Ventil gesucht, welches nur ab einem bestimmten Wasserdruck öffnet

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    da ich mir schon einmal den Bus geflutet habe, weil der Duschbrausenschlauch runter gefallen ist (Höhenunterschied zum tank hat gereicht)

    suche ich ein Ventil was erst ab einem definierten Druck öffnet.

    Also so, dass es erst öffnet wenn die Tauchpumpe läuft.

    Die Sicherheitsventile arbeiten ja nach dem Prizip, aber ich will ja das Wasser gerade nicht in den Bus ableiten :D

    Habe leider auch unter Google kein befriedigendes Ergebnis bekommen.

    Hat jemand einen Tipp oder Suchbegriff für mich ?

    Grüße

  • Ich habe deine Konstruktion jetzt nicht vor Augen. Aus selbigen Grund nutze ich eine Schnellkupplung von NITO mit Wasserstop. Die öffnet nur, wenn der Duschschlauch angekoppelt wurde. Bei Nichtgebraucht verschwindet die Brause samt Schlauch im Kofferraum. So oder so, man muss ein unbeabsichtigtes Anschalten der Pumpe verhindert, zB. durch eine Sicherungskappe am Kippschalter oder so etwas

  • Moin !

    Alternativ könnte man auch drekt vor die Armatur in den Schlauch ein 12V Magnetventil (NC = normal geschlossen) einschleifen.

    Das könnte, mit dem gleichen Schalter im Wasserhahn, parallel zur Pumpe angesteuert werden.

    Solch ein Ventil ist zB. in den Thetford Toiletten verbaut.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • :kratz:

    bitte etwas genauer: am Ende des Schlauches müsste doch noch ein Teil, z.B. Duschkopf sein, oder wie fällt nur der Schlauch runter?

    beschreib mal, was Du da gebaut hast, oder besser Fotos

    :aehhh:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (4. Mai 2019 um 17:50)

  • Jedes zusätzliche Bauteil ist immer auch wieder ein zusätzliches Risko ... Ich würde den Schlauch so befestigen, dass er sich niemals komplett unter dem Wasserpegel befinden kann - also ein passiver Auslaufschutz.

  • Wie es aussieht sieht man hier in Beitrag #16

    Der Duschschlauch ist gleichzeitig auch der Wasserhahn fürs Waschbecken.

    Der Schalter kann nicht unbeabsichtigt betätigt werden.

    Ist ein Vandalismus Taster mit Tast und Rastfunktion in dieser Bauart und sitzt zudem nach hinten versetzt hinter einer Holzkante über dem Tank.

    Muss außerdem erst über das Zentrale Bedienteil aktiviert werden.

    Ein zusätzliches 12V Ventil und das ständige an/abkuppel oder Absperrhahn betätigen wollte ich ja gerade mit dem gesuchten Ventil vermeiden.

    Vermutlich ist die variante mit dem umgedrehten Rückschlagventil momentan das einfachste

  • wo, in welcher Höhe befindet sich der Tank? Ich sehe gerade. .

    ist das der Kanister links unter dem Kocher? dann am einfachsten:

    den Schlauch durch eine Ringöse oberhalb des Kanisters führen. . z.B links neben dem Kabelrüssel zur Tür. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    2 Mal editiert, zuletzt von lederuwe (4. Mai 2019 um 18:59)

  • wo wohnt "der Gelbe" denn normalerweise?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Vermutlich ist die variante mit dem umgedrehten Rückschlagventil momentan das einfachste

    Nee, das Einfachste ist es, den Schlauch nicht runter hängen zu lassen, sondern ihn zuerst nach oben zu führen und dort festzumachen - dann kannst Du den Duschkopf sogar runterhängen lassen, ohne das was ausläuft.

  • wo, in welcher Höhe befindet sich der Tank? Ich sehe gerade. .

    ist das der Kanister links unter dem Kocher? dann am einfachsten:

    den Schlauch durch eine Ringöse oberhalb des Kanisters führen. . z.B links neben dem Kabelrüssel zur Tür. .

    hab ich auch schon empfohlen- doppelt hält besser oder so. . .

    aber erst den Kopf runter hängen lassen, wenn der Schlauch leer ist. Sonst: kommunizierende Röhren. . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ach ich hab die ganze Zeit gedacht ich soll die brause oben befestigen. :nixpeil:

    Den Schlauch hinter dem Kanister hoch zu hängen macht natürlich mehr sinn :D

    Werd ich mal machen. :)

    Die Brause hängt sonst in ner Halterung hinter dem Kocher

  • Den Schlauch hinter dem Kanister hoch zu hängen macht natürlich mehr sinn :D

    Klappt aber nicht - falls der Brausekopf dann bei gefülltem Schklauch unter den Wasserspiegel im Kanister kommt, läuft er dennoch aus ...

    Arbeitet dann wie ein Saugheber.

    Gruß, Jörg

  • Da muss man sich schon mächtig ungeschickt anstellen ...

    Das Wasser aus dem hochhängenden Stück Schlauch läuft doch sofort in den Kanister zurück, sobald die Pumpe aus ist.

    Aber gut, passieren kann alles ... auch ein Rückschlagventil kann hängen ... sollte man sich nicht unbedingt drauf verlassen.

  • Das Wasser aus dem hochhängenden Stück Schlauch läuft doch sofort in den Kanister zurück, sobald die Pumpe aus ist.

    ... stimmt - so weit hatte ich nicht gedacht. die Pumpe ist ja durchflussoffen.

    Ich habe ne Druckpumpe und nen Hahn der schließt - daher läuft bei mir bei nichts raus.

    Gruß, Jörg

  • Neoperleinatz am Wasserhan, wechseln gegen die Wassersparversion die hat einen integrierten druckminderer drin und der macht zu wenn der Druck zu klein ist. Kosten keine 10 Euro in jedem Baumarkt.

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa: