Getriebe sifft '95 aab Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Leute,

    An meinem Getriebe unten sammelt sich bernsteinfarbiges Öl. Der Saugdiesel ist ansonsten staubtrocken. Neuerdings singt die Vierte leise unter Last, aber nur gelegentlich. (Die Fünfte singt noch leiser, und das seit über 10 Jahren).

    Bevor ich ahnungslos zu meinem Mechaniker schaue, was sind denkbare Leckquellen (außer der Ablassschraube) und muss man das Getriebe zum Abdichten ausbauen?

    Danke für Tipps,

    Daniel

  • Typ70 11. Mai 2019 um 21:46

    Hat den Titel des Themas von „Getriebe sifft '95 aab Synco“ zu „Getriebe sifft '95 aab Syncro“ geändert.
  • Servus,

    rein optisch würde ich sagen, dass das Servoöl ist, oder Kühlmittel. Das müsste man aber fühlen.

    Getriebeöl ist idR dunkler, wenn es schon länger im Getriebe ist.

    Ich würde also einfach mal vom Ausgleichsbehälter aus das ganze Servoleitungssystem abtasten.

    Gruß, Martin

  • Hi,

    danke für die Tipps! Die Flüssigkeit riecht leicht süßlich, ist etwas dickflüssig aber nicht wirklich ölig. Vielleicht also G12+? Ich werde schauen wo das herkommt.

    Ciao

    Daniel

  • Hallo Leute,

    Kleines Update, das Getriebe ist (nur bei Fahrt) undicht. Also vermutlich eine Dichtung? Das Getriebeöl ist anscheinend auch im Alter so schön sauber, der Dreck wird ja durch durch die Magnetschraube gefangen.

    1,5 l (!) 75W90 haben bereits gefehlt! Von daher das Singen der Gänge. Nun nach dem Auffüllen lässt sich das Getriebe ganz leicht schalten wie bei einem Neuwagen!

    Also Leute, wechselt Euer Getriebeöl für das Schaltvergnügen - es zahlt sich aus! :)

    LG