Auf der Suche nach den ultimativen Vorzelt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hy...

    wie in der Überschrift schon steht sind wir auf der Suche nach den Ultimativen Bus-Vorzelt für unseren Multivan...

    Hab nun schon sehr viel nachgelesen, aber für mich noch nicht die Ultimative lösung gefunden, vieleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Das Vorzelt sollte komplett schließ- und an heißen Tagen auf öffenbar sein, schnell und unkompliziert zum Aufbaue jedoch trotzdem stabil... Groß genug, das unsere Tochter bzw. Notfalls auch meine Freundin und ich gemeinsam mal drinnen schlafen können...

    Preis ist mir vorerst mal relativ "egal" wenn es von der Qualität her gut ist...

    Hab mich schon irgendwie in das System mit den Aufblasbaren Grundgerüst verliebt, kann mir hierzu jemand was sagen ob gut/schlecht und Welcher Hersteller..

    Danke vorerst..

    Mfg David

  • Kasselaner, das DWT gefällt mir eigentlich schon sehr gut... so in etwa stelle ich es mir vor...

    Wie lange hast du das schon, gibts seitdem irgendwelche negative erfahrungen?

    Wie wird das beim Bus befestigt? Ich habe einen Multivan BJ 2002 und keine Dachrinne,...

    (entschuldige die vielen Fragen, bin aber Neuling im Bereich T4 bzw. Camping...

    mfg David

  • Ich habe es jetzt drei Jahre und habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Für die Schleuse nutze ich einen Magnetadapter (habe auch einen Multivan ohne eine Kederleiste).

    Gruß

    Kasselaner

  • Dumdav

    ....ich hab ein altes DWT mit den selben Abmessungen wie das verlinkte Obelink Maritime.

    Absolut ausreichend als Vorzelt zum Kochen und Sitzen - allerdings ohne Innenkabine. Mit Kabine wird es als Wohn- und Esszimmer zu eng....


    Aber das gilt vermutlich auch für das Rapid Air ....


    Ob es das günstige Obelink mit normalen Stangen tut oder es die teure Air Variante sein muss ist Geschmackssache ...

    Das Handling der langen Stangen ist teilweise etwas "fisselig" -stehen tut das Zelt aber wie eine Eins :high5:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeronaut (6. Mai 2019 um 21:53)

  • ich habe das Vorzelt von Kasselaner kürzlich aufgebaut angeschaut und es "super" gefunden. Kann man gebraucht für rund 350€ finden und würde das auf jeden Fall kaufen wenn ich bedarf hätte! Auch wenn ich zwar selbst keine Erfahrung damit habe erkennt man das sofort als hochwertiges, praktisches und hübsches Vorzelt!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Hallo David,

    das Thema kennst du?

    Das große Vorzelt-Kompendium

    Da kannst du auch mein Indianapolis sehen - steht längs zum Bus, hat bequem Platz für 2x2 Schlafplätze und einen großen Vorraum im Zelt. Es lässt sich auch ohne Bus gut nutzen und sieht dann nicht so wie das typische Busvorzelt aus ... Öffnungen nach vier Seiten (mit eingehängtem Innenzelt nach drei Seiten - das Innenzelt kann aber wahlweise hinten oder vorne oder rechts oder links (je nach Sichtweise) eingehängt werden.

    Stabilität (auch bei Starkwind): sehr gut (am Atlantik und in der Bretagne mehrfach getestet und erlebt).

    Zwei ältere Bilder vom Probeaufbau (nicht richtig abgespannt - war nur zum Testen):

    279552-busvorzelt-5-jpg

    279551-busvorzelt-3-jpg


    Gruß, Jörg

  • Moin,

    wir haben uns ebenfalls ein Vorzelt von Obelink gekauft, kannst du auch ganz bequem im Netz bestellen, 5 Tage Lieferzeit und das Versandkostenfrei!

    Obelink Paradise VK

    IMG-20190419-WA0019.jpg

    IMG_20190419_145948.jpg

    Haben es über Ostern das erste mal im Einsatz gehabt und ich muss sagen, dass Geld hat sich mehr als gelohnt. Sowohl im Starkregen als auch im Sturm absolut stabild, kein Wassereinbruch! Geräumig und schnell aufzubauen.

    Ich werde gleich noch ein paar Fotos einfügen.

    LG Marvin

  • Ich habe das Mallorca Easy Air von Obelink.

    Schnell (alleine) aufgebaut, ohne Bus nutzbar. Für mich optisch eins der schönsten Buszelte.

    Da wir das Vorzelt nur bei schlechtem Wetter benötigen war mir wichtig, dass der Eingang auch bei Regen zu öffnen ist, ohne dass das Wasser direkt ins Zelt läuft. Viele Zelte haben leider den Eingang im schrägen Teil.

    Befestigung mit Zeltleinen über dem Bus (wie hier beim Testaufbau), per Keder oder per Schleusenstange.

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • ...ich werfe neben dem Maritime nochmal das Paradise in den Ring: Keine Schräge vorne - daher innen besser nutzbar :prof:

    ...mein DWT ist vorne auch schräg - gerade Zeltwand vorne fände ich praktischer.


    Eine größere Alternative :sonne1:mit Vordach :rain::regen1: wäre das Sunny Tourer

    .....wobei das mit 2,25 Höhe ggf. "zu hoch baut" - also etwas über den Bus raussteht ....:nixpeil:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Aeronaut (8. Mai 2019 um 10:54)

  • Ich habe das Mallorca Easy Air von Obelink.

    Haben wir auch, haben es aber noch nicht so viel genutzt. Die Vorteile die Klapperkiste1979 aber aufzählt fanden wir auch gut. Packmaß ist auch okay und die Tasche bietet auch genug Platz, sodass man es nicht hundertprozentig perfekt einpacken muss, damit man es wieder reinbekommt.

    Man sollte allerdings beachten dass die Obelink-Zelte alle (oder fast alle?) eine feste Bodenplane besitzen - das ist nicht auf allen Campingplätzen erlaubt soweit ich weiß. Ob das bei anderen Marken auch so ist, kann ich aber nicht sagen

  • Man sollte allerdings beachten dass die Obelink-Zelte alle (oder fast alle?) eine feste Bodenplane besitzen - das ist nicht auf allen Campingplätzen erlaubt soweit ich weiß.

    ... das habe ich ja noch nie gehört, und wäre dem so würde ich gerne die irrsinnige Begründung erfahren!

    Egal für welche Ausführung/Marke ich mich entscheiden müsste würde ich mich sicher gegen Stangen und für Luft entscheiden.

    Alle Angaben ohne Gewähr