Vom Roststar zum Allstar - Aktuell: Runde Zwei

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schweller, Radlauf und Radhaus VL (Fahrerseite)

    Nachdem die Blecharbeiten auf der rechten Seite abgeschlossen waren, ging es auf der linken Seite weiter. Leider stellte sich beim Freilegen schnell heraus, dass der Rost hier deutlich mehr Schäden angerichtet hat. ;(

    Hinter dem Bauschaum ist der Innenschweller fast durch. Beim Stopfen hat es schon mal einen "kreativen" Reparaturversuch gegeben. =O

    IMG_2554.JPG

    Die ganz böse Überraschung kam dann allerdings beim oberflächlichen Entrosten der Trittstufe an der radhausseitigen Überlappung...

    IMG_2556.JPG

    Schwer zu fassen, da sich die rechte Seite dort in bester Ordnung befand. Da nur der vordere Teil betroffen ist und der Aufwand für den Tausch der kompletten Trittstufe zu groß ist, kommt hier wieder ein selbst erstelltes Reparaturblech zum Einsatz.

    IMG_2559.JPG

  • Kühlwasserschläuche und Laderegler

    Zwei meiner Kühlwasserschläuche hatten verdächtige Blasen geworfen.

    IMG_2495.JPG

    Um evtl. eine passende Teilenummer zu finden, habe ich das vermeintlich morsche Teil kurzerhand ausgebaut und näher begutachtet. Es stellte sich heraus, dass sich zwischen Schlauch und Schutz-Ummantelung eine Luftblase gebildet hatte... X/ Der Schlauch ist somit völlig OK und kann wieder rein.

    IMG_2560.JPG

    Da ich dann gerade dort unten zu Gange war und den neuen LiMa-Regler schon liegen hatte, sollte dieser gleich mit einziehen. Dabei zwei Erfahrungen gemacht:

    1. Regler-Tausch ohne Ausbau geht beim ACV mit Klimakompressor quasi nicht (anders lautend im T4-Wiki). Es ist mir nur gelungen, da ich den Kühlwasserschlauch zufälligerweise eh ab hatte und somit leicht an den Flansch heran gekommen bin, der im Weg ist. Ohne die Demontage des Flansches bekommt man die Kappe nicht zerstörungsfrei herunter.
    2. Regler-Tausch ist eine nette Idee, macht bei der Laufleistung aber allein keinen Sinn. Der Schleifring ist ziemlich böse eingelaufen. Als wenn es nicht schon genug zu tun gäbe, kommt nun noch eine LiMa-Überholung (Regler, Schleifring, Kugellager) dazu. :rolleyes:

    IMG_2562.JPG

  • Tip top, dein Weg alle Stellen schonungslos zu "öffnen" ist genau richtig.

    Bloß nicht verzetteln und zu viele Baustellen gleichzeitig anbrechen, die dann nicht zu 100% korrekt angegangen werden.

    Sieht man da ein angeschraubtes "Reparaturblech" im Radkasten? :wall:

  • Tip top, dein Weg alle Stellen schonungslos zu "öffnen" ist genau richtig.

    Bloß nicht verzetteln und zu viele Baustellen gleichzeitig anbrechen, die dann nicht zu 100% korrekt angegangen werden.

    Sieht man da ein angeschraubtes "Reparaturblech" im Radkasten? :wall:

    Danke für die Blumen!

    Habe mir mal Deine Restauration angesehen... Wow! Ich ziehe meinen Hut. Hoffe ich komme mit etwas weniger Arbeit davon. ^^

    Ja genau. Da hat ein Spezialist tatsächlich ein Blech eingeschraubt...:rolleyes:

  • 3/4 habe ich noch gar nicht dokumentiert :rolleyes:

    Bei den Radkästen schwöre ich mittlerweile auf die Lokaris. Vorher komplette KDM entfernen, Bleche instandsetzen, doppelt und dreifach grundieren/lackieren und vor Montage der Radhausschalen mehrfach Seilfett auftragen. Dann ist für lange Zeit Ruhe in dem Bereich.

  • Bei den Radkästen schwöre ich mittlerweile auf die Lokaris. Vorher komplette KDM entfernen, Bleche instandsetzen, doppelt und dreifach grundieren/lackieren und vor Montage der Radhausschalen mehrfach Seilfett auftragen. Dann ist für lange Zeit Ruhe in dem Bereich.

    :thumbup:

    Der UBS ist der absolute Albtraum. Verdeckt und fördert den Gammel. Mein Aufbau in den Radhäusern wird am Ende wie folgt aussehen:

    UBS und gammeliges Blech weg -> 2K EP Zinkphosphat Grundierung -> Sikaflex als Nahtabdichtung -> Brantho 3 in 1 als Deckschicht -> transparenter UBS auf Wachsbasis an exponierten Stellen -> MS wo nötig/sinnvoll -> Lokaris

  • Trittstufe, Innenschweller und Schließblech (VL)

    Den vorderen Teil der Trittstufe haben wir herausoperiert und dabei gleich die Wagenheberaufnahme freigelegt.

    IMG_2563[1].JPG

    Mein Vater kommt so langsam auf Touren. Sehr gut an diesem selbst hergestellten Reparaturblech in Originalteilequalität zu sehen. :pray:

    IMG_2566[1].JPG

    Inzwischen sind die Trittstufe, der Innenschweller und das Schließblech (VW Originalteil) wieder beisammen.

    IMG_2570[1].JPG

    Die Qualität und insbesondere Blechstärke der Originalteile spielt natürlich in einer ganz anderen Liga als das restlich verbaute Trompetenblech. Mal schauen wie das Ganze in ein paar Jahren aussieht...

  • Trittstufe, Innenschweller und Schließblech (Wiederherstellung)

    Blechtechnisch geht es gut voran. Die Trittstufe sowie das Radhaus sind wieder vollständig hergestellt, grundiert und mit Nahtabdichtung versehen.

    IMG_2580.JPG IMG_2581.JPG

    Hinter dem vergammelten Querträger kamen dann übrigens weitere Löcher zum Vorschein... ||

    IMG_2573.JPG

    Bevor der neue Träger rein darf, muss auch hier neues Blech einziehen.

    Aufgrund der Trocknungszeiten für die Lacke haben wir parallel noch andere Baustellen aufgemacht. Die Lichtmaschine ist fertig zerlegt und wartet nur noch auf das richtige Kugellager. Die große Kugel des Schaltgestänges ist ebenfalls verloren gegangen und muss ersetzt werden... Die Vorarbeiten dafür sind in vollem Gange.

    Ich hoffe, dass der Bus Anfang nächster Woche wieder bewegt werden kann. Vor der HU muss dann nur noch das Fahrwerk renoviert werden. :thumbup:

  • Schaltgestänge und Y-Träger

    Der Radlauf und Schweller links sind mittlerweile eingeschweißt und bereit für den Lack. Die Querträger-Aufnahmen der Y-Träger sind auch entrostet, geflickt und grundiert. Damit sind die Schweißarbeiten für diese Saison vorerst beendet! :applaus:

    IMG_2591.JPG

    Das Schaltgestänge ist inzwischen auch fertig saniert. Es gab neue Buchsen und Kugeln. 8)

    IMG_2590.JPG

    Am Montag kann dann (hoffentlich) die Lichtmaschine wieder einziehen. Wenn dann alles komplett ist, folgt der erste Motorstart zum Umparken in die Lackierposition (mittig in die Garage).

  • Vorderachse und Lackiervorbereitungen

    Die Lichtmaschine ist wieder drin und der erste Start seit Wochen ging problemlos. Schaltung ist wieder richtig schön knackig! Klasse!

    Nebenbei ging es den alten Traggelenken an den Kragen.

    3F2330E1-0D1E-48B4-AD7B-0D360048E6B5.jpeg

    Und weil es sich gerade angeboten hat, sind gleich neue Stoßdämpfer mit eingezogen.

    8E731FDE-8BC2-401E-A9F3-4B3D1A693F1C.jpeg

    Der neue Querträger ist nun auch an seinem angestammten Platz.

    2E3167E3-D9C8-454A-B535-18A264338F36.jpeg

    Nebenher ist noch so einiger Kleinkram angefallen. Div. Scheuerstellen und Marderbisse im Kabelbaum geflickt. Zweitbatterie-Verkabelung verlegt und so weiter.

    Es wird :)

  • Lackierung

    Die Lackierung ist heute fertig geworden. :) Allerdings wirkt die Absetzfarbe etwas heller als die Altlackierung. Ansonsten bin ich, bis auf ein paar Lackeinschlüsse und „Wolken“, ganz zufrieden. Glücklicherweise sind mir die sichtbarsten Stellen am besten gelungen. :D

    8605AB3D-9D13-4445-AB26-F6B12D92C2BB.jpeg

    Die alte Vakuumpumpe ist eben auch noch ausgezogen. War natürlich voller Öl. Die neue kommt dann morgen rein.

    Rollout ist für spätestens Dienstag angesetzt. 8)

  • Wie / mit was hast du lackiert?

    Moin,

    das waren Dosen von SprayMax (2K Klarlack und 1K Farbe N7P/C6P). An sich lässt es sich gut damit arbeiten, wenn man den Dreh erst einmal raus hat.

    Allerdings sind die Dosen nicht sonderlich ergiebig. Insbesondere bei heller Grundierung muss man für einen dunklen Decklack min. eine Dose mehr einplanen. Sonst wird es schwierig mit der Deckkraft (Wolkenbildung). Außerdem fangen die Dosen beim letzten Viertel der Füllung manchmal an zu spucken, was nicht gerade zum optischen Ergebnis beiträgt.

    Für kleine Flächen (Schweller, Radläufe, etc.) kann ich die Dosen empfehlen. Große Teile wie Kotflügel werde ich künftig in der Mietkabine mit einer richtigen Pistole machen.

    Grüße

  • Sitzpolster und Zweitbatterie

    Da die Vakuumpumpe heute leider nicht gekommen ist, ging es mit dem Rückbau der Innenausstattung weiter.

    Der Fahrersitz war schon ziemlich durchgesessen, was sich auf langen Fahrten im Rücken bemerkbar gemacht hat. Ich habe kurzerhand einen der beiden B2B-Sitze in tadellosem Zustand "geopfert", um Polster und Sitzbezug umzubauen (links "neu", rechts alt).

    IMG_2620.JPG

    Den Bezug des Fahrersitzes habe ich vorsichtig per Hand gewaschen, damit er später mit dem alten Sitzpolster wieder einen vollständigen B2B-Sitz ergibt. Das Waschwasser war nach Sekunden braun... Wie viele Fürze der Bezug in 21 Jahren wohl aushalten musste? :D

    Die Sitzkonsole mit dem Batteriehalter (Dankeschön an LarsCooper :*) hatte ich bereits vor ein paar Wochen vorbereitet und lackiert. Nun kam eine Halterung für die Plusleitung sowie den Sicherungshalter dazu.

    IMG_2624.JPG

    Die Zweitbatterie und restliche Verkabelung folgt dann hoffentlich am Wochenende.

    Noch den Sitz und die "neue" Sitzfläche dran geschraubt. Fertig.

    IMG_2626.JPG

    Morgen kommt dann die Vakuumpumpe rein und das ganze Blech (Türen, Kotflügel, Front) wieder dort hin, wo es hin gehört. ;)