Frage zur Eintragung eines weiteren Sitzes

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr Lieben,

    wir haben nun alles zusammen um in unserem Multivan die erste Reihe im Fahrgastraum nachzurüsten.

    Hintergrund ist, dass wir mehr Dreipunktgurte benötigen um die Kinder in den Kindersitzen vorschriftsmäßig anzuschnallen.

    Statt den beiden B2B-Sitzen sollen also eine Zweier-Sitzbank und ein Einzelsitz auf Pilzkopfschrauben in Fahrtrichtung eingebaut werden.

    Im Fahrzeugschein haben wir 7 Sitze eingetragen. Nach dem Umbau sind es 8.

    Hierzu meine Frage, welche Nachweise braucht der TÜV um die Acht Sitze einzutragen?

    Falls das schon mal jemand gemacht hat, wäre ich über eine kurze Erläuterungen zum Procedere sehr dankbar.

    Liebe Grüße Luisa

    2 Mal editiert, zuletzt von Luisa (9. Mai 2019 um 19:40)

  • Ich habe mir mal von VW das COC für meinen Bus besorgt, das gibt's einmalig kostenlos.

    Daraus geht hervor dass das Fahrzeug mit 8 Sitzplätzen ausgeliefert wurde aber im Prinzip ein 9-Sitzer ist. Kann mir aber auch vorstellen dass der Prüfer bereits genug Varianten vom T4 gesehen hat und nur schaut ob die originalen Befestigungspunkte mit Gegenhalter etc. verwendet wurden. Screenshot_20190509-202648_01.pngScreenshot_20190509-202821_02.png

    Einmal editiert, zuletzt von Yellow Stage (9. Mai 2019 um 20:37)

  • Ihr verwendet einen originalen Sitz? Dann hat der TÜV alles nötige in seinem Computer. Alles ordentlich einbauen, ankündigen und hinfahren. Die TÜV-Menschen haben es ganz gerne, wenn man (Frau) vorher schon nachgefragt hat.

    Evtl. wird er nach dem übriggebliebenen Leergewicht laut Zulassung sehen. DIe Busse sind ja bis 9 Sitzplätze ausgeliefert worden (in D), sollte also keine Probleme bereiten

  • Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir schon mal weiter.

    Ja, es sind gebrauchte Sitze und Gurte aus anderen T4.

    Wir lassen die in einer freien Werkstatt einbauen, ich bin heute kurz vorbei gefahren um das nochmal abschließend zu besprechen.

    Er hatte mir dem Tüv-Prüfer gesprochen, der bei denen regelmäßig vorbei kommt und der sagte er hat sowas selbst noch nie abgenommen und er hätte kein Problem dem den neuen Tüv mit 8 Sitzen zu geben, wusste aber auch nicht genau, wie das abläuft, wenn man die offizielle Eintragung braucht. Seine Vermutung ging auch in Richtung von, bei VW bestätigen lassen, dass die Karosse die Zulassung für die Sitzanzahl hat.

    Der Werkstatt-Mitarbeiter meinte er kann auch mal direkt bei einer anderen Tüv-Stelle nachfragen, die sowas öfter macht. Wenn ich ihm Infos geben kann, wie das bei jemand anderem schon mal geklappt hat, ist es für ihn einfacher zu Argumentieren, falls die sich quer stellen wollen.

    Der COC-Auszug ist also super, ich denke damit sollte es unproblematisch sein.

  • Der Tüv Mensch hat noch nie einen Sitz eingetragen ?

    Brauch man dafür nicht einen AAS ? Würde vermuten die meisten Tüv Menschen die zu den Werkstätten fahren haben den Schein nicht.


    Grundsätzlich echt kein Problem. Original Sitze und Befestigungspunkte, ausreichend Leergewicht übrig und dann passt das.

  • Zum Abschluss des Themas:

    Heute bei der Zulassungsstelle den Fahrzeugschein ändern lassen auf 8 Sitzplätze.

    Die Werkstatt nach nach längerem hin und her mit dem nächsten größeren TÜV, die Bescheinigung für den neuen Sitzplatz bekommen. Dafür hatten sie dann nur den alten Fahrzeugschein dabei.

    Also ich vermute mal es war eine Mischung aus, der TÜV hatte die Daten im Computer und Werkstatt und TÜV-Mitarbeiter kannten sich.

    Mit der Bestätigung vom TÜV hat die Zulassungsstelle heute fix einen neuen Schein ausgestellt.

    Liebe Grüße Luisa