PKW Zulassung trotz WoMo Ausbau?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hmm... Es kann mit nem 17er-Schlüssel/-Nuss ausgebaut werden. Die ist im Bordwerkzeug zum Reifenmontieren im Fall der Fälle vorhanden.

    Wieder Auslegungssache :P

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • wenn du einen Kasten hast oder einen der als WoMo mit 2 Sitzplätzen zugelassen ist und dann Sitze reinstellst, dann wird er dir sagen, dass die Sitze aber eingetragen sein müssen und wird natürlich auch die Gurte überprüfen.

    Stimmt auch so nicht.

    Es genügt ein sichtbarer Hinweis, dass die Sitzplätze nicht zur Benutzung im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind.

    In meinem Transporter hatte ich anfangs hinten die MV-Sitzbank eingebaut um diese bei Bedarf als Bett zu benutzen.

    Auf Sicherheitsgurte hatte ich jedoch verzichtet.

    Der sichtbare Hinweis auf die nicht zulässige Benutzung wurde mir als ausreichend beim TÜV, aber auch beim Finanzamt (bei der Vorführung/Überprüfung, ob es sich tatsächlich um ein Nutzfahrzeug handelt) bestätigt.

    Die MV-Sitzbank sitzt übrigens in Schienen, aus denen man die Bank auch ganz ohne Werkzeug heraus ziehen und entfernen kann.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (11. Mai 2019 um 00:29)

  • Geh doch einfach zur Dekra *

    stimmt :patsch: gibt ja genug Wohnmobile(umbauten) die eine Sitzschlafbank drin haben die nur im Stand benutzt wird. Danke fürs richtig stellen!

    OT: was heißt denn "sichtbarer Hinweis"?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • was heißt denn "sichtbarer Hinweis"?

    Na beispielsweise ein Zettel irgendwo sichtbar im Innenraum ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mir wurde mal beim TÜV gesagt, wenn ich meinen LKW zum WoMo ausbaue, aber nicht alles erfülle, wird er automatisch zum PKW. Das heißt wahrscheinlich auch, wenn ich meinen PKW zum WoMo umbaue, aber nicht alles erfülle, bleibt er ein PKW. So meine Einschätzung.

  • Mir wurde mal beim TÜV gesagt, wenn ich meinen LKW zum WoMo ausbaue, aber nicht alles erfülle, wird er automatisch zum PKW.

    Da hätt' ich dann wieder freundlich gefragt, wo ich das nachlesen kann. ;) Über der großen leeren Ladefläche von meinem Zweisitzer Syncro LKW hängt oben ein Bett, ich fahre oft Küchenkiste und Kühlbox spazieren, für Womo fehlt ein fester Kocher . Das wäre dann also ein PKW? Glaub' ich nicht.

  • wenn ich meinen LKW zum WoMo ausbaue, aber nicht alles erfülle, wird er automatisch zum PKW.

    Ist die Fläche für die Ladung größer als die nutzbare Fläche für die Personenbeförderung, ist das sicher kein PKW.
    Falls das jemand behauptet würde mich mal die Begründung interessieren.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich kenn mich in der TÜV-Willkür ja auch nicht aus. Ich sag nur, was mir gesagt wurde. Wenn das Fahrzeug allerdings ganz offensichtlich nicht als Transporter/LKW genutzt wird, sondern als Camper (z.B. fest eingebaute Einrichtung wie Bett etc.) kann ich mir schon vorstellen, dass die dir ans Bein pissen können. Aber macht eben keiner.

    Bei uns ist es z.B. auch Pflicht, beim LKW eine Trennwand zu haben. Wenn keine drin ist, ist es ein PKW. Es sei denn, das Fahrzeug erfüllt die Anforderungen für ein WoMo...

    Oder es war ab Werk ein LKW...

    Verwirrend das Ganze.

    Ich versteh vieles nicht, was mit TÜV oder irgendwelchen Behörden zu tun hat.

  • Hmm... Es kann mit nem 17er-Schlüssel/-Nuss ausgebaut werden. Die ist im Bordwerkzeug zum Reifenmontieren im Fall der Fälle vorhanden.

    Wieder Auslegungssache :P

    Die original Radschrauben haben 19mm...:P

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Bei uns ist es z.B. auch Pflicht,

    Das kann dann aber nur im Bundesland Hessen sein. ;)

    Selbst der Bund als Gesetzgeber und auch das Bundesverwaltungsgericht fordert keine Trennwand.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)