Batterie wird mit 4 Ampere leergezogen. [gelöst]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gibt wohl mal lt. T4Wiki Probleme in der Ecke:

    Zitat für Nichtfinder:

    Die werkseitigen Kabelschuhe sind den Anforderungen nicht immer gewachsen. Insbesondere am Sicherungs-Anschluss für die Lichtmaschine (ganz rechts im Bild)gab es bei verschiedenen Fahrzeugen Kontaktprobleme, die äußerlich nur daran erkennbar waren, dass sich der Kabelschuh im Betrieb stark erwärmt. Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass der Sicherungskasten an der rechten unteren Ecke schmilzt, und damit unbrauchbar wird.
    Ein fachgerecht verpresster Rohrkabelschuh (16mm², 6mm Loch) aus dem Schaltanlagenbau anstelle des Originals sorgt für dauerhafte Abhilfe.
    Um festzustellen, ob das jeweilige Fahrzeug davon betroffen ist, lässt man den Motor im Leerlauf laufen, und schaltet möglichst viele elektrische Verbraucher an (Fernlicht, Klimaanlage, Gebläse, Heckscheibenheizung usw.). Der Kabelschuh darf sich nur unwesentlich erwärmen. Sollte er so warm werden, dass man ihn schnell wieder loslassen muss, gehört er ausgetauscht.

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

    Einmal editiert, zuletzt von Elbe-Bus (6. Mai 2019 um 10:54)

  • Die Lima hat nen Schaden, es wird wohl eine Leistungsdiode defekt sein und damit zieht die Lima Strom wie ein E-Motor, bei einer defekten Diode könnten 4A plausibel sein.

    ... korrekt - der Wert liegt bei einer defekten (durchgeschlagenen) Diode oft zwischen 4 und 6 A. Da wird an der Lima aber nichts warm - die ist ja für viel höhere Ströme ausgelegt.


    Mit dem Strom wird in dem Fall in der Lima ein konstantes Magnetfeld erzeugt - das aber nicht nach außen dringt und auch (da die Lima steht) keine Spannung induziert.

    Achtung: eine so defekte Lima liefert im Betrieb (also wenn sie läuft) dann auch einen falsche (zu hohe) Spannung mit einem Wechselstromanteil - das kann man messen. Dabei kann aber auch noch einiges an der Bordelektrik kaputt gehen ... und die Batterie zu kochen anfangen. Oft sind das dann ungeregelt bis zu 56 Volt (Gleichspannung mit überlagerter Wechselspannung) und z.T. mehr - also nicht gut für das Bordnetz und ganz schädlich für Zubehör (das meistens nicht gegen solche Störungen auf der Spannungsversorgung geschützt ist).

    Gruß, Jörg

  • klaus850  hemisoft

    Wow, das hört sich wie des Rätsels Lösung an. Da wo die LiMa gemacht werden soll, würde auch schon mal über eine Defekte Diode diskutiert. Ich bin gespannt ob alles wieder normal ist wenn die LiMa gewechselt ist.

  • Falls es das Lima-Kabel ist (was nun wirklich einfach herauszufinden wäre), hast Du durch das Abziehen nun vermutlich die Lima zerstört.

    ... auch wenn hier manchmal behauptet wird, die T4-Lichtmaschinen würden das aushalten: eine Lichtmaschine die läuft und Spannung erzeugt ohne dass die an die Batterie angeschlossen ist (welche die Regelung durch den Spannungsregler erst ermöglicht - der braucht eine Grundlast damit er regeln kann), zerstört sich gerne (zumindest kenne ich es so aus der Ausbildung - die aber zugegebenermaßen schon ein paar Jahre her ist) selbst die Dioden (bzw eine Diode) durch Überspannung. Das führt dann genau zu dem beschriebenen Problem.

    Man wird natürlich nie herausbekommen was zuerst war: die defekte Diode oder ein anderes Problem ... eine Diode kann auch aus anderen Gründen kaputt gehen.

    Wow, das hört sich wie des Rätsels Lösung an

    Das nur zur Info für Nachahmer ...

    Gruß, Jörg

  • Man könnte vermuten, dass zuerst wegen Kontaktproblemen die Batterie nicht mehr geladen wurde und dann, auf der Suche nach dem vermeintlich heimlichen Verbraucher, das Kabel abgeklemmt und dadurch die Lima gekillt wurde.

    Also:

    NICHT NACHMACHEN !! :nono:

    Aber nun auch noch sicherstellen, dass Kabel und Kabelschuh an der Verteilerdose ordentlich Kontakt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (7. Mai 2019 um 09:29)

  • Hallo zusammen

    Also mein T4 hat jetzt ne neue LiMa. Alles ist wieder perfekt und läuft nach Plan.

    Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare von euch. Hat sich jetzt schon gelohnt sich in diesem Forum anzumelden.

    Gruß Basti 8)

  • axelb 23. Mai 2019 um 08:25

    Hat den Titel des Themas von „Batterie wird mit 4 Ampere leergezogen.“ zu „Batterie wird mit 4 Ampere leergezogen. [gelöst]“ geändert.