Hallo Fangemeinde,
ich erlaube mir jetzt mal ein neues Thema aufzumachen, weil es irgendwie nicht so recht zu den vielen anderen hilfreichen Diskussionen passt.
Ausgangssituation:
1996er California Coach im Originalzustand; ACV
2 x Sonnenschein dryfit SL80 mit 80Ah links im Schrank verbaut. (Original Westfalia Ausstattung)
Ladegerät Philips A10, defekter Kondensator vor ca. 5 Jahren repariert und seit dem störungsfreie (Lade-)Funktion.
Nach 23 Jahren (und deutlicher Leistungseinbuße der Sonnenschein Batterien) habe ich mich dazu entschlossen die Batterien auszutauschen. Aus Gewichtsgründen wollte ich jedoch die beiden 80Ah durch eine 100Ah tauschen. Von der Größe her passt die neue Batterie exakt. https://www.shop.vegacommerce.com/batterien/gel-…l-batterie-akku
Jetzt zu meinem Problem: (dazu sei gesagt, dass ich elektrisch absoluter Laie bin)
Zu allererst habe ich einen Fehler gemacht bei der Installation der neuen Batterie, und voller Euphorie die Batteriepole falsch angeschlossen. (ich habe zuerst die Polschrauben falsch eingeschraubt und dann in Folge die Klemmen polverkehrt angeschlossen.
Nach dem Starten des Motors (Lichtmaschine) ist bei falsch angeschlossener Batterie Rauch aus dem Bedienteil E153 gekommen. Daraufhin habe ich sofort den Motor abgestellt und die Batterie wieder abgeklemmt.
Das E153 ist gottseidank auf den ersten Blick nicht hinüber. Den Dip Schalter habe ich auf "zwei Batterien" umgestellt.
Die Anzeige des E153 funktioniert, jedoch nur mit laufendem Motor und nicht mit Zündung und ohne Schlüssel (also, kein Dauerplus?), zeigt jedoch nach dem Starten des Motors erst 14,7V und nach ca. 30Sec. ansteigend 15,1V (blinkend) an. Ich gehe davon aus, dass es blinkt, da größer 15,0V (Grenzwert).
Die Selbstdiagnose zeigt mir an, dass alle LCD funktionieren. Ich kann alle Stufen durchklicken und bekomme plausible Anzeigen. Jedoch wird mir die Spannung hier mit 15,5V angezeigt.
Bei einem Ladeversuch an der Außensteckdose wird mir das Steckersymbol nicht angezeigt. (auch nicht bei laufendem Motor).
Welche Sicherungen kann ich noch prüfen und ggf. tauschen?
Ich habe kein Elektromessgerät. Wozu auch, ich könnte damit auch nicht umgehen.
Durchgebrannt war die Sicherung für die Kühlbox. Die konnte ich tauschen. (15A, ganz unten in der Sicherungsleiste hinter dem Fahrersitz am B-Holm).
Wer kann mir hier weiterhelfen? Was kann noch defekt sein? Es reicht nichts, daraus schließe ich, dass nichts wesentliches durchgebrannt ist. (wie damals beim Kondensator auf dem Ladegerät ;-))
Danke
C96