Problem Zweitbatterie: Innenbeleuchtung/ Anzeige Standheizung funktionieren nur wenn Motor läuft (gelöst)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So. Ich habs erst heue geschafft, hab sehr viel zu tun.
    Die Sicherungen passen alle, mit den neuen Polklemmen ist der Zustand exakt der selbe.
    Und die Messungen von Minuspol WOhnraum auf Plus Kabel hat auch 12,5 angezeigt.
    Ich hab grad mal meine Werkstatt angerufen, die meinen es kann schon sein, dass was am Trennrelais ist.
    Die meinten aber auch, dass wenn alles mit Landstrom geht ich das schon so machen kann.

    Ich bin etwas ratlos, weils am Montag in den Urlaub gehen soll, alle Werkstätten bis in den Juni ausgebucht sind und ich zumindest Licht und Kühlschrank brauche...

  • Jarasi . Die beiden Sicherungen links neben der Elektrozentrale wenn man die Klappe zur Zweitbatterie öffnet hast du kontrolliert !? Dann muss jeweils auf einem Kabel der beiden Sicherungshalter auch besagte 12,5 V Anliegen.

    Neben der Schranktür ist ein Batterie-testschalter, was zeigt der an wenn du ihn drückst?

    Würde das Trennrelais defekt sein, dann hättest du bei laufendem Motor auch keinen Strom.

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

  • Sicherungen passen.

    FI Schalter funktioniert nicht mehr (Sicherung fliegt nicht). Meinst du die Batteriezentrale? Die sagt dass alles im grünen Bereich ist.

    An Landstrom geht auch nix ?

    An der Zentrale liegen 12,9 an. Es kommt also Strom bis zur Zentrale.

    Gaswarner grade auch durchgemessen: der wird auch versorgt.

    Elbe-Bus welche 30AMP Sicherung meinst du? Ich hab da eine 30er und eine 2er.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jarasi (17. Mai 2019 um 17:32)

  • Edit: Fehler gefunden es geht wieder alles. Am Pluspol war ein Kabel mit Ring nicht angeschlossen. War tief hinter die Abdeckung gerutscht und ich hatte es übersehen. Sorry für den falschen Alarm und die viele Schreiberei. Eigtl. Müsste man den Thread ja jetzt löschen ?

  • Eigtl. Müsste man den Thread ja jetzt löschen ?

    Nein, die Peinlichkeit soll dir ewig im Netzt nachschleichen...:P

    An ein vergessenes Kabel hatte ich auch gedacht, aber es dir nicht zugetraut (manmanman).

    Bitte den Thread noch als gelöst kennzeichnen in Post 1.

    Viel Spaß im Urlaub!

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

  • Hallo Jarasi

    Fehler gefunden es geht wieder alles.

    Das ist doch das wichtigste. Schönen Urlaub.

    Eigtl. Müsste man den Thread ja jetzt löschen

    Nein, auf keinen Fall. Es waren ja viele auf der richtigen Spur

  • . . .hier hat auch schon mal einer die Pole vertauscht. ..

    Edit: Fehler gefunden es geht wieder alles. Am Pluspol war ein Kabel mit Ring nicht angeschlossen. War tief hinter die Abdeckung gerutscht und ich hatte es übersehen. Sorry für den falschen Alarm und die viele Schreiberei. Eigtl. Müsste man den Thread ja jetzt löschen ?

    Das gibt ´ne Lokalrunde. :thumbs-up:

    Aber immerhin gibst Du auch deine Peinlichkeit zu- dafür großes Lob! :taetschel:

    Schönen Urlaub auch, wo geht´s denn hin

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Jarasi 17. Mai 2019 um 21:12

    Hat den Titel des Themas von „Problem Zweitbatterie: Innenbeleuchtung/ Anzeige Standheizung funktionieren nur wenn Motor läuft“ zu „Problem Zweitbatterie: Innenbeleuchtung/ Anzeige Standheizung funktionieren nur wenn Motor läuft (gelöst)“ geändert.
  • Na also, wie immer kleine Ursache grosse Wirkung. Das wichtigste ist aber das nun alles funktioniert und nix weiteres passiert ist. Es gibt peinlicheres und eigentlich ist es ja nicht peinlich nur halt ärgerlich, peinlich wäre so was für eine Werkstatt oder so.

    Schönen Urlaub.