Elternzeit | PL > Baltikum > FIN -> Nordkapp > NOR -> SWE -> DK

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wir überbrücken gerade das Warten auf die Fähre zwischen Saarema und Hiiumaa an einem schönen Strand mit Steg, Sand, Dusche. Im Schatten ist es auszuhalten, in der Sonne schon mächtig warm, im Bulli ist es nicht auszuhalten.

    Da unsere Reise im Baltikum nun bald endet (von Tallinn werden wir die Fähre nach Helsinki nehmen), beginnt ein neuer Planungsabschnitt - Finnland

    In Helsinki werden wir eine Freundin meiner Frau besuchen und dort ein paar Tage bleiben.

    • Was muss ich mit nach Finnland nehmen? (Außer Alk)
    • Habt ihr Tipps für Stellplätze?
    • Wanderungen?
    • Aktivitäten
    • Sonstiges?
  • elfabio 6. Juni 2019 um 15:18

    Hat den Titel des Themas von „Elternzeit | Polen - Baltikum - Finnland und ... - aktuell: auf den estländischen Inseln“ zu „Elternzeit | Polen > Baltikum > Finnland und ... - aktuell: Tipps für Finnland gesucht“ geändert.
  • Von Tallinn werden wir die Fähre nach Helsinki nehmen

    Falls ihr euch in Tallinn noch aufhaltet, kann ich euch (kulinarisch und kulturell) das Kalamaja-Viertel nur empfehlen. Ausgangspunkt das "F-Hoone". Mittags zum Kaffee oder Nachmittags/Abends zum Essengehen.

    Bzgl. des Sprits wurde ja schon ein Tip abgegeben.

    Im Gegensatz zu euch befahre ich die Fähre mit leeren Dieseltank, setze aber auch in den Balkan über ^^

  • Für Finnland brauchst Du keine Tipps, da ist alles wunderschön :love:

    Mir hat Die Küste sehr gut gefallen, wir sind von Helsinki fast komplett am Bottnischen Meerbusen nach Norden gefahren.

    Oulu würde ich unbedingt besuchen!

    Für die Übernachtungen waren wir in Finnland immer hin und her gerissen, einenrseits wollten wir wenn immer möglich am Wasser stehen, die Plätze sind dann aber häufig nicht sehr eben, oder haben noch nicht mal ne Trockentoilette in der Umgebung. Es gibt aber extrem viele kleine Parkplätze im Wald an Startpunkten von Wanderwegen, wo man ne kleine Trockentoilette hat, und schön für sich alleine stehen kann.

    Wir kriegten nur einmal Besuch, von einem Bauern der sagte, wir sollen aufpassen dass wir die Gänse nicht verscheuchen, die wollte er am Tag darauf jagen :mampf:

    Was in Finnland nützlich ist, ist ne Fischerrute, da kannst Du auch mal das teure Essen vermeiden und selbst was fangen... Und wenn Du's noch nicht hast, Regenhose und Gamaschen und wasserdichte Schuhe. Die Wanderwege sind schön, aber man kommt doch immer wieder an stellen wo man bissl im Wasser steht, oder wenns geregnet hat, die Heidelbeeren wunderbar die Füsse nässen.

    In Helsinki haben wir nur einen Tag verbracht, und nicht übernachtet. Da hatten wir, um Geld zu sparen bei nem Shoppingcenter am Stadtrand geparkt, und von da die Öffis benutzt. Das hatte sich für Helsinki gelohnt. (Ruholahti oder so war die Haltestelle) gibt aber sicher auch andere P&R

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • Wir waren zwischen Helsinki und Kuusamo eher im östlichen Teil unterwegs und sind dann über Rovaniemi rüber Richtung schwedischer Grenze und weiter nach Norden.

    Auch hier kann ich mich meinem Vorredner anschließen: Alles wunderschön ;)

    Wir waren hauptsächlich wandern. Spontan fallen mir noch ein: Hossa Nationalpark, Oulanka NP, Koli NP, Pallas-Yllästunturi-NP. Aber auch viele kleinere Naturschutz-/Wandergebiete sind super schön und bieten Feuerstellen mit Holz zur freien Benutzung an.

  • Ypluess  lumo

    Wie habt ihr die Wanderungen grfunden? Im Reiseführer stehen leider keine.

    Estland abgehakt - für diesen Urlaub

    Hallo von einem der schönsten Stellplätze, auf denen wir bis jetzt waren. Dafür direkt am Hafen und fußläufig in die Altstadt von Tallinn und günstig (3,50 EUR für 24h und videoüberwacht):

    Hier unsere Reiseroute der Woche vier:

    Am Montag haben wir auf dem CP noch einmal warm geduscht und in Cēsis die Vorräte (Lebensmittel und Diesel) aufgefüllt, da in Estlsnd alles teurer sein sollte (stimmt auch).

    Es ging an der Küste entlang nach Pernau und dort zur Post - Angelschein kaufen. 3 EUR für 7 Tage.

    Im Anschluss ging es auf Stellplatz-Suche. Wir standen in der Nähe der Stadt an einem Vogelbeobachtungsturm. Wetter war Bombe, wir sind etwas am Strand entlang gewandert und haben im flachen Wasser gespielt (besonders das Kind)

    Bis abends herrschte reges Treiben, dann wurde es ruhig, bis eine Herde Kühe ein verlorenes Kalb rief.

    Am nächsten Tag ging es über eine Schotterstraße mit genialen Stellplätzen und toller Aussicht in den Matsalu Nationalpark.

    Wir haben eine schöne Wanderung unternommen, unterbrochen durch eine Kuhherde, die auf unserem Weg stand und nicht umgangen werden konnte. Nach einigem Abwägen haben wir uns entschieden, mit möglichst viel Abstand durch die Kühe zu gehen. Mit der Lütten hintendrauf war mir doch etwas mulmig dabei zu Mute.

    Mit der Fähre ging es dann auf die Insel Muhu und von dort über einen Deich nach Saaremaa.

    Davon mehr beim nächsten Post...

  • elfabio 9. Juni 2019 um 20:35

    Hat den Titel des Themas von „Elternzeit | Polen > Baltikum > Finnland und ... - aktuell: Tipps für Finnland gesucht“ zu „Elternzeit | Polen > Baltikum > Finnland und ... - aktuell: Grüße aus Tallinn“ geändert.
  • Viel Spaß noch in Estland...der Peipussee ist auf jeden Fall en Abstecher wert...gibt es auch genügend Freistehplätze...

    Bezüglich Niet...fahr zum Schlosser und lass dir nen neuen Schraubniet einsetzen...

    Zwischenfrage...womit navigierst du, bzw womit kann man so viele Wegpunkte setzen...Maps läßt ja nur ne bestimmte Anzahl zu...ich benutze Here we go...aber deins sieht anders aus...

    Gute Fahrt noch im schönen Estland

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von andyci (9. Juni 2019 um 22:09)

  • Die meisten Wanderungen hatten wir im Womo Führer gefunden. Aber in den Nationalparkzentren gibt es auch Infos dazu oder zur Not auch direkt an den Wanderparkplätzen an den Tafeln.

    Ich bin leider gerade selbst unterwegs, sonst könnte ich dir ein paar genauere Infos zu bestimmten Wanderungen aus dem Buch schicken.

    Ich wünsch euch eine tolle Zeit in Finnland :)

  • Saaremaa

    Da wir eine späte Fähre (ohne vorzubuchrn, um die 15 EUR) genommen hatten, haben wir uns recht schnell einen Stellplatz gesucht. Idyllisch in einer Bucht gelegen, mit Picknick-Tisch, Feuerstelle, Holz, Trockenklo. Noch idyllischer war es 100 m weiter, keine Infrastruktur, dafür Stellplatz direkt am Wasser. Ich habe versucht, einen Fisch für‘s abendliche Grillen zu fangen, aber alles was ich am Haken hatte, waren Algen.

    Das Wetter spielt weiterhin mit, kurze Hose und T-Shirt!

    Weiter ging es über die Halbinsel Sörve. Die Straße führt teilweise richtig nah am Wasser entlang (teilweise Schotter) und ermöglicht einige schöne Ausblicke. Ein bisschen hügelig ist die Landschaft dort auch.

    Am Ende der Halbinsel gibt es einen Leuchtturm, den wir erklommen haben. 52 Höhenmeter mit Kind in der Kraxe - oben müsste ich erst einmal ein bisschen Atmen...

  • Nützliche Apps

    Navigation

    Apple Karten

    Da meine bisherige Navigations-App nicht mehr weiter entwickelt wird, nutze ich die mitgelieferte Lösung von Apple. Straßeninformationen und Baustellen scheinen recht aktuell zu sein, Supermärkte, Geldautomaten etc. findet man damit leider eher schlecht.

    Weitere Sachen, die mich stören:

    • nicht offline fähig
    • Keine Mehr-Ziele Navigation
    • Keine Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeit

    NAVIGON

    wird leider nicht mehr weiter entwickelt. Die Straßenkarten waren oft veraltet, Navigation. hat trotzdem hervorragend geklappt. Weiterhin meine Wahl, wenn kein Netz zur Verfügung steht.

    Maps3D

    Dieses Programm ist der Hammer. Detaillierte Karten, man kann offline Karten herunterladen, routingfähig.

    ideal, um eine App offen zu haben, um mal zu gucken, wo man so grob steckt.

    Man kann Wegpunkte setzen (Übernachtungen), Routen aufzeichnen, gpx Daten anzeigen, etc.

    Ich nutze die App hauptsächlich zum Wandern. Als KFZ -Navi finde ich sie noch nicht optimal.

    Logging

    GeotagPhotos

    Diese App ist der Knaller, um seine Route aufzuzeichnen. Aus ihr stammen auch die Screenshots unserer Route.

    Die App ermittelt alle x (bei uns zwei) Minuten den Standort und speichert diesen ab, wenn die Distanz zum letzten >y (bei uns 50) m ist.

    Um 0 Uhr wird die Route gesplittet, von daher weiß ich, wo wir übernachtet haben.

    Der Akku-Verbrauch ist gering. Die Genauigkeit ist Mega, wenn man eine Navigations-App offen hat und gut, wenn nicht.

    Ein weiterer Anwendungsfall (und dafür wurde die App eigentlich entwickelt): wer, wie wir, auch noch mit Kamera fotografiert, kann im Nachhinein über Abgleich GPS Track und Uhrzeit die Bilder mit Geodaten versehen.


    Soo, Boarding beginnt, mehr hierzu auch gerne später noch einmal.

    andyci die Screenshots sind unsere gefahrene Route, nicht die geplante

    lumo Danke

  • da wir bald auch nach Lettland kommen, wollte ich mal fragen ob du noch weist wo der schicke Stellplatz am Meer mit den Bunkeranlagen war ?

    Grüße aus Franken:thumbup:

  • da wir bald auch nach Lettland kommen, wollte ich mal fragen ob du noch weist wo der schicke Stellplatz am Meer mit den Bunkeranlagen war ?

    natürlich...

    Hier die Koordinaten:

    Der Platz ist auch bei Park4Night:

    Auf jeden Fall nicht nur per Maps navigieren lassen. Als offizielle Straße wurde das bei mir nicht angezeigt.

    An dem Endpunkt der Straße führt nach rechts ein kleiner Waldweg. Mit Bulli problemlos zu meistern.

    Die Bunkeranlagen sind weiter nördlich. Schöner Spaziergang.

  • Dann werf ich noch 2 Apps in die Runde, die ich nutze.

    IOverlander zur Übernachtungsplatz-Inspiration

    Sygic - kostenpflichtige NaviApp mit weltweiten Offlinekarten

    Einen schönen Urlaub und Grüße vom Strand in Südfrankreich....

  • Ich nutze fast ausschließlich openstreetmap. Offline,

    Routingfähig, kostenlos und unglaublich detailliert. Bis jetzt immer alles gefunden. Selbst die letzte Parkbank ist wenn man will eingezeichnet. Ich hab sogar vor Jahren einmal 6€ bezahlt, weil ich das Projekt gut finde. Und das kommt sehr sehr selten vor ;).

    Die gleichen Karten nutze ich auf auf dem Wandergarmin.

    Nur ein Tipp

  • Ich nutze fast ausschließlich openstreetmap. Offline,

    Routingfähig, kostenlos und unglaublich detailliert. Bis jetzt immer alles gefunden. Selbst die letzte Parkbank ist wenn man will eingezeichnet. Ich hab sogar vor Jahren einmal 6€ bezahlt, weil ich das Projekt gut finde. Und das kommt sehr sehr selten vor ;).

    Die gleichen Karten nutze ich auf auf dem Wandergarmin.

    Nur ein Tipp

    Ich verwende MagicEarth, kostenlos, verwendet die OpenStreetMap Karten, ABER 100x schneller beim Routen berechnen, bessere Zielführung und die vorgeschlagenen Routen decken sich fast immer mit GoogleMaps routen. Mein Favorit für angenehmes Fahren.

    Aber OSMAND (open street maps navigation) hat glaube ich tausend featuers mehr eingebaut, typisch open source halt :P

  • Das Hubdach ist repariert, wir sind jetzt an der finnischen Seenplatte. Wir lassen Helsinki erst einmal links liegen, da die finnische Freundin der Frau erst am Freitag Zeit hat.

    Immer noch Saarema

    nach dem Leuchtturm ging es zu einem Mega geilen Stellplatz an der Ostküste. Die Straßen waren teilweise recht abenteuerlich - also zumindest so, dass ich dachte: „hoffentlich wird‘s nicht schlimmer, hier rückwärts raus wird eine Herausforderung!“ das letzte Stück war dann Kiesstrecke direkt am Wasser entlang.

    Es war so warm, dass wir das Tarp aufgespannt haben und häufiger mal in‘s Meer zum Abkühlen gegangen sind. Für die Kurze haben wir die Spülschüssel mit Wasser befällt. Zur inneren Abkühlung sorgte Bier. Wir haben Feuerholz gesammelt und haben lecker gegrillt.

    Das Einzige, was etwas störend war, waren dies Millionen von Mücken.

    Am nächsten Tag wollten wir mit der Fähre nach Hiuumaa übersetzen. Wir mussten allerdings gut Zeit totschlagen, was wir an einem Badestrand zehn Minuten vom Fähranleger gemacht haben.man kann auch über Nacht bleiben , kostet dann aber unglaubliche 2 EUR

    Die Insel bietet unglaublich viel Natur und tolle Wege und Straßen zum Radfahren / Wandern. Hier könnte man auch mehr Zeit verbringen!

  • RBF sygic klingt ganz gut. Das werde ich mir mal näher ansehen. Die Plätze von iOverlander sind eigentlich alle auch bei park4night drin, von daher nutze ich es kaum noch.

    Timinski  derWalter Maps3D verwendet auch die osm Karten. Wusste nicht, dass es reine osm Apps gibt. Schaue ich mir auch an.

  • elfabio 11. Juni 2019 um 19:14

    Hat den Titel des Themas von „Elternzeit | Polen > Baltikum > Finnland und ... - aktuell: Grüße aus Tallinn“ zu „Elternzeit | Polen > Baltikum > Finnland und ... - aktuell: Grüße von der finnischen Seenplatte“ geändert.