Markise Fiamma 45S an Brandrup Top Rail montieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    wir sind neu hier und auf der Suche nach Informationen auf dieses Forum gestossen. Habe schon einige Beiträge gelesen und werde daraus aber nicht wirklich schlau.

    Wir haben einen California Coach Modell 98 mit Westfalia-Aufstelldach und würden gerne an unsere neu montierte Brandrup TopRail Leiste die Markise Fiamma 45S mit 2,60m Länge montieren. Teilweise wird geschrieben es ist nicht möglich und auf der Lila Busshop Seite steht das die Halter an dem Aufstelldach streifen könnten. Hat jemand Erfahrungen damit. Für Informationen wären wir echt dankbar.

  • Ich kann dir leider nicht helfen und habe ein festes Hochdach, aber ich kann dir sagen dass die Recherche eine Katastrophe war, verbindliche Infos kaum zu bekommen und selbst Händler die Halter anbieten ziehen sich auf "müsste eigentlich passen" zurück, mehr trauen sie sich nicht zu sagen. Ich wäre fast über Halter vom T5 gestolpert, da sind die Löcher näher beisammen.

    Verschiedene Lochabstände, Breiten der Halteplatten, und bei mir noch die Sache mit der Westfalia Markise (F45i).

    Das Drama geht dann demnächst bei mir weiter, weil ich die Markise zu einem Vorzelt ausbauen möchte, und die Beschreibung der Seitenteile ist ähnlich dürftig.

  • Hallo Tschilli,

    gemäß Zeichnung der Brandrup-Halterung für Fiamma 45S im Internet ist das obere Ende der Halterung nicht weiter innen als die Innenkante Brandrup-Schiene. Mess mal von da

    den Abstand zum Dach. Außerdem: wie weit lässt sich das Dach während des Auf- u. Zumachens seitlich ein wenig verschieben. Bei mir sind das vorn gut zwei Zentimeter,

    aber ich habe die Stoßdämpfer drin, nicht den mechanischen Klappmechanismus.

    Vor ca. 8 Jahren habe ich eine Omnistore-Markise angebaut. Da gab es zuerst das Problem der Berührung Halter bzw. Schrauben und Dach. Ein bischen Bastelarbeit, z.B.

    kürzere Schrauben oder Senkschrauben von der anderen Seite eingeführt, und das Problem war behoben.

    Uli

  • ich hab bis jetzt den original Fiamma-Adapter für Multi- (Reimo) oder Toprail (Brandrup) an meiner Multirail gehabt.

    "Klappt(e)" einwandfrei mit einer Fiamma F45ti mit 2,60m und F45S in 3m. Hier im Forum gibt es auch ein paar Threads mit dieser Kombination.

    Der Markisenadapter von Omnistor sieht mir zu klapprig aus - den kenne ich nicht.

    Habe jetzt aber die Brandrupschienen für beidseitige Montage angeschafft (Mein T4 wurde komplett zurückgebaut zum Lackieren).

    Ich gehe davon aus, dass auch damit das Aufstelldach gut daran vorbeipasst.

    Voraussetzung ist natürlich, dass die Schiene so weit unten/aussen montiert wird, wie es die Dachkante/Schiebetür/Fahrertür (mit Fiamma-Adapter) zulässt. Läßt man dabei zuviel Luft zur Dachrahmenkante kann es natürlich kritisch werden.

    Ich mach Bilder sobald es mal warm wird um die Schienen zu montieren :)

    Gruß, RalphCC

  • Letztendlich hilft nur ausprobieren. Beim meinem Carthago Malibu war es knapp, hat aber letztendlich geklappt.

    Baim California ist das Dach ein paar Millimeter schmäler, da stehen die Chancen besser, dass es es problemlos funktioniert.

    Hinten zum Dach hin sollten die Schraubbefestigungen halt generell nicht weit rausstehen. Daran kann das Dach hängen bleiben.

    Fiamma Kit Brandrup an Carthago 1.JPGFiamma Kit Brandrup an Carthago 3.JPG

  • Hi Tschilli

    Ich habe einen Multivan Bj. 2000 mit original Westfalia Aufstelldach (Dämpfer) mit einer Brandrup Multirail und einer Fiamma F45s. Das klappt alles prima! Auf dem einen Foto ist die Befestigung der Schleuse des Vorzelts zu sehen. Ich war lange ein Markisenskeptiker, möchte auf das Teil inzwischen aber nicht mehr verzichten.

    Grüsse MultivAndi

  • Herzlichen Dank für eure Antworten,

    ich denke da hilft wirklich nur ausprobieren...

    Hab die Halter jetzt mal bestellt, und werd Bescheid geben wie es passt, oder ob ich nachfummeln musste... ;)

    Gruß Thomas

  • Genau so habe Ich es auch gemacht und bei dem besagten Händler erstmal den Halter bestellt.

    Das Problem bei mir war jedoch nicht der Halter da war noch genug Luft, sondern die durchgesteckte Schraube bzw. Mutter. Hat nur ganz knapp gepasst. Musste die ausstehende Schraube sogar mit der Flex kürzen.

    Jedoch habe ich mir die Fiamma f35 bestellt. Da ist die Montage am Adapter anders gelöst.

    Gruß Frank CC

  • Herzlichen Dank für eure Antworten,

    ich denke da hilft wirklich nur ausprobieren...

    Hab die Halter jetzt mal bestellt, und werd Bescheid geben wie es passt, oder ob ich nachfummeln musste... ;)

    Gruß Thomas

    Hast du die F45 in 2,6 oder 3,0m verbaut? Und hat es ohne Probleme geklappt an der multirail zu befestigen und vor allem kann man die Markise nun einfach wegschrauben oder ist da etwas diebstahlschutz gewährleistet?

    Lg Peter

  • Ich glaube ich kann da auch antworten

    zuerst nochmal richtigstellen - wird oft verwechselt:

    Reimo = Multirail (hatte ich vorher)

    Brandrup = Top-Rail (habe ich jetzt ganz neu)

    Wichtig weil: die Multirail ist etwas kleiner in der Höhe. Der Adapter passt trotzdem, aber nicht so ideal wie bei der Top-Rail.

    Ich habe hier unten noch eine 3-4mm Kunststoffplatte eingeklebt - die klemmt zwischen Multirail und Adapter - dieser Spalt wird bei der Top-Rail von der Schiene selbst ausgefüllt.

    Ich habe die 3m-F45S verbaut. - Klappt ohne Probleme mit zwei Lagerpunkten (einmal auf Höhe der B-Säule und symmetrisch zur Markise den Zweiten im Bereich des Heckfensters) - die Eigenbewegung/Torsion des Markisenkastens hält sich in Grenzen, obwohl bei der 3m eigentlich drei Befestigungspunkte gefordert werden (Aufkleber im Kasten).

    Diebstahlschutz gibt es so eigentlich nicht - Du kannst zwar die Markise nur schwer von der Markise trennen, weil dafür die Markise ausgekurbelt werden muß um die Schraube/Mutter gegenzuhalten. Aber der Fiamma-Adapter wird von Haus aus mit je zwei M6er Sechkantkopfschrauben geklemmt. D.h. kleiner 10er Schlüssel/Knarre - 4 Schrauben raus - Besitzer inkl. Adapter gewechselt.

    Man kann hier noch mit Sonderschrauben arbeiten oder die Köpfe durchbohren und Bowdenzugseil durchfädeln und mit separatem Bügelschlößchen zusammenknibbeln.

    Oder kreativer ein Stahlkabel (notebooksicherung) durch ein Loch im Markisenkasten und in der Multi-/Top-Railschiene ziehen.

    Aber aufhalten tut das alles nicht wirklich.

    Auf eine nette Idee wäre ich auch gespannt.

    Ich wünsche auf alle Fälle viel Schatten und trockene Füße unter den Markisen - praktische Sache das!

    Gruß, RalphCC

  • Moin!

    Mal ne blöde Frage: hinterlassen die Halter eigentlich Spuren ab der schwarz eloxierten Toprail?

    LG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner