Nachteil große Reifen. Übertragbares Moment HA

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.

    Mir sind jetzt für meine Syncro Doka tdi 102ps ein Satz 215/75-15 in die Hände gefallen. Ich hab die montiert und wollte schon zum tachoprüfstand, da kamen mir Bedenken......

    Durch das Begrenzte Übertragungsmoment der Visko kommt ja am nunmehr längeren Hebelarm der Hinterräder weniger Vortrieb an. Auch ist mehr Radschlupf notwendig um der Visko ein erhöhtes Übertragungsmoment abzuverlangen.

    Wie hebt sich das in der Praxis mit dem verbesserten Steigwinkel wieder auf? Habt ihr da einen Erfahrungsschatz?

    Das mit der längeren Gesamtübersetzung ist eh klar und schmerzt auch ein wenig. Höherlegung nur so weit wie nötig, sonst steht der Hänger irgendwann schief.

    Ich überlege ob ich auf dem falschen Weg bin und lieber noch mal einen Satz 225/70 oder etwas anderes wählen sollte um gut zu fahren.

    Ich benutze die Doka als Allrounder oft mit Hängerbetrieb und gerne mal voll Beladen. Von den großen Rädern verspreche ich mir weniger Einsinken und etwas Bodenschonung wenn es durch Wald und Wiese geht.

    Grüße Kurt

  • Ich weiß gerade worauf du hinaus willst:nixpeil:

    Außer das der Abrollumfang größer wird, und man die größeren Reifen etwas mehr beim anfahren merkt, bleibt doch alles sonst gleich.

    Ich meine, dass der Radschlupf gleich bleibt, bis die Visko schließt, und die Kraft auf die HA verteilt.Wieso sollte durch die größeren Räder weniger Vortrieb an der Hinterachse kommen?

    Du erhältst durch die Räder etwas mehr Bodenfreiheit, und die Höherlegung ist empfehlenswert, damit die Freigängigkeit der Räder gegeben ist.

    Vllt werde ich aber hier noch eines besseren belehrt, was deine These stützt:/

    Gmog421 fährt diese Rad/Reifen Kombo ja schon länger auf seiner Doka;)

  • Ich kann dazu nur sagen, dass sich ein Syncro mit großen Rädern besser im Gelände fährt.

    Ob man nun 225/70/15, 215/75/15 oder 215/70/16 fährt, macht da nicht so sehr den großen Unterschied.

    Wichtiger ist, dass der Reifen einigermaßen zum Untergrund passt.

    Zur kalten Visco:

    Wenn man 1-2km mit dem Wagen fährt, ist die Visco meist ausreichend vorgewärmt.

    Man sollte bei länger andauerden Arbeiten im Wald den Wagen halt nicht an einer total weichen Stelle abstellen.

    Normalerweise macht man das aber sowieso nicht.

  • Naja meine „These“ leite ich aus dem den Kräftegleichgewichten ab. Der Hebel mit dem ein Rad das gegeben Drehmoment in Vortriebskraft am Umfang umsetzt „traktion vorausgesetzt“ ist bei einem Originalrad ca. 32,5cm und bei einem großen ca. 35cm. Um gleichen vortrieb zu erzeugen braucht es mehr Drehmoment. Ist dies aber konstant oder sogar kleiner durch geringeren Schlupf der Visko ist der vortrieb kleiner.

    Relevant könnte das werden, wenn hinten sehr viel Gewicht drauf ist - hohe Traktion - und die VA schon längst tiefe Rillen schabt.

    Ich lese aber heraus, dass der Effekt irrelevant ist verglichen mit Viskotemperatur oder Profil bspw. Und große Räder immer eher geil sind.

    Den Luftdruck passe ich situativ an. Bei den Reifen fahre ich eigentlich alles was schwarz ist, weil am Ende ja doch immer viel Straße dabei ist und es haufenweise halb abgefahrene Reifen zum aufbrauchen gibt.

    Ich hab sie mal draufgemacht und Probier mal bissele.

  • Du bekommst keinen Unterschied mit weniger Antrieb auf die Hinterachse .Klar hast du mit größeren Rädern ein anderes Kräfteverhältnis .

    Die Visko arbeitet aber nach einem einfachen Prinzip , solange die Vorderräder und die hinteren Räder die gleiche Geschwindigkeit haben fährt dein Syncro mit normalen Frontantrieb , erst wenn die vorderen Räder schneller laufen zb. durch durchdrehen der Räder wird durch den drehzahlunterschied von der Vorderachse zur Hinterachse das viskoöl geschlagen und wird zäh . Durch diesen Vorgang wird die Hinterachse mit angetrieben .Klar ist das Drehmoment der Visko begrenzt , das kommt aber eher durch das altern der Visko ,als durch die paar Zentimeter mehr Radumfang .

    Ich fahre die Räder ausser im Winter immer auch mit Anhänger .

    Gruß Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4