Fehler 00778 Sensor Lenkwinkel - G85 fehlerhaft / AXG 2001 - 7D0 959 654

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    meine Frau hat mit dem rechten Vorderreifen einen Kantschein mitgenommen. Seitdem leuchten ABS und ESP Lampe.

    Das Lenkrad stand schon vor dem Kontakt nicht ganz gerade.

    Fehlerspeicher: Fehler 00778 Sensor Lenkwinkel - G85 fehlerhaft

    Fehlerspeicher Ausdruck.jpg

    Nach dem Löschen erscheint der Fehler auch sofort wieder.

    Die Werkstatt möchte nun, ohne weitere Diagnose, Rückstellring mit Schleifring und Lenkwinkelgeber austauschen.

    Ist das so sinnvoll?

    Mit meinem technischen Verständnis (Note 4-) und der Recherche im Netz kann ich mir die Frage leider nicht beantworten.

    Kann sich das vermeintlich langlebige Teil (lt. Wiki) in Folge des Bordsteinkontakt selbst „zerschießen“?

    Könnte es Sinn machen die Grundeinstellung erneut vornehmen zu lassen?

    Wenn ja, vorher eine Achsvermessung vornehmen zu lassen, denn das Lenkrad steht ja nicht gerade?

    Vielen Dank für eure Hilfe, damit ich der Werkstatt ggf. einen konkreten Auftrag erteilen kann und mir vielleicht das sehr teure Ersatzteil sparen kann.

    Gruß

    Stefan

  • Ich würde auch noch erstmal die ABS-Ringe auf Bruch untersuchen und den Bremslichtschalter und den Bremspedalschalter F47, Kontakte / Kabel / Stecker am ESP-Steuergerät und evtl. noch den Can-Bus-Verteiler überprüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (6. Mai 2019 um 12:05)

  • Der Fehlerspeicher ist eine Information auf Keilschriftniveau ... ich würde bei so einem komplexen System zunächst einmal eine vernünftige Diagnose verlangen.

    00778 könnte laut Wiki auch nur eine einfache Leitungsunterbrechung sein - aber am Ersatzteil verdient man natürlich mehr ...

  • Vielen Dank für die Empfehlungen, die ich an die jeweiligen Monteure auch so weitergegeben habe.

    Ich habe nun zunächst eine Achsvermessung durchführen lassen, die auch bitte nötig war.

    Da die freie Werkstatt mit ihrem Tester nicht weit genug ins Steuergerät kommt, war ich nun gerade beim VW Servicepartner in der Hoffnung, dass mit einer neuen Kalibrierung (Grundeinstellung) getan ist. Leider ist das nicht der Fall und Monteur und Tester sagen, dass das Teil defekt ist.

    Kosten für das Original Teil:

    7D0 959 654

    Rückstellring mit Schleifring und Lenkwinkelsensor

    460,51 € brutto (inkl. Teileaufschlag)

    Eure Empfehlung? Neu kaufen oder ein gebrauchtes Teil suchen?

    Wobei ein erster Blick auf die einschlägigen Plattformen auch keine Verfügbarkeiten zeigte.

    Wenn jemand Lust hat und das vielleicht prüfen/bestätigen kann, bevor ich das „große“ Geld ausgebe.

    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von maxxdeejay (15. Mai 2019 um 12:39)

  • Hier mal der Hinweis in der T4-Wiki:

    • Wenn der Lenkwinkelgeber zerlegt wurde, muss bei der Montage darauf geachtet werden, dass beim Zählwerk (Multiturngeber) der gelb markierte Zahn zum Sichtfenster zeigt. Sollte dies nicht der Fall sein, meldet das Steuergerät nach kürzester Fahrt sofort den Fehler 00778 (Lenkwinkelsensor G85 defekt). Grund hierfür ist ein falscher Lenkwinkel. Wenn der Geber um einen Zahn versetzt ist, werden 360° Abweichung angezeigt. Bei zwei Zähnen 720° usw.. Wenn das Lenkrad eingeschlagen wird, kommt man somit schnell auf über 1000° Abweichung, was das Steuergerät als unplausibel ansieht und somit den Fehler ausspuckt. Auch eine Grundeinstellung ist hiermit nicht möglich.

    Wenn also durch den Aufprall am Brodstein die lenkung so stark mitgenommen wurde, dass die Fahrwerkseinstellung notwendig war, dann kann obiges passiert sein - Lenkrad Sensor stehen nicht in Neutralstellung (auch wenn das Lenkrad scheinbar richtig gerade aus steht). Denn der Sensor an sich wird durch den Anprall nicht defekt.

    -> Mal ein Check was beim Aufprall am Fahrgestell nachgegeben hat.
    Dann Sensor wie bei einer Zerlegung neu justieren und dazu die Lenkung (Spur) einstellen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (15. Mai 2019 um 14:40)

  • Hallo,

    mittlerweile steht mein T4 bei Köpke in Gettorf, also in wirklich kompetenter Hand. Man hat sich nochmal auf Fehlersuche begeben (habe auch eure o.g. Anmerkungen mitgegeben) und nun bestätigt: Der Lenkwinkelsensor ist wirklich kaputt. Man hat einen anderen angehängt und dann funktioniert das.
    Habe auch schon das große Paket in Auftrag gegeben, aber....

    …das Ersatzteil 7D0 959 654 Rückstellring mit Schleifring und Lenkwinkelgeber ist (vor kurzem) ersatzlos entfallen. Es gibt keinen Lagerbestand mehr.
    Oh Ton VW an Köpke: Der Kunde soll den Bus wegwerfen

    Habe meine Teilemenschen jetzt auch drauf angesetzt. Ob Classic oder irgendein Händler das Ding noch liegen hat.

    Im weltweiten Netz gibt es kaum (keine) Suchergebnisse für exakt 7D0 959 654. In den USA habe ich ein Teil gefunden.

    Frage: Gibt es ein baugleiches Teil mit einer anderen Teilenummer, das ich verwenden kann? Zum Bespiel 6N0959654?

    Bevor ich hier, ohne Rückgaberecht, von privat ein Teil kaufe, muß ich sicher sein, dass es passt. Kosten ja auch gebraucht 200 €+.

    Ich bin dankbar für jeden Tipp! Vielen Dank!

  • maxxdeejay 28. Mai 2019 um 16:23

    Hat den Titel des Themas von „Fehler 00778 Sensor Lenkwinkel - G85 fehlerhaft / AXG 2001“ zu „Fehler 00778 Sensor Lenkwinkel - G85 fehlerhaft / AXG 2001 - 7D0 959 654“ geändert.
  • Deutschlandweit gibt es noch 2 Original Teile 7D0 959 654. Jetzt noch 1 Teil. ;)

    Unbenannt-1.jpg

    Wer sich noch einen als Geldanlage zur Seite legen will, sollte jetzt zuschlagen8o.

    Ich würde das Thema dann hiermit beenden. Vielen Dank für eure Hilfe, hier und/oder auf dem persönlichen Wege!!!

  • Hallo, bin neu hier. Ich habe das Problem mit dem Lenkwinkelsensor 7D0 959 654 leider auch. Du schreibst, man hat einen anderen angehängt und dann funktioniert das. Wie ist das zu verstehen? Kann man mit Hilfe eines anderen, beliebigen Lenkwinkelsensors aus dem VW-Konzern das Problem irgendwie beheben? Ich habe einen von einem Audi A6 rumliegen, kann man den anpassen??

  • Deutschlandweit gibt es noch 2 Original Teile 7D0 959 654. Jetzt noch 1 Teil. ;)

    Unbenannt-1.jpg

    Wer sich noch einen als Geldanlage zur Seite legen will, sollte jetzt zuschlagen8o.

    Ich würde das Thema dann hiermit beenden. Vielen Dank für eure Hilfe, hier und/oder auf dem persönlichen Wege!!!

    Hallo zusammen,

    weiß jemand, wo es noch einen Lenkwinkelsensor 7D0 959 654 gibt?

    Sonst müsste ich wohl den 6N0 959 654 ausporbieren, so wie ich das gelesen habe.

    Bin aber eher kein Programmiere und hab davor etwas RESPEKT!?‍♂️

    Mit freundlichen Grüßen?‍♂️