PKW Zulassung trotz WoMo Ausbau?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend Gemeinde,

    hier mal eine ganz oft gestellte Frage, nur anders herum:

    Kann ich meine PKW Zulassung behalten, trotz Campingausbau?

    Hintergrund:

    Ich habe einen Campingausbau in meinem Bus fest installiert und demnächst Tüv.

    An einer WoMo Zulassung hab ich kein Interesse (u.A. würden sich die jährlichen Fixkosten bei meinem VR6 leicht erhöhen).

    Es gibt keine feste Kochstelle, streng genommen erfülle ich trotz offensichtlichem Campingumbau also die Vorraussetzungen für eine WoMo Umschreibung auch nicht.

    Beim nächsten Tüv also einfach die Sitze austragen lassen und gut ist?

    (War ein Multivan, Fahrgastsitze sind demontiert. Für den Tüv die Sitze wieder rein geht nicht da Möbel fest verbaut und Sitze eh verkauf)

    MfG
    VR666

  • Bis jetzt haben alle Tüv'ler bei denen ich war alle Sitze die in den Papieren standen verlangt und auch auf Funktion (Gurte) geprüft.

    Hast du da andere Erfahrungen gemacht?

    MfG
    VR666

  • Wenn du dem TÜV Menschen nicht sagst das du eine Womo Zulassung haben möchtest, wird er auch keine Abnahme vornehmen.

    Dann hast du halt nur nen PKW mit ner Küche. Es wäre dann nur die Frage nach den eingetragenen Sitzen und den tatsächlich vorhandenen.

  • Bei mir hat noch nie jemand die Gurte geprüft wenn er nicht explizit ne Umschreibung machen sollte, bei der 2Jährlichen HU liegt das Augenmerk woanders.

    Bei der Umschreibung wird kurz an allen Gurten geruckt, dann wars das auch (schon LKW-PKW und PKW-WoMo sowie LKW-6Sitze auf LKW-3Sitze hinter mir...)

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Bei mir ist sogar ein Prüfer bei einem 4 sitzigen Kleinwagen auf JEDEN Sitz gerutscht,hat sich angeschnallt und am Gurt geruckt. Dachte deshalb ernsthaft das da ein Augenmerk drauf liegt.

    Wenn man mit einer LKW Zulassung zum Tüv fährt sollte das mit Sitzen auf der Ladefläche ja auch Probleme geben.

    Genauso wie mit den eingetragenen Sitzplätzen bei einer Wohnmobilzulassung, damit nicht selbst gebaute Sitze während der Fahrt benutzt werden.

    Was für mich bedeutet es werden die Zulassungsart mit dem tatsächlichen Zustand des Fahrzeugs verglichen.

    MfG
    VR666

  • Also als ich bei der DEKRA zur HU war, hat es den Prüfer absolut nicht gekümmert, ob da Sitze sind oder wie wo was. Obwohl ich ne Womozulassung, zu dem Zeitpunkt aber gar keinen Ausbau hatte. Orignal Schlafsitzbank war drin, aber b2b Sitze standen in der Garage. Hat ihn nicht gestört.

  • Ich habe einen originalen California von 2001.

    Vom Vorbesitzer war er als PKW geführt. Ich habe ihn dann umschreiben lassen, weil die Steuer (Diesel) dann etwas günstiger ist.

    Der Ausbau als Camper bedeutet nicht, dass eine PKW Zulassung ausgeschlossen ist.

    Umgekehrt, da ist klar, dass einige Voraussetzungen zu erfüllen sind.

  • Es gibt weder einen Grund, noch eine Verpflichtung dazu, ein Fahrzeug mit WoMo-Ausstattung auch als WoMo zuzulassen.

    Wenn zudem der Kocher gar nicht vorhanden ist, kann auch gar nicht umgeschlüsselt werden, weil die Bedingungen überhaupt nicht erfüllt sind.

    Die California aus dem Hause VW konnten bereits bei der Erstzulassung wahlweise als WoMo oder als PKW zugelassen werden.

    Es gibt viele Gründe lieber einen PKW zu fahren als ein WoMo, neben eventuellen laufenden Kosten für Versicherung und Steuern auch noch das Problem des WoMos als Firmenfahrzeug (Finanzamt ► Nichtanerkennung / Absetzbarkeit).

    Die Sitzplätze in unseren T4s sind üblicherweise wahlweise, also zulässigerweise demontierbar (natürlich außer dem Fahrersitz).

    Das ständige Vorhandensein ist überhaupt nicht vorgeschrieben.

    Beispiel:

    Mein eigenes Auto ist ab Werk mit 4 Sitzplätzen (und auch nur 4 Sicherheitsgurten) ausgeliefert worden, hat aber maximal 9 Sitzplätze eingetragen.

    Das ist schon ab Werk so, und ganz sicher so richtig, weil eine Betriebserlaubnis existiert.

    Bis jetzt haben alle Tüv'ler bei denen ich war alle Sitze die in den Papieren standen verlangt

    Das kann sich nur um einen Fehler handeln, eventuell einen übereifrigen Prüfer, der sich mit seinen Richtlinien nicht so auskennt.
    Im Zweifel zur Klärung den Leiter der Prüfstelle hinzurufen lassen; die sind in der Regel kompetent.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (10. Mai 2019 um 07:35)

  • Eigentlich steht doch in der Zulassung meistens was von "1 bis ... Sitzen".

    In meinem LKW könnte ich lt. Zulassung einen Beifahrereinzelsitz oder Doppelsitzbank haben. Da wird nicht jedesmal umgetragen.

    Ich sehe bei einem 'Adlerauge' nur ein Problem. Ist der Einbau leicht entfernbar = Ladung, fest verbunden = Problem. Könnte, muss aber nicht. Zur Not fahre eine Haus weiter.

  • fest verbunden kann durchaus Ladungssicherung sein ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ... Axel hat es genau auf den Punkt gebracht.

    Für Deinen Prüfer mal zum nachdenken: Selbst bei den Geschlossenen Kasten ist die Sitzplatzzahl von 1 bis 3 angegeben.

    Wenn Du dann einen hast mit 2 Einzelsitzen mußt Du für die HU eine nicht vorhandene Doppelsitzbank vorn einbauen?

    Eher nicht, oder ???


    MfG der Kay

  • Wieso sollten alle Sitze eingebaut sein? Es ist ja durchaus möglich dass du wochenweise umbaust, der WoMo-Ausbau ist in erster Linie Ladung.

    Es ist nur umgekehrt ein Problem, wenn du einen Kasten hast oder einen der als WoMo mit 2 Sitzplätzen zugelassen ist und dann Sitze reinstellst, dann wird er dir sagen, dass die Sitze aber eingetragen sein müssen und wird natürlich auch die Gurte überprüfen. Aber wenn du einfach weniger als 9 Sitze spazieren fährst und stattdessen als Ladung einen Küchenblock und ein Bett drin hast, dann ist das deine Sache.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Danke euch für die vielen auführlichen Antworten!

    Evtl. sind meine Bedenken schon in der hinsicht nicht mehr nötig da ich seit meinem letzten Motorrad HU Termin die Dekra für mich entdeckt habe.

    Ansonsten war der Plan sowieso:

    hinfahren, mal schauen was passiert und dann im Zweifelsfall die Sitze austragen.

    Oder eben wir ihr sagt zur nächsten Prüfstelle.

    Am liebsten wäre mir natürlich auch wenn die Papiere so bleiben wie sie sind.

    MfG
    VR666

  • Bei mir wurde bei HU's noch nie bei keinem Fahrzeug überhaupt jemals eine andere Türe als die Fahrertüre benutzt; Innenraum, Null Interesse

    War bei mir auch so. Nur als ich die zweite Sitzreihe nachgerüstet und eintragen hab lassen, haben die hinten gekuckt. Ich hab übrigens ein an 4 Schrauben fest montiertes Bett permanent im Auto (PKW-Zulassung). Das lässt sich zwar in 2-5 min ausbauen, aber dass das als Ladung gewertet wird, wage ich zu bezweifeln.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Die Sitzplätze in unseren T4s sind üblicherweise wahlweise, also zulässigerweise demontierbar (natürlich außer dem Fahrersitz).

    Das ständige Vorhandensein ist überhaupt nicht vorgeschrieben.

    Mein als PKW angemeldeter "Transporter" ist komplett ausgebaut und hat hinten weder die eingetragenen Sitze noch die dazugehörigen Gurte verbaut. Beim TÜV hat es aber niemanden interessiert. Hab´mir diesbezüglich aber auch keine Gedanken gemacht, ob zumindest die Gurte hätten funktionsfähig verbaut sein müssen - die Sitze sind ja nunmal demontierbar.

    Gruß Bernd

  • Das lässt sich zwar in 2-5 min ausbauen, aber dass das als Ladung gewertet wird, wage ich zu bezweifeln.

    Warum?

    Naja, ans Auto angepasst, fest verschraubt und nicht nur mit Spanngurten o. ä. gesichert. Kann man sehen wie man will, klar, aber im ersten Moment ist das definitiv keine Ladung.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint: