Mit dem T4 von Köln bis Mallorca und zurück!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie denkt ihr über die Reise? 32

    1. Auf geht's nach Mallorca! (30) 94%
    2. Lass es lieber sein... (2) 6%
    3. Nur mit Vorsicht zu genießen (0) 0%

    Moin liebe Bus liebhaber

    Der Sommer rückt näher und ich überlege was ich in der Zeit so anstellen kann :/

    Momentan baue ich meinen DaBussi, ein T4 mit AAB und langem Radstand, noch um. Modular soll es sein, da ich ihn auch öfter als Transporter nutzen muss. Alles soll einzeln ein und ausgebaut werden können. Inklusive Keramikbecken, ausziehbare Couch, Toilette, Küche und Co. Nicht das Hauptthema, aber vielleicht wecke ich bei dem einen oder anderen Interesse, das ich mal dazu komme Bilder vom Ausbau zu posten :P:saint:

    Mein angedachter Plan ist es, das ich mit dem DaBussi nach Mallorca fahre ^^

    Leider hab ich bereits darüber viel negatives gelesen, das meiste bezüglich der Kosten und der Reise Zeit. Fliegen ist günstiger und schneller, okay, aber auf der Straße sieht man mehr! Die Zeit ist nicht das Thema, das Geld ist am sparen.

    Nur hab ich in diese Richtung von Europa keine Erfahrung :(

    Da wäre meine erste Frage, was gibt es auf der Reise worauf ich wirklich achten muss?

    Die Kosten...

    Nach langem suchen und Jonglieren mit Zahlen, bin ich zu folgenden Ergebniss gekommen:/

    Hin und Rückfahrt

    Maut wäre mit einem Großteil auf der Autobahn um die 200€?!

    Sprit sollte (bei den momentanen Preisen, angelehnt an Spanien) bei etwa 200 bis 250€ liegen?!

    Die Fähre würde (wenn ich alles richtig eingetragen habe) ebenfalls bei etwa 250€ liegen?!

    Ich hoffe ich liege da nicht vollkommen falsch, und jemand kann sich dazu äußern?

    Grundsätzlich habe ich kein Problem mit langen Fahrten, 4 stellig schon öfter, aber bis Mallorca wäre dann die längste.

    Es gibt doch bestimmt den ein oder anderen der schonmal bis nach Mallorca gefahren ist? Der mir Tipps geben kann?

    Alternativ stände eine Tour durch Frankreich auf den Plan :/ aber Mallorca reizt mich da schon mehr ^^

    Hoffe ich habe euch mit so viel Text nicht gelangweilt || und ich hoffe natürlich das ich das Interesse in einem oder anderen geweckt habe mir Auskunft zu geben.

    Ich bedanke mich schonmal herzlich für Antworten und das ihr den langen Beitrag gelesen habt :saint:

    Lg aus der vor Eifel, Robin. :winker:

    P.S. Ich hoffe das ist der richtige thread :pray:

  • Moin, warum ausgerechnet Mallorca? Auf dem Festland gibt es auch Super Ecken in Spanien oder gleich bis nach Portugal . Ich denke mal das Teuerste ist die Fähre und der Krafstoff, Maut ist in Frankreich am teuersten aber mit 200 Euro schon gut kalkuliert, dazu musst du noch Stellplätze oder Campingplätze zum Übernachten einkalkulieren. 250 Euro für Sprit ist recht knapp kalkuliert, man fährt ja auch noch einiges am Urlaubsziel, man ist ja schließlich Mobil. Ich hatte auch schon mal überlegt nach Mallorca mit dem Bulli zu Fahren aber die teure Fähre hatte mich abgeschreckt und ich bin nach Portugal gefahren. Auch mit einem AAB ???

  • Die Frage "warum nach Mallorca?" gilt es hier ja nicht unmittelbar zu beantworten, sondern eher ob die Fahrtstrecke angemessen ist.

    Würde man den Weg als Ziel annehmen, also Frankreich bereits als Urlaubsland durchfahren, könnte man die Mautgebühren sparen, benötigt aber mehr Zeit für dieses Land.

    Die Entfernung nach Mallorca ist eher unproblematisch.
    In der Eifel lebt man ja ziemlich zentral für Fahrten innerhalb Europas; hier aus Hannover kommen in Richtung Süden nochmal einige 100km dazu.
    Nach Westsahara war es deutlich weiter und da war ich mit meinem T4 ja gerade erst im März und die Gesamtfahrstrecke war ganz knapp 5stellig.

    Dem Auto machen diese Entfernungen nichts aus.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (9. Mai 2019 um 08:36)

  • Ich schließe mich axelb an und sage: Maut in Frankreich sparen, Route National fahren. Ein, zwei Tage länger unterwegs, klar, vielleicht an den Alpen entlang, schöne Aussicht genießen. Auf der Autobahn non stop hin und zurück kannste auch auf den Hahn fahren und nen Billigflieger nehmen.

    Ich gehe davon aus, das dein Bus fit ist, keine Reparaturen aufgeschoben wurden? Dann los

  • Einfach einsteigen und los fahren;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Einfach einsteigen und los fahren;)

    so ist es.

    Die Strecke , besonders über Land, ist schön und eindrucksreich.

    Fähre fahren macht auch Spaß.

    Und Mallorca als Ziel ist super, eine schöne Insel.

    Gerade mit Auto gut zu "erobern".

    Wir freuen uns auf deinen Reisebericht.

  • Reparieren kann man auch unterwegs (wenn man es kann).

    Die Spritkosten scheinen mir etwas knapp kalkuliert. Ich hätte da grob überschlägig 10,- Euro je 100 km gerechnet und 1800 km einfach (willst ja auch ein wenig rumfahren, schätze ich mal).

    Mautstraßen würde ich ebenfalls eher auslassen (Ausnahme: Umfahrung von Ballungszentren vielleicht) und das ganze als Roadtrip anlegen - der Weg ist das Ziel.

    Wie lange willst du unterwegs sein? Ich sähe (für mich) das absolute Minimum bei drei Wochen. Jede Woche mehr ist besser.

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Wenn du allein unterwegs bist wäre fliegen wohl günstiger. Zu zweit wird der Vorteil schon geringer.

    Mit dem Bus bist du halt jederzeit mobil und übernachten wird günstiger.

    Wir sind jeden Sommer längere Strecken mit dem Bus unterwegs, Griechenland, Sizilien, Korsika, Sardinien, Spanien, Portugal...

    Meist waren wir 2-3 Wochen unterwegs und kaum 2-3 Tage am gleichen Ort.

    Ziel waren idr. auch immer Punkte am Weg, d.h. es gab nicht "das Ziel" sondern eher nur einen mehr oder weniger definierten Wendepunkt.

    Dem gegenüber stehen unsre Flitterwochen auf Mauritius - all incl.

    Uns wars nach einer Woche stinklangweilig auch wenns das Katalogparadies war.

    Trinken konnte sowieso nur ich und alleine besaufen macht keinen Spaß.

    Einen Tag hatten wir einen Mietwagen zum herumfahren, dummerweise war das genau der Tag mit Schlechtwetter... Man musste ja 3 Tage im Voraus buchen.

    Vl. Sind wir da etwas unerfahren, aber alles was man außerhalb der Hotelanlage machen wollte hat halt gleich viel gekostet und man musste vorausplanen was uns dann auch zu blöd war (ich will im Urlaub das machen worauf ich grad Lust hab, nicht was ich am Vortag planen musste)

    Würde man fliegen, im Hotel wohnen und täglich mit dem Mietwagen herumfahren wirds finanziell wohl eher schlechter als gleich mit dem Auto hinfahren.

    Vom Auto und technischer Seite - Wenn ich mit dem T4 keine 4000km ohne Panne komme würd ich keinen T4 fahren.

  • Moin alle zusammen!

    Vielen Dank für die positiven Antworten von euch, das freut mich sehr^^

    Moin, warum ausgerechnet Mallorca?[...]

    250 Euro für Sprit ist recht knapp kalkuliert, man fährt ja auch noch einiges am Urlaubsziel, man ist ja schließlich Mobil. [...]

    Warum ausgerechnet Mallorca, das weiß ich auch nicht, mir hat die Optik, alles was nicht mit feiern zu tun hat sehr gefallen ^^ wird ja auch nicht das letzte Ziel bleiben ;)

    Das die Spritkosten knapp kalkuliert sind, scheinen sich alle einig zu sein :/

    Da gefällt mir die Rechnung von B.-Nutzer !

    Ebenso wie der Plan die Maut in Frankreich zu sparen, da Frankreich auch Schon immer mein Ziel war, würde das ja perfekt passen :thumbup:

    [...] Ein, zwei Tage länger unterwegs, klar, vielleicht an den Alpen entlang, schöne Aussicht genießen.

    Ich gehe davon aus, das dein Bus fit ist, keine Reparaturen aufgeschoben wurden? Dann los

    Zwei drei Tage als Fahrt wären ja schon angenehm, da ich ja auch allein reise und da nicht zwingend die Strecke am Stück fahren möchte :sleep:

    Soweit läuft er super, bekommt Ende Mai noch neue Zahnriemen & Co., vorn neue Bremsen, Ölwechsel :/ und alles was noch negativ auffallen sollte :pinch:

    Reparieren kann man auch unterwegs (wenn man es kann).

    [...]

    Wie lange willst du unterwegs sein? Ich sähe (für mich) das absolute Minimum bei drei Wochen. Jede Woche mehr ist besser.

    Versuche mit größter Sorgfalt alles selber zu machen, außer wenn es direkt um den Motor geht. Öl und Bremsen sind dann zusätzlich zum zahnriemen kein großer Unterschied und ich hab was mehr Zeit zum arbeiten und sparen ^^

    Grundsätzlich halte ich mir als minimum 10 Tage : 4 Tage für die Fahrt und 6 zur Verfügung am Ziel. Natürlich, desto länger desto besser aber da muss ich dann mal mit der Arbeit schauen. Bin überwiegend im Gastro, Event und Messebereich :wacko:

    Im Bezug das ich alleine reisen werde :( wie sieht das denn mit der Sicherheit aus? Gerade aus Frankreich hört man ja immer mal wieder nicht so erfreuliche Nachrichten =O

    Lg, Robin:winker:

  • 10 Tage? Ehrliche Meinung: Flieger, Appartement oder kleine Finca, Mietwagen. Sonst hast du vier Tage Autobahnbolzerei (und da darf nichts dazwischen kommen).

    ... oder eben doch lieber ein Ziel in der Nähe suchen. ;)

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Ich kenne Mallorca nur von Erzählungen aber ich glaube, ich würde mir da mehr Zeit nehmen. Stell dir vor du entdeckst ein schönes Fleckchen Erde irgendwo im Hinterland und würdest da gerne 3 Tage verweilen und vielleicht ein bisschen wandern aber der Zeitplan sagt dir, dass du zurück musst. Ich meine, dann weißt du schon dass du noch mal zurück kommen solltest, vielleicht "reicht" dir das auch. Ich kenn dich ja nicht ;)

    Wenn der AAB so gut gewartet ist wie du das schreibst, dann würde ich mir gar keine Gedanken machen dass der das packt. Aber es ist ja auch gemütliches Reisen damit. Falls du mit 120 über die Autobahn willst, ist die Rechnung vom B.-Nutzer evtl etwas knapp, aber da kann er mich ja nochmal korrigieren, ob er genug Luft für einen spürbar höheren Verbrauch eingeplant hat. Wir fahren unseren AAB nämlich auf Langstrecke mit ca 6,5 Litern, allerdings mit etwa 90km/h wenns der Verkehr zulässt.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • 2 Tage für rund 1600km hin ist wirklich knapp. Ich hatte ja 2-3 Tage mehr geschrieben. So werden nicht viele Stops möglich sein, hier mal gucken, dort mal ....ins Mittelmeer springen ....weiß ja nicht, wo deine Interessen liegen. Die Fähre wird auch ihre Wartezeit fordern. Die Fahrzeitplanung sieht eher nach Pinkelstops und Nickerchenunterbrecher aus. Dann wird es mit dem Flieger um einiges günstiger

  • Stimmt, die Fähre :pinch: die Zeit hab ich ja völlig vergessen! Gut, dann werde ich mir als minimum die 14 Tage setzen, alles was drüber hinaus geht ist natürlich um so schöner :D

    BP3099 grundsätzlich würde es tatsächlich reichen, um den Entschluss zu fassen es zu wiederholen :/ geplante Aktivitäten wären wandern, Foto und Videografien und grundsätzlich natürlich das Gebiet erkunden. Ihgitt, 120 <X entschleunige da auch lieber und passe mich den LKWs an, nachts wenn alles leer ist geh ich auch gern auf die 80 runter:D

    Gut, die geringste Reisedauer hab ich mir nochmal überlegt, und würde, für mich entscheiden, das es ab 14 Tagen sich schon lohnen würde :/

    Je 3 Tage für die an und Abreise, 1 bis 2 Tage zur Sicherheit für die Fähre, bleiben bis zu 7 Tage zur Entdeckung. Und wie gesagt, wenns länger geht, wird es auch länger ^^

  • Gut, die geringste Reisedauer hab ich mir nochmal überlegt, und würde, für mich entscheiden, das es ab 14 Tagen sich schon lohnen würde :/

    Je 3 Tage für die an und Abreise, 1 bis 2 Tage zur Sicherheit für die Fähre, bleiben bis zu 7 Tage zur Entdeckung.

    Was hat denn Mallorca, was die Provence nicht auch schon hat :nixpeil:

    Da ist man in zwölf Stunden, zu einem Bruchteil der Kosten ... und kann solange bleiben, bis man zurück gerufen wird, weil man in einer Nachtfahrt schon wieder zu Hause ist.