Auto...

  • Hallo zusammen!

    Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps und manchmal wundere ich mich in verschiedenen Foren, was doch so für Emotionen ausgelöst werden und welche Reaktionen sie manchmal nach sich ziehen.

    Ich habe schon ein paar Allrad-LKWs zu Wohnmobilen umgebaut und zahlreiche Heizungen in verschiedensten Postitionen verbaut, das stellt kein Problem dar. Wollte eben nur eure Erfahrungen hören, da ich meinen Bus bisher immer nur bei Kurzausflügen mit der Wasserzuheizung beheizt habe. Die Konsole könnte ich mir ggf. selbst aus VA kanten und schweißen und bei zahlreichen Wohncontainer hat man auch Bodenstärken von 5 oder mehr cm....das ist bei richtigem Einbau kein Problem....I will survive.

    Dann werde ich wohl aber wahrscheinlich doch die Außenvariante wählen. Ich meine aber auch mal eine hinten in der Ecke irgendwo verbaut gesehen zu haben.

    @synchrobulli....ich habe sogar nur so eine Chinaheizung, die steht ja noch weit hinter der Planar, die ist bei mir in der Garage abgefallen und hat echte 5 chinesische kW......die muss dann wohl auch irgendwie in einen Kasten, weil ich der noch weniger traue.

    Werde es wohl die nächsten Tage mal angehen. Vielen Dank auch für die Links für die Einbauposition, das erleichtert doch sehr vieles.

    Gruß Felix

    VW T4 Multivan 2001

    Toyota Land Cruiser HDJ 80 1991

    Steyr 12M18 1986

    Yamaha Super Teneré 1991

  • Hallo zusammen, ich wollte auch hier noch einmal zurückmelden. Für die Variante unter dem Auto konnte ich mich nun doch nicht entscheiden, weil ich es doch irgendwie sehr umständlich und schlecht zugänglich finde. Ich habe jetzt auch die Variante von Synchrobulli gewählt, allerdings habe ich oder werde ich meine längs in Fahrtrichtung einbauen, so dass ich noch den Einzelsitz an der Stelle verwenden kann. Die Heizung steht jetzt sozusagen an der Wand. Den Schacht habe ich mir aus Edelstahl Winkelprofil geschweißt und darüber ein Blech gelegt und ebenfalls verschweißt. Morgen klebe und verschraube ich den Schacht und mache die restlichen Arbeiten. Bilder hänge ich gleich nochmal an. Das Loch hat zwar etwas wehgetan, aber naja....Vielleicht nützt es ja jemanden als Anregung.

    VW T4 Multivan 2001

    Toyota Land Cruiser HDJ 80 1991

    Steyr 12M18 1986

    Yamaha Super Teneré 1991