Unteres Traggelenk tauschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, beim meinem Bus sind beide unteren Traggelenk durch. Meine Frage ist, muss ich, wenn ich nur das untere Traggelenk tauschen will das ganze Radlagergehäuse ausbauen wie in dem Video beschrieben? Vielen Dank.

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

    Einmal editiert, zuletzt von Boogieman (10. Mai 2019 um 22:05)

  • Super-Video :P

    Die Profi-Schrauber ... Radlagergehäuse ausbauen bei Trag- und Führungsgelenkwechsel und dann auch noch Meyle -Teile :lol:

    Man könnte meinen Amateuere trieben Unfug =O aber kann ja nicht sein .. sind ja Profis.

    Ach ja ... man kann sichs auch schwer machen ...

    bei der Werkzeugauswahl würde bei mir noch ein 27er Steckschlüssel dabei sein, oder besser eine 27er Langnuß

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (10. Mai 2019 um 23:42)

  • Wenn man sich das Entspannen der Drehstäbe sparen will, kann man auch das Spezialwerkzeug VAG3250 nehmen oder einen Nachbau. Dann erspart man sich etwas Arbeit und mindert die Gefahr hinterher nicht die gleiche Einstellung hinzubekommen.

  • Moin !

    Man sollte den Drehstab entlasten, geht mit Geduld und Kraft auch mit einem 27er Maulschlüssel. Vorher mit Kriechöl das Gewinde behandeln und die freie Gewindelänge messen und notieren.

    Ich habe dann die Gelenkwelle mit Draht gegen herausrutschen aus dem Getriebe gesichert.

    Dann die Achse anheben und das Führungsgelenk auspressen. Danach die zwei Vielzahn- bzw. Schlüsselschrauben des Führungsgelenkes herausdrehen.

    Nun muss mann mittels Heben und Abstützen soviel Spielraum schaffen, dass sich das Führungsgelenk heraus ziehen lässt.

    Dann die Auflageflächen mit Drahtbürste reinigen und das Neue rein.

    Zum Schluss die Drehstabfeder wieder auf den gemessenen Wert spannen.


    Viel Erfolg!

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Hallo, vielen Dank an alle die Geschrieben haben. Kurzer Bericht: letzten Mittwoch in die Mietwerkstatt gefahren. Mit nem Kumpel losgelegt. Naja... Mittels des Schlagschraubers waren leider 3 19er Nüsse zerrissen ehe der erste Reifen runter war. Die hatte die noch nie runter seit kauf. Mit Hilfe vom Meister und schwerem Gerät aus dem LKW-Segment ließen sich die Räder dann demontieren. Ab da lief die Sache rund. Mit Hilfe der Anleitung aus der T4 Wiki war das alles kein großes Ding. Tückisch war lediglich das linke Traggelenk auszupressen. Da brauchte es nochmal Hilfe vom Meister und viel Hitze aus dem Induktionsgerät. Alles in allem 3,5 Stunden (mit Problemen links 2 Stunden, rechts hat dann nur ca eine Stunde gedauert, der Rest war Montage und so zeugs). Ich hab für Hebebühne und Leih-Werkzeug 82 Euro bezahlt. Hilfe war kostenlos. Ersatzteile 115 Euro.

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

    2 Mal editiert, zuletzt von Boogieman (17. Mai 2019 um 21:17)