Tüv nicht bekommen, Trübungswert zu hoch :(

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So meine lieben Leute,

    mein T4 1.9TD Bj 1998 hat nun leider keinen Tüv bekommen.

    Leider ist der Trübungswert der Abgase zu hoch und ein Traggelenk muss neu gemacht werden.

    Traggelenk ist klar, dass ist auch kein Problem, allerdings der Trübungswert.

    Der Trübungswert liegt bei ca. 6 und soll max. 2,0 betragen.

    Was mache ich da nun? Habe nun mal den teuren Diesel getankt und etwas zweitakt Öl dazu gekippt. Bin dann 20km etwas flotter gefahren und bin auf einen Wert von 4,5 gekommen.

    Also nun schon etwas besser aber bis 2,0 ist noch ein weiter Weg.

    Wie soll ich nun weiter vorgehen? Eine weitere Strecke auf der Autobahn vor der Prüfung fahren, 100km?

    Habe mir zusätzlich jetzt noch Liqui Moly Ruß Stop bestellt.

    Habt ihr vielleicht noch Ideen? Weil eigentlich läuft der Motor sonst gut, rußt auch fast garnicht.

    Einspritzpumpe ist auch korrekt eingestellt, lässt sich alles auf OT arretieren.

    Vielleicht Mengenschraube etwas zurück drehen?


    Ich hoffe auf eure Hilfe :)

    LG
    Jan

    VW T4 1.9TD BJ 98 :)

  • Okay, ja das hat der Tüv Mensch auch gesagt.

    Habe jetzt überlegt, kann ich nicht einfach die Mengenschraube von der Einspritzpumpe etwas raus drehen?
    Ich meine dann hat der Bus nur noch 30ps, aber halt auch weniger Abgase.

    VW T4 1.9TD BJ 98 :)

  • Moin!

    Wie alt ist denn der Luftfilter?

    Würde ihn, wenn er technisch sonst okay ist, einmal richtig frei fahren und es dann nochmal probieren

    Lg

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • ach Jan9284


    in Kassel treffen sich paar leute regelmessig die auch ahnnung haben bzw dir später tips geben könnten.

    Darf ich fragen weshalb du den 1,9 gewahlt hast

    schöne grüsse Adam

    Bin in KS Bettenhausen aufgewachsen :) war ne schöne Zeit und gegend

  • Lass den finger von der Schraube....

    Geh auf die Bahn und blaß den Frei. Sieh zu dass du beim Tank auf Reserve kommst.

    Wenn du das hast, dann kippste 15L Sonnenblumenöl in den Tank und fährst zur AU.

    Dann wenn die durch is, kannst wieder normal Tanken.

    Warum Pflanzenöl? Es rußt nicht. Also auch KEINE Trübung... ;)

  • Mengenschraube und nur Sonnenblumenöl = Euro 6 :)

    Ja, aber warum verstellen wenn er gut läuft....

    In meinem Lupo3L TDi war mal NUR Sonnenblumenöl im Tank.

    Der Prüfer wurde IRRE. Hat nen anderen Diesel rein genommen, nachdem er auch das 4te mal nix gemessen hatte.

    Dann sah er, sein Prüfgerät läuft einwandfrei.

    Ich hab dann auf den 2ten Tank umgestellt, dass er den Diesel messen konnte, und er war zufrieden.

    Aber das Gesicht damals, war unbezahlbar.

  • Warum der 1.9TD? Weil der Super ist. Sparsam und fährt sich angenehm.

    Da ich einen günstigen Bus haben wollte sind die TDI schon mal rausgefallen. Übrig waren noch die 2.4D und der 1.9TD.

    Der 2.4D hat ja keinen Turbo und verbraucht mehr, bei schlechterem Fahrverhalten (braucht mehr Drehzahl), deshalb der 1.9TD.

    Außerdem kann man den einfach tunen :)

    Lass den finger von der Schraube....

    Geh auf die Bahn und blaß den Frei. Sieh zu dass du beim Tank auf Reserve kommst.

    Wenn du das hast, dann kippste 15L Sonnenblumenöl in den Tank und fährst zur AU.

    Dann wenn die durch is, kannst wieder normal Tanken.

    Warum Pflanzenöl? Es rußt nicht. Also auch KEINE Trübung... ;)

    Warum soll ich die Finger von der Schraube lassen? Ich meine es kann ja nichts passieren oder?

    VW T4 1.9TD BJ 98 :)

  • mein abl habe ich mit 100% recycling pflanzen öl bewegt .

    pflanzenöl vermischt sich gut mit diesel kein sorge

    keine sorge ausser am abgasen geruch merkt man nicht viel unterschien

  • Ich würde auch maximal 50% Pflanzenöl fahren, sonst wird die Pumpe zu stark belastet.

    Aber das sollte auf jeden Fall ausreichen um die AU zu bestehen.

    Das mit Freiblasen auf der Autobahn wurde ja schon mehrfach erwähnt.

    Edersee 2015 #233