Tüv nicht bekommen, Trübungswert zu hoch :(

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Na drum sag ich, bis Reserve fahren.

    Dann hast zwischen 10 und 15 Liter drin.

    Ergibt? Genau, 50-50 ?

    Okay alles klar so werde ich es machen :)
    Und dann nehme ich sicherheitshalber noch den Knarrenkasten mit, falls ich doch noch etwas an der Mengenschraube ändern muss.

    13er Schlüssel zum Kontern brauchte man oder?

    Und vielen Dank für die vielen Guten Tipps :)

    VW T4 1.9TD BJ 98 :)

  • Lass das mit der Mengenschraube! Sonst stimmt Leerlauf und Abregeldrehzahl auch nicht mehr.

    Fahr auf der Autobahn eine halbe Stunde im 3. Gang, danach passt alles.

    Ich hatte mal einen Getriebedefekt, 3. Gang ging nicht mehr raus (Golf 3, 1,9l TD AAZ). Das Auto ist noch nie so gut gelaufen, wie nach einer Rückfahrt von Augsburg nach Nürnberg im 3.

  • Wär die zu hohe Trübung nicht auch ein Hinweis auf verschlissene Einspritzdüsen?

    Bei dem Km-Stand wäre das nicht unwahrscheinlich.

    Nicht dass es da auf lange Sicht Folgeschäden gibt.

  • Wär die zu hohe Trübung nicht auch ein Hinweis auf verschlissene Einspritzdüsen?

    Oder schlicht ein wenig an der Schraube gedreht.. ;)

    Ja ich denk es kann durch aus sein, dass da mal an der Schraube gedreht wurde.

    Ich meine für 68ps geht der erstaunlich gut auf die 140kmh.

    Gefühlt schon besser als mein Smart mit 71ps :D

    VW T4 1.9TD BJ 98 :)

  • Zitat

    Er nimmt doch frisches Öl, da ist das nicht so intensiv

    Hahha :))) da ich meisten vorne sitze kriege ich den geruch nicht

    Zitat

    Ich würde auch maximal 50% Pflanzenöl fahren, sonst wird die Pumpe zu stark belastet.

    Aber das sollte auf jeden Fall ausreichen um die AU zu bestehen.

    Das mit Freiblasen auf der Autobahn wurde ja schon mehrfach erwähnt.

    Naja Ich habe scgon 2 TD pumpen gehabt die mit diesel undichtwaren und nach Pöl betrieb war eigenarig abgedichtet Alte Pöl schicht wenn aushartet ist schon dichtend

  • Sooo, ich habe nun Tüv bekommen.
    Habe 50/50 Diesel und Rapsöl gefahren, allerdings hat es da beim ersten Versuch nicht geklappt.

    Immer noch ein gleich schlechter Wert von ca. 5.

    Und ja ich bin vorher auch 25km fahren, damit auch das Gemisch durch den Filter durch ist.

    Habe mir schon gedacht, dass das nicht so einfach geht.

    Habe dann an der Mengenschraube gedreht, also etwas rausgedreht und Standgas etwas angepasst. Wieder zum Tüv gefahren und schon auf dem Weg gemerkt, oh der hat ja deutlich weniger Leistung ( eventuell sind das ja die echten 68ps :D ).

    Dann Abgasmessung und ein Wert von 0,5 :)
    Also von 5 auf 0,5 !
    Somit auch alles bestanden. Der Tüv Prüfer hat mich auch direkt gefragt wie ich das gemacht habe, falls mal wieder einer mit nem T4 kommt. Habe ihm dann den Tipp mit der Schraube gegeben.

    Nach dem Tüv habe ich die Schraube eventuell wieder angepasst :D
    So, dass beim Vollgas geben kurz eine kleine Schwarze Wolke raus kommt (So wie auch im WIKI beschrieben).

    Also, wenn jemand ähnliches Problem hat, einfach die Mengenschraube 1/2 bis 1 Umdrehung raus drehen und fertig.

    Das mit dem Pflanzenöl ist denke nicht notwendig. Aber eventuell hat es ja trotzdem einen positiven Effekt auf die Abgase, dass kann ich nicht beurteilen.

    Bei mir hat das Pflanzenöl alleine auf jeden Fall wenig gebracht.

    Aber trotzdem vielen Dank für die ganzen Tipps, hat ja jetzt auch alles super geklappt.

    VW T4 1.9TD BJ 98 :)

  • Pflanzenöl hab ich für den Tüv nie rein geschüttet.

    Den 1X habe ich auch über die Mengenschraube 3 PS :)

    mehr gegönnt.

    Für den Tüv immer gute halbe Umdrehung wieder raus,

    Prüfer immer wieder erstaunt was der wenig Rußt...