Problem Golf 4 1J MKB: AUS BJ.00

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Ihr lieben,

    mit unserem Zweitwagen haben wir so einige Sorgen.....

    Es geht um unseren Golf 4 1j BJ. 2000 MKB: AUS!

    Ich bin langsam am verzweifeln. Der wirft immer wieder die EPC und ESP Leuchte und geht in den Notlauf! Zur Zeit direkt nach dem losfahren. Das mysteriöse dabei ist das kein Fehler im System abgelegt wird.... Er war jetzt inner Werkstatt, dort wurde ein defekter Unterdruckschlauch gewechselt und das Drosselklappenpoti erneuert (inkl. Anlernen) das wars aber nicht (Das alte poti wurde wieder verbaut) Die wissen jetzt leider nicht mehr weiter(finde ich ja ok wenn man das sagt) nur die Kiste hat nix anderes an Mängeln und ist zum wechschmeissen deutlich zu schade...... Aber Fahren ist im Notlauf halt auch scheiße....... HIlFE????

    Ich habe da schon mal was von Differenzdruckgeber (G450 oder so) gelesen und vom Bremslichtschalter (der ist aber erst 1 Jahr als) Auch ein fremdes Radio wurde schonmal mit solch komischen Fehlern in Verbindung gebracht


    Jetzt versuche ich mal Euer Schwarmwissen zu nutzen.

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Moin!

    Wurden denn die Fehlerspeicher aller vorhandenen Steuergeräte ausgelesen?

    LG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin Alex,

    ja habe ich gemacht mehrfach... und alle alle mal gelöscht (ob nun einer drin war oder nicht)

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Kühlwassertemperaturgeber schon gecheckt? Sollte der 4polige sein. Wenn der spinnt kommen die seltsamsten Fehler zustande... Gerade erst am 1.8er 5V vom Schwiegervater gehabt. Der ist gar nicht mehr angesprungen zuletzt...

  • Zugegen der ist schon länger nicht OK! Es ist permanent der große Kreislauf offen....

    Starten tut er einfach klasse, ist auf Schlüsseldreh da, OK im winter dreht der Anlasser zweimal... Aber dann total runder Leerlauf

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Ah OK.. Sorry falsch gelesen.... Der wurde im letzten Jahr erneuert. Ist natürlich kein Indiz dafür das der Heile ist, aber...;(;(;(;(;(

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Ah OK.. Sorry falsch gelesen.... Der wurde im letzten Jahr erneuert. Ist natürlich kein Indiz dafür das der Heile ist, aber...;(;(;(;(;(

    hol dir mal beim Verwerter 2 oder 3 und probier die durch. Vielleicht hast du ja Glück...

    Aber aufpassen, Verbrühungsgefahr.

    Ist aber alles nur Spekulation... :rolleyes:

  • So heute mal wieder mit VCDS rangehängt... Diesmal habe ich Bilder gemacht... Glaubt mir immer keiner das dieses komische Symtom keinen Fehler schreibt....

    Bitte erst die Bilder und dann den folgenden Text lesen... Ach ja durch Zufall habe ich ne Logdatei mit geschrieben... hängt auch dran1 Motor aus.jpeg

    2 Motor an.jpeg

    3 Fehler da.jpeg

    4 Meldung Bremsensteuergerät.jpeg

    5 Fehler gelöscht.jpeg

    6 MSG kein Fehler.jpeg

    7 Bremse kein Fehler - EPC leuchtet.jpeg

    LOG-01-012-028-114-462-548-62C-768-891.CSV.txt

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Mädels, was ist denn hier los????

    Ihr wollt mir jetzt nicht sagen das keiner dieses Problem kennt????<X<X<X<X

    Das mit dem Temp-Sensor konnte ich noch nicht ausprobieren....

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Hab mal kurz nach dem Schalter f84 gegoogelt und dir kurz einen Link reingeschmießen. Bremskraftverstärker.

    EPC fehler kommt da es ein ESP fehler ist. Hat soweit nix mit dem Motorsteuergerät zutun. EVTL ist der fehler aber im Frame Speicher vom Motorsteuergerät. BZW hast du ein zubehörradio drin ? die mucken dann ab und zu in CANBUS rein.

    man kann den evtl durchmessen wenn ich mir den Schaltplan anschaue.

    Pin 1,2 und 5 am stecker ist für den Schalter

    5 Schalter eingang

    1 in Ruhe stellung

    2 betätigt

    3 und 4 sind das Ventil

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Ja ist ein Sony Radio... Das hatte ich aber schon mal ab, weil ich sowas auch gelesen habe.Hat das Fehlerbild nicht verändert... Der Fehler kam sofort wieder....

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Mit dem Fehler hat dies nix zutun. Das Radio legt den Canbus auf masse somit können die Steuergerät nicht untereinander Reden (botschaften austauschen) , dies kann evtl den Fehler mit dem Motorsteuergerät verurscht haben. meistens gibts es aber eher probleme beim Auslesen ;)

    Mess mal den Schalter durch evtl hast dann den fehler. Falls da der Fehler liegt wird halt der Erste auch verursacht weil evtl da mehr drin steht, hat mit der Codierung der Steuergräten zu tun,

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Moin!

    Beim 4er Golf liegt der CAN Bus aber nicht am Radio. Da liegt nur die normale K-Leitung am Radio, was. Aber nicht solche Fehler bewirken sollte.

    LG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin!

    Beim 4er Golf liegt der CAN Bus aber nicht am Radio. Da liegt nur die normale K-Leitung am Radio, was. Aber nicht solche Fehler bewirken sollte.

    LG

    Alex

    okay hab gerade noch einmal in den Plänen geschaut. Ja stimmt bis 2001 liegt da nur die K-Diagnoseleitung. Ab 2001 wurde aber canbus auch ans Radio gelegt. :whistling: Aber hast recht hier würde wenn nur ein kommunikationsproblem Zwischen steuergeräten bestehen. :whistling:

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Das wars auch nicht...

    Habe jetzt noch ein defekten Schlauch gefunden (der dicke gleich hintern Kühler) Soll aber auch nicht die Ursache sein.. Werde den jetzt erstmal mit reichlich Gewebeband abdichten...

    Gestern auf einer Strecke von 3 km musste ich den Hobel 8 x neustarten (während der Fahrt) ich könnt bald kotzen und repariere die Karre mit 5 l Benzin!!!!!

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Hast du den Schalter schon durchgemessen ?

    Wenn ja und der macht was er soll ( bei betätigung des Bremspedales umschalten auf den anderen pin und der Ruhepin ist unterbrochen) dann würde ich mich mal auf den Stromzuvor messen. Dein Fehlerspeicher gibt ja eigentlich erstmal eine Suchrichtung (Löseschalter F84). den anderen kannst erstmal ignorieren wenn kein Fehlereintrag im Motorsteuergerät ist.

    es müsste eigentlich dann am stecker vom Motorsteuergerät

    Pin 1 = Spannungsfrei (0v anliegen)

    Pin 2 = gleiches

    Pin 3 und Pin 4 sind die Magnetspule

    Pin 5 = 5 oder 12 v

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Nein habe ich noch nicht...

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png