NeuinBusEinsteiger braucht mal Eure geschätzt Fernmeinung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, ich lese schon ne Weile bei Euch mit und bin begeistert. Der Umgang, die Hilfestellungen.. alles wie man(n) es sich von nem Forum erhofft.. Danke mal dafür

    Jetzt bin ich nach ein paar *piiiiep* Besichtigungen nun am nächsten dran und frag jetzt einfach mal nach...

    Den hier schauen wir uns nächsten Sonntag an. https://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…action=parkItem


    Zahnriemen (beide) in ner Werkstatt gemacht, Ölwechsel vor kurzem, AHK fehlt (eingetragen aber so gekauft) Standheizung erkennt man jetzt nicht, hatte vergessen zu fragen, 2. Sitz in der Mitte auch dabei wie auch das Multiboard.. Spielraum ist da, Rost, Dellen Kratzer auch.. Aber keine Löcher zur Bodenbelüftung..

    Wenn es soweit passt, denke ich mal kann man nix falsch machen.

    Ach ja: Soll seinen ersten Einsatz im Juni als Familientaxi an die Ostsee ins Ferienhaus mit de Schwiegerellis plus 2 Kids und franz. Bulldogge.. Und sonst als Ausflugstöfftöff und für mich als Spaß zum basteln und schrauben. KM werden wir wenig damit fahren, aber wenn dann eher längere Strecken. Als Lastenesel hab ich dann noch nen GMC Pickup (schrauben muss ich da auch können :) )

    Es grüßt der Stefan

  • Also der scheint ja schon des längeren inseriert zu sein ... mindestens seit Februar, wenn nicht noch länger. Da gute Busse in aller Regel aber schnell verkauft sind, solltest du den Wagen umso gründlicher unter die Lupe nehmen. Eine Portion gesundes Misstrauen schadet da ganz bestimmt nicht. ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Hallo Stefan,

    ich finde den Preis recht ambitioniert, also um Einiges zu hoch für das, was die Anzeige vermittelt. Zumindest auf der Beifahrerseite ist ja schon zu erkennen, dass Endspitze und Schweller ordentlich Rost angesetzt haben. Da wird es weitere substanziell betroffene Stellen geben, die dringend gemacht werden müssen. Wird alles einiges Geld kosten, wenn man's nicht selber machen kann/will.

    Standheizung hat er offensichtlich nicht, ich sehe zumindest kein Display.

    Gewechselter Zahnriemen ist positiv. Aber bei der Laufleistung und dem Alter (das unsere vierrädrigen Lieblinge ja alle inzwischen haben) kann vieles andere ebenfalls (vielleicht längst oder bald) fällig sein, z.B. Kupplung, Aggregate, Fahrwerk, Stoßdämpfer, etc. Also gut bereits erfolgte Reparaturen erfragen.

    Nach dem Kauf, im Alltagsbetrieb und wenn die rosa Brille wieder klar wird fallen meistens noch mehr oder weniger aufwändige Instandsetzungen an, das kennen, glaube ich, alle hier.

    Aber der oft wiederholte Allgemeinplatz gilt natürlich auch hier: jede Besichtigung/Probefahrt bringt einen Erfahrungszuwachs, den man für weitere Erkundungen gut brauchen kann.

    Viel Erfolg

    Gruß, Olaf

  • Guck ihn dir an und such nach Rost. Der Fahrerschweller ist da irgendwie dunkler im vorderen Bereich, die Beifahrerseite wurde gar nicht erst fotografiert, da sollte man mal genau hinsehen warum das so war.

    Ansonsten finde ich den nicht schlecht auf den ersten Blick aber da sagt vielleicht noch jemand was, der MV-Erfahrener ist.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ja das Wägelchen wurde gerollt... War vor kurzem noch für 9,5K€ drin.. KM Stand nicht nachvollziehbar aber das kann man ja in etwa an den Spuren erkennen.. Radlauf hi wurden Bleche eingesetzt. 7500Km ohne Panne ist auch n Wort. Sind 120Km, mal schauen, was die Chefin und die Kids zu nem WE Ausflug sagen :)

  • Irgendwie sieht der Schweller vorne und hinten verdrückt aus. Wie mit 'nem Stapler hochgehoben :kratz:

    Vielleicht sind die Schatten auch nur seltsamer Dreck:weissnix:

  • ? was darf sowas in Anbetracht eines guten technischen Zustand kosten??

    Soviel, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen..

    Für mich persönlich, nicht ganz die Hälfte....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Die Sache mit den eingedrückten Schwellern ist sicherlich nicht schön und ganz klar eine Beschädigung. Meiner hat's auch an den Stellen, muss aber nicht gleich eine Katastrophe sein, da gibt's graduelle Unterschiede. Ich fahre seit fünf Jahren damit, fachgerechte Instandsetzung wäre aufwändig und teuer, es geht auch, ohne dass da was rostet (zumindest bei meinem Wagen).

    Die Geolandar auf dem ersten Foto sind zünftig, aber offenbar nicht eingetragen. Mein TÜV-Prüfer gab mir gleich ein No-Go (hatte sie auf den 15Zoll-Blockdesign-Felgen)

    Viel Erfolg

    Gruß, Olaf

  • Denke da gibt's durchaus schlechtere T4.

    Er ist halt nix für die Eisdiele zum posen aber es ist auch schon viel teures repariert. Für das Geld bekommst du aber vielleicht auch einen syncro falls das für dich wichtig wäre.

    Wenn dich die Anfahrt nicht stört kannst ihn ja mal begutachten.

    Von "GZ" aus wäre mir das aber zu weit nach Leonberg ;)

  • So heute mal den blauen besichtigt.. Rost am schneller oberflächlich nichts durch. Sonstige bekannte Stellen hatter nicht. Die Vorglühlampe blinkt, ist aber wohl ein Bremslichtschalter Kontaktproblem. Das Display der Climatronic blinkt kurz und bleibt dann an. Natürlich habe ich meinen ne erworbenen Autodia OBD Tester vergessen... Schöne Sch.. aber technisch alles in Ordnung, optisch muss man etwas nacharbeiten und die Gummis von der Farbe befreien, das Multiboard mit gestell sowie der Tisch fehlen leider.. die müsste man sich besorgen.. preislich passt es für unser Budget mal. Morgen wieder der rote angeschaut. Mal sehen, warum der seit Januar kein neues Zuhause gefunden hat....

  • Wenn das Display der Climatronic blinkt am Anfang, liegt ein Fehler vor..

    Kann man löschen und auslesen übers Display, zumindest wars beim 35i Passat so.

    Vorglühlampe... war da nicht mal was mit der Wegfahrsperre? Da müssen die Dieselfahrer was dazu sagen...

  • Soo heute nochmals zum blauen gefahren. Fehler 7 Stück an der Zahl.. Klima war/ist der Gebläsemotor des Sensors, Vorglühlampe ist der Bremslichtschalter, der ist aber gewechselt. Ein paar andere waren noch drin, kamen aber nach dem Löschen nimmer..

    Der Rote stand heute nachmittag auf dem Programm. Scheckheft geführt (alles plausibel) MV2 mit allem da (außer die Klappen der Sitzbankverkleidung. Hat natürlich auch Rost, aber nix durch und alles für mich machbar. Mein Pickup hatte auch erst ne Kur bekommen...

    Der Rote aus dem Link für 6800€ wird's wohl werden... AHK noch nachrüsten und Dachträger suchen plus Folie obenrum (Frau gefällt des Rot jetzt nicht sooooooooooo gut.. Dachte an 2 farben Design wie die Generation Six T6... Weiteres folgt und danke Euch schon mal vorab

  • Servus Olaf. er hat das Eberspächer Display, der Zuheizer wurde aber "abgeklemmt" aber die Uhr funktioniert.

  • Der Rote aus dem Link für 6800€ wird's wohl werden...

    Moin und Gruß aus dem Weinland Rheinhessen. Habe die Unterhaltung mal verfolgt und wollte eigentlich wissen ob du den "Roten" jetzt gekauft hast ? :/

    So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.

    Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot! :evil: