Reparaturkosten angemessen?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4-Gemeinde,

    da mein "Mechaniker des Vertrauens" leider krankheitsbedingt länger ausfällt, musste ich zum ersten mal mit meinem T4 Multivan 2,5 TDI (Bj:1996, 260.000km) in eine Freie-Werkstatt.

    Folgendes wird gemacht:

    - 2x Spurstange der Vorderachse links + rechts

    - 2x Koppelstange der Vorderachse links + rechts

    - 2x Traggelenk der Vorderachse oben links + rechts

    - 2x Traggelenk der Vorderachse unten links + rechts

    - Ölwechsel inkl. Filter

    -Bremsflüssigkeitswechsel

    -Achsvermessung

    -Schweißarbeiten (Loch in Radkasten v.r. + Loch in Unterboden)

    -Bremsbeläge hinten

    -Lenkmanschette vorne links und rechts

    -TÜV und Abgasuntersuchung

    Alle Teile habe ich vorab selbst gekauft, sodass nur der Einbau und die Schweißarbeiten + TÜV in der Werkstatt durchgeführt wurden.

    Heute rief mich der Werkstattmeister an um mir zu sagen, dass mein Bulli fertig ist und morgen der TÜV noch gemacht wird.

    Der Preis belauft sich auf ca. 1200€.

    Ist der Preis gerechtfertigt, es kommt mir persönlich doch ein bisschen zu hoch vor, wenn man bedenkt dass die Teile angeliefert.

    Ich hab keine Ahnung wie viel Stunden dass die Werkstatt benötigt hat, ich gehe mal über den Daumen gepeilt von 10-15h aus...

    Bitte um Rückmeldung und schon mal ein fettes Danke,

    Gruß

    Niklas


    Einmal editiert, zuletzt von Niklas28 (6. Mai 2019 um 16:12)

  • Der Preis ist mehr als gerechtfertigt.

    Ich hätte bei Stellung der Teile von der Werkstatt auf 2.500,- getippt.

    Jetzt zieh deine Teile (Internetpreis = Einkaufspreis Händler) ab, dann stehst Du sicher noch deutlich über 1.200,-

    Billiger gehts nur noch in Litauen. Musste aber hinfahren dafür.

  • Ich find die Preise jetzt auch nicht so abwegig. Die Teilepreise sind in der Regel das geringste an so einer Werkstattrechnung.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Okay, danke für die Rückmeldung!

    Mein "Mechaniker des Vertrauens" (VW-Meister) wollte meistens en Zwanni auf die Stunde plus ein Kasten Bier zum Feierabend. Deshalb war ich wohl ein bisschen schockiert als ich den Preis hörte...

  • Ich bezweifle stark dass das Finanzamt hier in den Unterforen auf der Suche nach Sparfüchsen ist...

    Aber danke dass du es nochmal hier in einem einzelnen Post wiederholst, kann mir schon sehr genau vorstellen was für ein Mensch du bist. :D

    Trotzdem danke, werde das nächste mal darauf achten ;)

  • würde ich in einem öffentlichen Forum vielleicht nicht so an die große Glocken hängen...

    Aber zitieren geht in Ordnung?

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Das mit und ohne Rechnung soll bitte jeder für sich selbst entscheiden.

    Normale Werkstattstundensätze sind aktuell bei 65,- netto in kleiner Klitsche auf dem Land bis hin zu 145,- netto beim Vertragshändler in der Stadt.

    Und die oben gelisteten Arbeiten schätze ich auf 15-18 h Arbeit.

    So, addieren kann jeder selbst.

    Dann eben noch 19% MwSt. oben drauf oder halt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (6. Mai 2019 um 16:00)

  • Der Preis ist mehr als gerechtfertigt.

    Ich hätte bei Stellung der Teile von der Werkstatt auf 2.500,- getippt.

    Jetzt zieh deine Teile (Internetpreis = Einkaufspreis Händler) ab, dann stehst Du sicher noch deutlich über 1.200,-

    Billiger gehts nur noch in Litauen. Musste aber hinfahren dafür.

    finde es auch in Ordnung. Vorallem mit mitgebrachten Teilen ist es eh so eine Sache.

  • Das kommt noch erschwerend hinzu.

    Wenn die billigen Ebay TEile versagen, ist die Werkstatt fein raus, sie haftet nicht für die Montage oder den späteren Austausch, da zahlst Du als Kunde alles nochmal.

  • Moin =)

    erstmal sollte man sagen, es ist schon mal super, dass du deine Ersatzteile mitbringen darfst. Die meisten Werkstätten stellen sich da quer zwecks Gewährleistungsansprüchen im Nachhinein. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, Kupplungskit von LUK bestellt inklusive ZMS, alles zusammengebaut entlüftet, Proberunde gefahren und direkt einen undichten Kupplungsnehmerzylinder bemerkt, erklär das mal dem Kunden, es handelt sich ja schließlich um Neuware.

    Denke der Preis ist mehr als fair, alleine die Achsvermessung und die HU/AU liegen ja meist schon bei 250€, dann kommt die Schweißarbeit dazu, ein kleines Loch bleibt meist nicht nur ein Loch ;) und dann der Zeitaufwand für den Einbau der Teile. Günstiger geht es eigentlich nur im Ausland oder wenn du selbst Hand anlegst.

    Lieben Gruß

    Marvin