Kaufberatung T4 2,5l Benziner 115 PS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Bulli-Freunde,

    ich habe folgendes Inserat gefunden und bin mal gespannt auf eure Einschätzung:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…55313-216-20017

    Ich bin auf der Suche nach einem Gefährt, was mich zuverlässig und sicher in den Urlaub bringt, also kein Alltagsauto. Aus diesem Grund ist der erhöhte Verbrauch im Vergleich zu einem TDI auch kein Problem für mich. Da ich in einer Stadt wohne ist zudem die grüne Plakette ein Vorteil.

    Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Motor? Seid ihr zufrieden und welche Problemchen könnten auftreten? Wie schätzt ihr die Substanz des Wagens allgemein ein? In meinen Augen schaut es sehr vernünftig aus, die Roststellen scheinen zumindest oberflächlich zu sein.

    Und grundsätzlich: Wie empfindet ihr das Preisniveau? Da der Markt für Benziner etwas dünner ist, fällt es mir schwer, dass einzuschätzen.

    Beste Grüße und vielen Dank für euren Support !

  • Urlaubsbus?

    Aber ein Camper ist das nicht.

    Keine Standheizung, dafür reichlich Rost.

    Zum Preis?

    Mir wäre er zu teuer.

    Ja sollte ein Urlaubsbus sein und hatte überlegt, den umzubauen.

    Welchen Preis würdest du für so ein Auto denn realistisch sehen?

  • Ich habe vor zwei Jahren einen ähnlichen Preis für so eine Ausstattung bezahlt, jedoch mit langem Radstand, mit TÜV, ohne Rost und dafür mit Brenner. Lang zum Campen gut geeignet. So wäre er mir zu teuer und zu unpraktisch für das, was du vor hast.

    Ansonsten kenne ich mehrere mit dem Motor und bis jetzt hat keiner Probleme.

  • Alternative:

    T5 Benziner ... der Transporter braucht ein bisschen Liebe ... aber ggf. eine echte Alternative :nixpeil:......steht im Harz

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Timinski: Dann lasse ich davon mal die Finger, mein Bauchgefühl hat auch eher dagegen gesprochen. Ja, der lange Radstand ist natürlich eine super Sache, bietet nochmal deutlich mehr Raum. Hast du deinen im Nachhinein dann auch umfassender umgebaut?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-b…098107-216-3492

    Ich habe hier folgendes Modell gefunden und erstmal noch deutlich mehr Infos und Bilder angefragt, da noch nicht so viel ersichtlich ist. Macht zumindest erstmal keinen ganz schlechten Eindruck, hängt aber sicherlich auch von der genannten etwas unfachmännisch ausgebesserten Stelle ab. Wie ist eurer erster Eindruck? Sobald ich neue Infos habe, werde ich die hier ebenfalls reinstellen. Da ich am Wochenende in Berlin bin, könnte ich den auch eventuell auch besichtigen. Kennt ihr ein paar Forumsmitglieder aus Berlin, die unterstützen könnten?

    Aeronaut: Ja, einen T5 hatte ich auch schon mal als Alternative überlegt. Habe nun aber häufiger gelesen, dass sie etwas rumzicken und es für gewisse Modelle da auch mal regelmäßiger Probleme gibt. Habt ihr da genauere Infos? Habe mich bisher insgesamt noch zu wenig mit dem T5 beschäftigt. Und Nordhausen ist schon ein ganzes Stück. Komme eig. aus dem Raum Hannover.


  • Altes Modell und Euro1 - wird teuer.

    Dann noch Außenbilder von weitem - sagt schonmal alles über den ´moderaten´ Rostzustand aus.

    Bei aller Euphorie - für diesen würde ich mit neuem TüV maximal 2 Scheine hinlegen (wenn der Rest stimmig ist).

    PS: Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist da im Armaturenbrett ein eckiges Loch für ein Radio reingesägt. <X :thumbdown:

    PPS: Einen älteren T5 mit dem richtigen Motor kann man kaufen. Aber nicht den runtergewirtschafteten Vermessungswagen (für diesen Preis).

  • Wir haben ihn zum "Undercover Camper" umgebaut. Hinten ist ein Bettgestell drin, das mit 2 Handgriffen ausgezogen werden kann (2*1,6m). Zweite Batterie etc war schon drin. Landstrom durch die Nebelleuchte mit FI und Sicherung haben wir für Kuhlschrank auf Schwerlastauszugschiene eingebaut, Schiebefenster liegt noch zum Einbau bereit. Vorhänge mit Magnet haben sich auch als praktisch erwiesen. In 10 min ist er jedoch komlett leer geräumt und steht für Umzüge etc. bereit. Mit zusammengeschobenem Bettgestell stehen 7 Sitzplätze für große Familienausflüge bereit. Zweite Sitzreihe auch gegen die Fahrtrichtung einbaubar, was auch praktisch ist. Bei Interesse kann ich dir auch Bilder zukommen lassen.

  • ....Einen älteren T5 mit dem richtigen Motor kann man kaufen. Aber nicht den runtergewirtschafteten Vermessungswagen (für diesen Preis).

    ....sagte ich doch :prof:: Der braucht ein bisschen Liebe :kuschel:


    Ansonsten finde ich den T5 AXA auch "zu diesem Preis" nicht so verkehrt: Die günstigste Art, T5 zu fahren, wenn er nicht als DailyDriver mehrere 10 tkm/Jahr:achtung: bewegt werden muss ....

    135,-€ Steuer im Jahr, Wartungskosten deutlich günstiger als beim TDI und - verglichen mit dem T4 - das jüngere und rostärmere Fahrzeug....

    Ich mag meinen AXA, ist keine Rakete, aber ein sehr schöner Reisewagen ...

    Man muss aber auch erstmal einen finden: die Benziner im T5 sind eben noch viiiiiel seltener als im T4

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)