VW Felgen Atlanta 6,5J x 16 H 2 ET50

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein erster Beitrag. Ich habe mir einen T4 Transporter 1991 gekauft und möchte meine vorhandenen Felgen vom Golf 5 hier nutzen.

    Hat jemand diese bereits auf einem T4 gefahren.

    Gehen Reifen mit 215/60 R16 oder passt das nicht?

    Wäre toll wenn mir jemand hilft.

  • Reifen mit 215/60 R16 gehen...

    Aber die Felgen mit Sicherheit nicht...

    Such mal die Traglast der Felgen raus und vergleiche sie mit Deinen Achslasten.....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Die Traglast der Felgen ist 800 kg das geht. Habe auch mal mit den vorhandenen Reifen 205%55 getestet.

    Habe nur Angst das es evtl. zu eng werden könnte mit 215/60, also Nähe zum Chassis

  • Die Traglast der Felgen ist 800 kg

    Das hast Du schriftlich ?

    Ich fahre 215/60 R16 allerdings auf den BBS 16 Zoll.

    Die haben ne ET von 49.

    Und mein Friesengrüner ist nach GP.

    Nützt Dir also nicht sooo viel....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Die Traglast der Felgen ist 800 kg das geht.

    Woher hast Du die info?

    Die OEM-Nummer der Felge sollte 1K0601025BM sein.

    Alle 1K0601025-Golf 5/6 Felgen die ich finden konnte haben eine Traglast zwischen 615 und 630 kg.

    Warum sollte die Atlanta 800 kg haben?

    Für die legale Eintragung der Felgen benötigst Du eh eine Traglastbescheinigung von der VW Kundenbetreuung,

    also lasse Dir das schriftlich geben, bevor Du neue Reifen kaufst.

    Wie die 215/60R16 passen könnten, kannst Du Dir im Reifenrechner.at anschauen.

    Der 91er hat die vor GP Achsen, da ist die Einpresstiefe ET 11mm kleiner,

    d.h. dass die Felge mit einer ET 50 sehr weit innen im Radkasten stehen würde,

    und eventuell die Freigängigkeit beim Lenkeinschlag nicht ausreichend wäre ohne Spurplatten zu verbauen.

  • Komisch, ich habe ein Gutachten bei google gefunden wo steht KBA 45951 Gutachten Nummer 55173904 (gesucht nach 1K0601025BM)

    Auftraggeber Rad Center Derkum, dort steht 800kg

    Habe ich das falsche Gutachten?

    Dann muss ich Sie abstoßen wenn das nicht mit der Radlast passt. Aber die Information das die ET 11mm kleiner ist war mir nicht bekannt.

    Deshalb meine Bedenken das es zu nah werden kann. Dann noch mit Spurverbreiterung zu arbeiten wäre nicht so toll.

    Da ich mir eh neue Reifen kaufen muss kann ich mich dann besser davon trennen.

    Im Anhang mal ein Bild von der Felge am Bulli.doc29861320190508133503.pdfIMG_20190502_183220.jpg

  • Dann wird das Gutachten nicht zur Felge passen.

    Mit der Abnahme würde es dann auch nichts, weil der aaS die KBA-Nummer auf der Felge sehen wollen würde.

    Könnte sein, dass das Gutachten zu einer Brock-Felge gehört.

    Bin mir sehr sicher, dass die 1K0601025BM unter 700 kg Traglast haben dürfte.

  • Dass das Gutachten nicht passt, siehst Du auch daran, dass 60° Kegelbundschrauben vorgeschrieben sind.

    VW-Originalfelgen haben immer Kugelbund.

    Edit: Seit nunmehr über 20 Jahren vertreibt die Firma Rad Center Derkum GmbH, Leichtmetallfelgen der Marken Brock und RC-Design:)

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (8. Mai 2019 um 14:52)