Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen,

    hatte jetzt auf dem Dach nen Panel, war nur was kleines. Denke mal 25-50 Watt.

    Das hat wohl den Geist aufgegeben.

    Nun suche ich ein neues.

    Watt benötige ich nicht so viel .

    Standheizung (im Sommer nicht) ne Kühlbox und Handy. Mehr hängt nicht dran.

    Sie soll wieder aufs Dach.

    Breite bis 50cm Länge bis 1m

    Hätte da ein paar Fragen zu.

    Welche habt ihr verbaut, Tips?

    Ich Habe eine normale Battarie unterm Sitz. Säure . Die würde ich gern behalten.

    Das geht ohne weiteres.

    Ich benötige kein high end. Aber auch kein Schlechtes Zeug. Kann ich die Sachen bei eBay kaufen?

    Das alte war flexibel und mit Sika direkt auf dem Dach. Das hätte ich gern wieder.

    Gruß und danke vorab

    Einmal editiert, zuletzt von ohne215 (7. Mai 2019 um 21:42)

  • das alte Panel war schon drauf. Ich weiß nicht genau was es hatte.

    Die Kühlbox ist noch nicht da. Beziehe das nur schon in die Planung:) .

    Wird eine Kompressor Box.

    Das Dach sieht nun aber sehr scheiße aus um ehrlich zu sein . Das alte Sika bekomme ich dort nicht mehr runter. Wollte eben genau da wieder etwas hin kleben.

    Ohne neu bohren zu müssen oder ähnlich

  • Danke für die Info :) .

    Hab's mal durch gelesen.

    Ich sehe 2 Problem bei mir.

    Mein Dach hat nun auf ca. 100cm viel Rest Kleber. Der geht ohne Schäden nicht mehr ganz runter .

    Ein direktes kleben, wäre ohne Spalt (auf den alten Sika) nicht möglich.

    Das stellt kein Problem dar?

    Bin mur nicht sicher welches neue Modul ich anbringen soll .

  • Ich habe auch vor, mir demnächst PV-Module aufs Dach zu legen. Werde dazu aber Dachträger von Votex bzw. Thule auf dem Dach anbringen und auf diesen Das Modul befestigen. So spart man sich die Sauerei mit Kleber auf dem Dachblech. Als Modul werde ich ein Gebrauchtes aus der Bucht nehmen. Ich denke, dieses sollte mindestens eine maximale Leistung von 100W haben. Allein schon deshalb die Reserve, damit bei Bewölkung dennoch genügend Ladeleistung vorhanden ist, um zumindest kleine Verbraucher (Licht, Radio oder Handy) nutzen zu können. Eine Kompressor-Kühlbox wird im worst-case bzw. bei großer Hitze auch mindestens 40W dauerhaft benötigen.

  • ok, wenn ich nicht klebe, dann werde ich jedoch Airline Schienen in die Dachpfalz kleben und dann da das Solarmodul verbauen. Eielt zum Glück nichts.

    Aber die klebe Variante ist jetzt noch bevorzugt.

    Die Sauerei mit dem Kleber auf dem Dach, ist ja leider eh schon vorhanden :(

    Das bekomme ich im Leben nicht mehr ordentlich....

  • Suche Dir doch ein Blech (am besten nichtrostend, also Alu/V2A)

    das groß genug ist, daß es bis zu Deinen Airline Schienen reicht.

    Darauf klebst Du dann das Solarmodul und befestigst es (über der alten Klebefläche) an den Airline Schienen.

    Das Blech geht über die versaute Klebefläche -> somit nicht mehr sichtbar.

    Außerdem verhindern die alten Klebereste, daß das Blech auf das Dach durch schlägt oder dort scheuert.

    Und vielleicht kannst Du damit auch noch eine kleine Hinterlüftung des Moduls herstellen, was sich vorteilhaft auf den Ertrag auswirken könnte...

    Nur so als Idee.

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • das mit dem Blech ist eine gute Idee !

    Allerdings kostet Alu in der Größe mal nen 100er.

    Evtl. würde ich mit einem Blech aber die Schadstelle abdecken. Das wäre was :)

    Ich habe folgendes Set gefunden .

    https://campsolar.de/Wohnmobil-Sola…Laderegler.html

    Ist sowas brauchbar?

    Dann die Schadstelle eben mit Blech überbrücken und das Panel drüber .

    Das wäre Option 1


    Option 2

    Wäre tatsächlich Airline Schienen in die Regenrinne.

    Dann das Panel auch nicht kleben (wegen den Problemen)

    Hier kann ich später eben auch noch mehr auf dem Dach Transportieren .

  • Ich habe seit ein paar Tagen ein 100 Watt Solarpanel von Enjoy Solar auf dem Dachträger montiert Link und dazu den Epever Xtra Mppt Regler Link . Funktioniert bisher einwandfrei und ich war überrascht, dass bei Sonnenschein tatsächlich bis zu 5,5A Strom produziert wurde. Die Angaben scheinen also zu stimmen. Verarbeitung sieht auch jeweils sehr gut aus. Von gestern auf heute habe ich auf einem Campingplatz übernachtet und sowohl meine Kompressorkühlbox, als auch die Standheizung über Nacht laufen lassen. Die Batterie war heute bei der Abreise um 11 Uhr vormittags wieder voll. Gestern und heute heute war es sehr sonnig. Bin gespannt, wie es sich bei bewölktem Wetter verhält.

    Einmal editiert, zuletzt von Wiho (8. Mai 2019 um 19:05)

  • Wenn es eh versaut ist, würde ich ein Blech oder zwei Streifen in passender Breite aufkleben mit darauf geschweissten Muttern oder Schrauben. Das ganze aus VxA. Muss man sich mal Gedanken um die benötigte Klebefläche machen. Darauf kann man dann flexibel befestigen.

    Gruss

    Sockenzottel

  • Das alte war flexibel und mit Sika direkt auf dem Dach. Das hätte ich gern wieder.

    Weshalb willst Du das nun gerne wieder?

    Auch ich bin ein "flexibles Solarpanel"-Geschädigter, und würde mir ganz bestimmt nie wieder ein flexibles Panel kaufen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin,

    also ich hab seit März ein 310 Watt Panel von Trina Solar aufm Dach. Kostet deutlich weniger als die "Camping" Panele und hat selbst bei schlechtem Wetter noch einen sehr hohen Ertrag.

    Ist natürlich dementsprechend groß, also vermutlich eher weniger was für dich (1,7x1m) Hab ich an meinem Dachträger festgeschraubt.

    Aber eventuell gibts ja auch kleinere Hauspanele die dann ebenfalls günstiger sind.