Getriebeöl auffüllen nicht an egtl Öffnung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe das Getriebeöl abgelassen. Die Ablaßschraube ging gut raus aber die Einfüllschraube geht ums Verrecken nicht raus.

    17er Inbus über gerutscht. Schlagen etc alles erfolglos. Jetzt ist die Schraube völlig hin.

    Gibt es am OBL Manuellem Getriebe eine andere Möglichkeit Öl aufzufüllen?

    T4 California 1.9 TD.

    Manuell 5 Gang.

    VIELEN DANK!

  • Oh das ist blöd, ist mir auch schonmal passiert. Am besten macht man immer erst die Einfüllschraube auf, bevor man das Öl ablässt, aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter. ;)
    Ich hab damals beim EFA-Getriebe den Geschwindigkeitssensor ausgebaut und darüber mit einem Schlauch von oben befüllt. Ist eine ziemliche Fummelei, aber unterwegs mit tropfendem Getriebe gings nicht anders ;)
    Guck doch mal wo bei dir der Sensor (oder mechanischer Geber vom Tacho) sitzt, vll bekommt du da einen Schlauch rein (wenn man von hinten auf das Getriebe guckt, links oben.

    Wieder Zuhause hab ich dann eine Mutter auf die Einfüllschraube geschweißt, um diese wieder auf zu bekommen.

    Viel Erfolg

    Tim

  • mach 0,3 l mehr rein als vorgeschrieben. Der 5. Gang wirds Dir danken.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Vielen Dank Tim.

    Tacho geber wäre eine Maßnahme ?.

    Heute hab ich mich nochmal unters Auto gelegt und wollte die Schraube anbeten, aber hätte eh nix gebracht ?.

    Jetzt ist mir eine Idee vor den Augen rum getanzt......

    Ich werd den Gehäusedeckel vom 5ten Gang abschrauben und da einfüllen.

    Schief aufgebockt müsste das gehen.

  • an den Tachoanschluss kommt man doch ran..

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Vielleicht ist ja hinter dem Seitendeckel irgendwo genug Raum, um in ihn eine echte Einfüllöffnung einzubauen.

    Das ist zwar auch nicht unaufwändig, aber wenn man nun mal nicht schweißen kann ...

  • Raus mit der Schraube. Vielzahn probiert reinzuschlagen? muss mind. 1cm rein. Ok die Dinger in der Größe sind teuer und nicht im Baumarkt zu haben. 200(-300) Nm muss man schon aufbringen.
    Sonst: Irgendwer wird schon ein Schweißgerät haben und mal vorbei kommen Die Vibrationen von einem Schlagschrauber helfen auch.

    So nebenbei mal mit nem Heißluftfön (kleine Düse) den Bereich der Schraube erwärmen hat was. 150° hält das schon aus, also Geduld. Und zur Krönung mit Kältespray in den Schraubenkopf.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (7. Mai 2019 um 12:38)

  • einseitig aufbocken sollte tatsächlich funktionieren

    bei meinem 5.Gangritzelwechsel hat mein Schrauber das so gemacht und wir mußten gar nicht mit dem Getriebeöl rummachen, denn es blieb einfach drin

    davon abgesehn bin ich auch für rausmachen der Einfüllöffnungsschraube

    nur so ist doch der werksempfohlene Füllstand einzuhalten

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (7. Mai 2019 um 12:50)

  • Update.

    Ich belasse vorerst die Einfüllöffnungsschraube wie sie ist.

    Denn :

    Ich nehme ein unschöne Laufgeräusch aus dem Getriebe wahr.

    Es soll das "Zahnradflackern" sein.

    Ich dachte zunächst an Ausrücklager. Aber das Geräusch verändert sich auch, wenn auch minimal.

    Tendenz zu neuem Getriebe oder Revidieren.

    Das Öl könnte ich tatsächlich durch die 5te Gang Seite her völlig unproblematisch durch eine Öffnung auf halber Höhe des Gehäuses einfüllen.

    Er hat erstmal 2 Liter zzgl 2 kleine Tuben Molykotezusatz von LM bekommen.

    Ich denk damit fahr ich erstmal ganz gut bis ich weiß was ich mit dem Getriebe Rasseln mache.

    Ich danke euch für eure Beteiligung und Tipps ✌️.

    P. S. :

    Kennt jmd das von mir (eher spärlich) beschriebene Geräusch oder hat es selbst auch?

  • Ui, das hört sich ein bisschen abenteuerlich an.

    Ich würde an deiner Stelle erstmal ausreichend Öl einfüllen und nicht nur 2l, und dann nochmal hören.

    Bist du dir sicher mit dem Zahnradflackern? Google spuckt dazu nichts aus und ich kann mir da auch überhaupt nichts darunter vorstellen.

    Und das mit dem Additiv würde ich auch nur bei einem defeten Getriebe testen. Normalerweise sind die Öle vom Hersteller schon sinnvoll additiviert, wenn man da dann noch zusätzlich Additive reinkippt sorgt das fast immer für mehr Verschleiß, da dann nicht mehr der richtige Mix an Additiven vorhanden ist.

    Also wenn es mein Bus wäre, würde ich nochmal alles ablassen und dann einmal ohne zusätzliche Additive richtig füllen.:my2cent:

    2 Mal editiert, zuletzt von Nils2101 (11. Mai 2019 um 10:22)

  • Es soll das "Zahnradflackern" sein.

    Du meinst sicher "Losräderrasseln" ... das ist kein Problem, sondern nur nervig.

    Die richtige Menge vom guten CASTROL rein und es sollte schon deutlich besser werden.

    Aber bevor Du das alte Öl ablässt, erst mal die Einfüllschraube raus :weg:

  • Okay. Vielen Dank für die Info's.

    Ja so würde das glaub ich benannt. "Losräderrasseln".

    Beruhigt mich schon ein wenig. Danke!

    Erstmal fahre ich paar Km mit dem Öl und dem Zusatz und beobachte was geschieht.

    Kann ja nicht sooo verkehrt sein was ich gemacht hab. Jetzt sind die Schaltvorgänge völlig hakelfrei und sehr leichtgängig.

    Über die Einfüllschraube muss ich mich später hermachen.

    Das wichtigste zuerst um ihn erstmal nutzen zu können.

    Bis jetzt ausser Flüssigkeiten und Filter gewechselt. Z. B.

    Dämpfer und Federn hinten. Auspuff kpl.

    Fenster Folieren lassen.

    Die nächsten Tage: beide Antriebswelle. Dämpfer vorn und Koppelstangen.

    Zahnriemen etc.

    Innen ist er schon gereinigt und wartet aufs einräumen.

    Thema Standheizung liegt auch noch an.

  • Nicht nur ausreichend, sondern genau die richtige Menge ... sowohl zuviel als auch zu wenig kann Dir schnell das Getriebe zerstören - dann war`s eine kurze Freude.

    Die einzige Möglichkeit, den korrekten Ölstand zu prüfen: die Schraube muss raus ... hilft nix.

  • Könnte auch zu wenig Öl sein mit dem Rasseln.

    Losräderrasseln hatte ich beim T3 stark, besonders wenn das Öl

    sehr warm war z. B. nach längerer Autobahnfahrt, wenn man danach an der ersten Ampel Stand.

    Abhilfe, fast 0,5 Liter mehr Getriebeöl über Normalstand eingefüllt.

    Danach war es weg, Getriebe lief so noch 90 Tkm bei mir, ohne Probleme.

    Jetzt beim 1X habe ich auch einen guten Schluck mehr drin.

    2 Mal editiert, zuletzt von nerox (11. Mai 2019 um 12:54)