Sony XAV-AX3005DB jetzt doch Pioneer SPH-EVO62DAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • OK, Das ist schon etwas her.

    Ich weiß es nicht ,aber gut.

    Leigh Danke für den Hinweis

    Alles gut... es wurde nix neu erfunden, nur die Komponenten aus den Listen damals sind eben andere.

  • Sonnst keiner eine Idee?

    Geht mir nur noch um die Frequenzweichen Einstellung.

    Bin da leider nicht so im Bilde.

    Ich würde =>

    Alle Frequenzen unter 100 Hz an den Sub schicken (bei 24dB LR Filter)

    Der "Mono" Ausgang ist normal & üblich - Stereo kann man bei den tiefen Frequenzen gar nicht hören.

    Mono Ausgang bedeutet ja nicht, dass Du nur einen Lautsprecher anschließen kannst aber "Mono" bedeutet, das mehrere Lautsprecher das gleiche Signal kriegen und auf eine links/rechts Kanaltrennung verzichtet wird.

  • Hallo ukw,

    Wenn du ein Plan hast davon kannst mir ja helfen;)

    Hier mal meine Einstellungen im Kennwood.

    Frequenzen.PNG

    Wenn ich das neue Radio fertig eingebaut habe werde ich mich an den Einstellungen machen.

  • Ein Fehler in der Einstellung ist schonmal, das du keine übername im Tieftonbereich hast... Dein Front/Rear/System spielen ab 180Hz (darunter nur gedämpft) und dein Woofer spielt bis 150Hz -> 150-180HZ werden nur gedämpft gespielt.

    Die Frage ist, was sind deine Ansprüche sowas zu machen? Soll das ganze nur bissel Musik machen? Soll das ganze auf "so nah wie möglich an dem original" ausgelegt sein? Will die optimale Abbildung der Bühne?

    Um eine "ordentlich" Einstellung empfelen zu können solltest du ggf mitteilen, was du fur Lautsprecher verbaut hast.

    Aus dem Blauen heraus würde ich :

    Front/Rear 150hz mit 12DB Flankensteilheit (High-pass)

    Front/Rear 70/30 (Fader) Musik ist stereo aufgenomen und nicht fur Signale von hinten ausgelegt

    Sub 150HZ mit 12DB Flankensteilheit (low-pass)

    Für die Lautzeitkorriktur gibts von Pioneer nen Einmessmikrofon das sollte fur deinen Verwendungszweck ausreichen.


    Gruß Olli

  • Um eine "ordentlich" Einstellung empfelen zu können solltest du ggf mitteilen, was du fur Lautsprecher verbaut hast.

    Guter Ansatz, aber auch dann ist eine Empfehlung nicht wirklich drin.

    Das komplette Setup müsste bekannt sein.

    Front-LS, Rear-LS, Sub (auch Gehäusevariante) Endstufen, Weichenversion (Passiv/Aktiv) der Lautsprechersysteme (nicht Sub - wird ja das Radio genutzt).

    DANN kann man sich Gedanken machen.

  • Stimmt, aber ich wollte ihn nicht gleich mit Fragen erschlagen... ^^

    Zumal die ganze Sache ja auch einen Subjektiven Aspekt hat.

    Deine Anlage behaupte ich mal frech ist anders eingestellt als meine und beide klingen gut aber deutlich unterschiedlich.

  • Zumal die ganze Sache ja auch einen Subjektiven Aspekt hat.

    Deine Anlage behaupte ich mal frech ist anders eingestellt als meine und beide klingen gut aber deutlich unterschiedlich.

    Meine is quasi seit mehr als 1,5 Jahren fast garnicht eingestellt.

    Und natürlich klingen sie unterschiedlich.

    Aber das is ja nich die Frage in diesem Threat.

    Faktisch sind jegliche Tips die hier gegeben werden, ohne das ganze „erfahren“ zu haben alles blanke Theorie.

  • Moin,

    Hier mal das Thema wo ich mit einigen hier zusammen die Anlage umgesetzt habe.

    Klick! Ab Thread 130 ca.

    Dort sind alles Verbauten Teile aufgeführt.

    Die Einstellungen hat mir Empire (Roman) gegeben.

    Der mir hier auch sehr geholfen hat.

    Könnt ja mal durchschauen und euch ein Bild machen;)

  • Hier #209 die 2 Sub unter der Beifahrersitzbank. (Tangbands 4 Ohm )

    Mit dem Verstärker (Twister F400)

    Der Verstärker hat quasi 2 Verstärker in einem.

    Einer für die Front und der andere für die SUB.

    2 Front LS Alpine SPG-10C2

    Radio KDC -BT60U

    P:S: Die hinteren LS sind so am Radio angeschlossen. Alles noch Original

  • Aktuell noch verbaut Kenwood KDC-BT60U.

    Wollte ein 2 Din haben.

    Pioneer SPH-EVO62DAB

    bestellt

    So, und nun würde ich zunächst einfach mal das Setup vom Ken auf den Pio übertragen.

    Die Lautsprecher und die Hörgewohnheiten haben sich ja nicht geändert.

    Alles weitere (und die Verbesserungen die sich daraus ergeben) können ja später noch kommen ;)

    nur mussr Du mir versprechen, das Du vorsichtig mit dem Lautstärkeregler (gain) bist. Sobald es sich komisch oder verzerrt anhört, reduzierst Du sofort die Lautstärke und berichtest hier im Thread.

  • Ich weiss was n 4 Kanal-AMP is und es is auch in der Verstärkernummer ersichtlich. ;)

    Machs erst mal wie UKW es sagte.

    Wobei ich auch auf die Tieferen Frequenzen (100HZ) gehen würde.

  • Am Verstärker ändere ich ja nichts. Dort hab ich die Lautstärkeregelung schon angepasst.

    Aber wenn ich das neue angeschlossen habe können wir ja über die Einstellung nochmal schreiben.

  • Gut das du dich damit auskennst;)

    Dann verbleiben wir so.

    Wenn ich das neue verbaut habe geht es weiter:thumbup:

  • Also nachdem ich mal meine Korrespondenz mit HSV100 durchgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass das gesamte Konzept von mir stammt.

    Auch die Berenung und Konstruktion des Tangband Subwoofers etc.

    Demnach werd ich mir wohl damals bei der Wahl der Trennfrequenzen was gedacht haben, die hängen teilweise mit den Einbaupositionen zusammen.

    Ich erinner mich dunkel, dass die 10er im A-Brett eh ne Erhöhung um 150 Hz machen und der Fußraum biegt auch in der 140Hz gegend nach oben was dazu. Es ist übrigens kokolores zu behaupten, dass man ein Loch bekommt, wenn man nen Crossover streckt, also z.B TP bei 150Hz und HP bei 180 Hz. Die akustische Trennfrequenz liegt selten mit der elektrischen überein.

    Wenn die Einstellungen mit dem Kenwood damals gepasst haben, solltest du die erstmal wieder einfach so übernehmen. Den Rest würde ich dann tatsächlich per geliehenem Messmikro das Pioneer automatisch machen lassen.

    Irgendwo muss der Mehrpreis sich ja auszahlen... :D

    Für den Sub unter der Doppelbank gibts auch wieder nen Schwung neuer günstiger 17cm Chassis.

    Ab 60€ + Holz geht die Luzie schon ab.

    Viel Spaß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?