Guten Morgen liebe T4 Fahrer!
Bei dem Problemkind handelt es sich um einen T4 Caravelle BJ 2003 mit 270Tsnd und 111kw
Ich bin zur Zeit in Kenia als Buschmechsniker unterwegs doch die Nachricht die mich gestern erreicht hat hat mich dann doch sehr nachdenklich gestimmt. Der Text meiner Mutti die zur Zeit mit dem T4 unterwegs ist:
Operation am offenen Herzen - sozusagen!
Bin Bretten den Berg runter und dann aufgefahren. Keine Bremsspuren! (Die Werkstatt) hat den Hauptbremszylinder getauscht. Ist jetzt leider nicht viel besser. (Die Werkstatt) meint, das wäre normal, dass die Bremsleistung nach ca. 3x kurz drücken stark nachlässt. Den Berg runter hab ich vielleicht 2 oder 3x gedrückt. Als die Vollbremsung dran war gabs nicht mehr die volle Leistung. Das Thema war mir neu. Die Vakuumpumpe kommt mit dem Unterdruck nicht nach. Sei aber konstruktionsbedingt.
Für mich hört sich das ja nach einer sehr notgedrungen Ausrede an. Erst das falsche Teil auf Verdacht getauscht und dann kommt es aufgrund des anscheinend behobenen Problems zum Unfall. Oder ist an der Geschichte was dran? Der "Berg" ist keine 200m lang und meine Mutter fährt schon seit über 10 Jahren mit dem Bus. Ich letztes Jahr mehrere Monate täglich diese Strecke. Komischer Zufall wie ich finde.
Ich will hier jetzt nicht über die Werkstatt herziehen sondern lediglich wissen ob es tatsächlich ne Konstruktionsbedingte Schwäche gibt oder ob es "normal" ist.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Afrika