Solaranlage auf gewölbtem Carthago Dach - [fertig]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Auf meinem 31.3 möchte ich hinten ein kleines Solarpanel verbauen.

    Ich habe mir dieses Set rausgesucht, bitte Einwände nennen, falls vorhanden: https://solarkontor.de/80Wp-WATTSTUND…laranlage-DLS80

    Ich habe eine 56 Ah Gel Batterie, die ich laden möchte.

    Folgende Situation:

    Der einzige Platz für die Montage ist hinter meinem Dachfenster. Das Dach ist oben nahezu waagerecht und dann gibt es einen kleinen Knick und von dort fällt das Dach nach hinten leicht schräg ab.

    Diese Schräge (dort wo die Schrauben sindm, siehe Fotos) hat eine Fläche von ca 100 cm (in Querrichtung) x 60 cm (in Längsrichtung). Hier soll ein Panel angebracht werden. Das Panel hat eine Größe von 81 cm x 53,5 cm.

    Meine Frage:

    Die Fläche ist leicht gewölbt. Man sieht es meines Erachtens kaum, aber die Mitte der Fläche ist vllt. 0,5-1 cm höher als die Ränder (geschätzt).

    Wie kann ich nun auf dieser Fläche mein Panel anbringen?

    Quer zur Fahrtrichtung? Die mitgeblieferten Befestigungsschinen/Spoiler kann ich ja nur längs montieren, da sie quer montier auf dem gewölbten Dach wippen würden. Ich hoffe, das sihr versteht was ich meine.

    Ich habe ja das Dachfenster vor dem Panel und die Fantasie, dass das Fenster den Luftstrom umlenkt und so die Luft nicht unter das quer montierte Panel greift und es abhebt.

    Bitte: Ich weiss es klingt gerade alles etwas kompliziert, aber bitte seht euch mal die Bilder an und sagt mir, was ich da sinnvoll machen kann.

    Herzlichen Dank :thumbs-up:

  • Die Airlineschienen kann man leicht biegen(selber ungetestet), aber die könntest du auf's Dach kleben und dann das Modul mit Aluwinkeln dort festschrauben (statt dem Spoiler aus dem Set)

    Bitte (groben) Wohnort im Profil eintragen

  • Genau wie PeZe es beschrieben hat, habe ich es auf meinem Hochdach gemacht: Airline-Schienen durch leichtes Biegen angepasst, Panel mit Winkeln darauf befestigt.

    Hält und funktioniert seit 3 Jahren problemlos. Irgendwo hier im Forum findest du auch Bilder.

  • Moin,

    ich stand vor dem gleichen Problem (ich wollte keine Airline Schienen) und habe am Ende auf meinem gewölbten CE Dach den Spalt der quer verbauten Kunsstoffhalter mit dem Kleber überbrückt. Nach meiner Recherche von Kleber-Datenblättern etc. ist das durchaus auch zulässig.

    Bisher hält alles bombig :thumbup:

    Siehe hier Mein Solar Panel

    Viele Grüße

  • Wow! So schnell so viele hilfreiche Antworten. Ich weiß wieso ich hier angemeldet bin. Danke.

    Eine Frage zu den Airline-Schienen:

    Welcher Typ Schiene ist gemeint? Es gibt ja ganz unterschiedliche... Kann mir jmd. das passende Teil verlinken? Merci!

    Würdet ihr also alle lieber quer Airlineschiene bzw. Spoiler mit dickem Sika anbringen, als die Träger längs zu verbauen, versteh ich das richtig?

  • Der Spoiler macht ja hinter der Luke sowieso keinen Sinn.

    Die Schienen sind aber ja eigentlich für variable Befestigungstellen gedach, für fixe Befestigung könnte man auch vier einzelne Befetigungspunkte kleben.

  • Dann kann ich ja auch die Spoiler aus dem Set nehmen und längs kleben ? da liegt dann mehr Fläche auf dem Dach auf, die verklebt ist als vier einzelne Punkte.

    Also muss ich mich entscheiden zwischen:

    1) Airlineschienen mit Winkel

    2) 4 einzelnen Winkeln/Aufnahmen

    3) den Spoilern aus dem Set (längs verklebt mit Panel quer montiert)

  • 2) 4 einzelnen Winkeln/Aufnahmen

    Ich habe alle meine Panels mit jeweils vier oder sechs einzelnen Winkeln am Dach verklebt / verschraubt. Die einzelnen Punkte halten problemlos auch das volle Anströmen im Fahrtwind aus und gleichen die Bewegungen des Kunststoffdachs besser aus - ohne dass Risse an längeren Klebenähten entstehen können.

    Im Bild links zu sehen (Bild anklicken um zur Beschreibung zu kommen):

    319957-dachluke-009-jpg

    Gruß, Jörg

  • Danke!

    Ein flexibles Modul werde ich nicht verkleben.

    Ich will eine Lösung, bei der ich das Panel jederzeit austauschen kann.

    Ich denke über die Airlineschienen oder halt vier Edelstahlwinkel nach.

  • Genau wie PeZe es beschrieben hat, habe ich es auf meinem Hochdach gemacht: Airline-Schienen durch leichtes Biegen angepasst, Panel mit Winkeln darauf befestigt.

    Hält und funktioniert seit 3 Jahren problemlos. Irgendwo hier im Forum findest du auch Bilder.

    Hey!

    Hast du die Schiene zusätzlich verschraubt? Hast du das nach dem Verkleben gemacht?

    Kannst du mir bitte sagen welche Teile ich für deine Lösung nutzen muss?

    Ich brauche:

    2 x 1 Meter Airlineschiene

    ...

    aber welche “Fittings”? Welche Winkel?

    Ich hätte das gerne wie bei dir. Danke

  • Servus,

    ich bin auch gerade dabei, zwei Autos der Familie mit Solar auszustatten. Die werden ebenfalls mit Airlineschienen festgemacht.

    Als Fittinge gab es ganz billige Stehbolzen für das System:

    Airlineschiene Stehbolzen auf Ebay

    und als Winkel einfach ein 35mm Winkelprofil aus Alu, auf die richtige Länge geschnitten und gebohrt.

    Gruß, Martin

  • Grüße, meine Ausgangssituation ist ähnlich, wenn nicht sogar komplexer als deine, da mein Dach noch mehr gewölbt ist, und das zu allen seiten.

    Habe heute morgen die zweite Solarplatte angebracht, leider habe ich nur ein Bild während der Arbeit, aber vielleicht hilft es dir dennoch weiter.

    Habe ganz normale L Aluwinkel verwendet, in das Panel hab ich M6 Einnietmuttern eingezogen, und die Winkel längs in Fahrtrichtung auf dem Dach montiert.

    Von innen komme ich nicht mehr ran, also habe ich die Winkel mit Einnietmuttern im GFK verschraubt, und zusätzlich die Winkel mit Sika 252i verklebt. das geht nie wieder ab.

    Kann morgen gerne mal weitere Bilder machen, da gehts nämlich weiter :)

  • 1 Jahr später. Privat war viel los und jetzt will ich es anpacken.

    Also habe ich bestellt:

    Offgridtec® SPR-Ultra-100 110W 12V High-End Solarpanel 3-01-001520 1
    Votronic MPP 165 Duo Digital 10A 12V MPPT Solar-Laderegler für zwei Batterien 1-15-002860 1
    Votronic LCD-Solar-Computer S für MPP- und SR- Serie 8-13-005420 1
    Offgridtec© Dachdurchführung 2-fach schwarz 8-01-006415 1
    7m 4mm² Profi-Verbindungskabel Solarmodul zu Solarladeregler 8-01-006030 1
    MC4 Stecker Paar - Buchse + Stecker 4-6mm² Typ 4 PV-KBT4/6I 2H-FURD-397Z 1
    5m Verlängerungsleitung inkl. Modularstecker für Votronic Geräte 8-13-005265 1
    MC4 Schlüssel Spanner (Montage-Werkzeug für MC4-Stecker) 8-01-004910 1
    1,5m 4mm² Batteriekabel mit 10A Sicherung M8-Ringkabelschuh

    Dazu noch einen Temperatursensor und 10 m 2,5 mm Leitung für den Anschluss der Starterbatterie.

    Ich werde alle Leitungen auf die kürzeste Strecke kürzen.

    Montiert wird das Panel hinter dem Dachfenster auf Airlineschienen.

    Ich habe da bereits schon in zwei Bahnen je 3 quer zur Fahrrichtung verlaufende Bohrungen im Dach. Der Grund: Dem Vorbesitzer kam der Dachhimmel innen runter und was wurde gemacht? Das Material wurde innen durch zwei quer verlaufende Aluleisten ans Dach gepresst und durchs Dach verschraubt. Also habe ich 6 Schrauben im Dach. Bislang dicht aber insgesamt "Naja".

    365951-img-2995-kopie-jpg

    Meine Idee: Ich könnte nun diese Schrauben lösen und durch die vorhandenen Löcher die Airlineschinen (je 1 Meter) absichern. Also Schrauben lösen, oben auf dem Dach quer zwei Airlineschinen mit Sika 252 anbringen. Nach dem Aushärten dann von innen durch die vorhandenen Löcher durchs Dach und in die Schiene bohren. Anschließend die Airlineschiene mit den innen vorhandenen Aluschienen verschrauben und abdichten (Sika? Dichtringe?). Der Abstand der Airlineschienen ist durch dievorhandenen Bohrungen bedingt etwas zu schmal für das Panel, weswegen ich mit Winkeln arbeiten will um auf beiden Seiten ca 3 cm weiter nach aussen zu kommen.

    Problem an der Sache ist: Dadurch, dass ich dann quer zur Fahrtrichtung liegende Airlineschinen habe, werden diese etwas abgerundet auf dem Dach montiert sein. Das Panel, das drauf kommt, ist aber durch den starren Rahmen gerade/plan. Ich will also mit insgesamt 6 Aluwinkeln (3mm Stärke, mit Pucksäge aus Winkelprofil geschnitten) arbeiten und versuchen das Panel möglichst gerade mithilfe von Fittings (M8) zu montieren.

    Alternativ bleibt noch die Möglichkeit die Schrauben so zu belassen und die Airlineschienen längs zur Fahrrichtung zu montieren. Dann müsste ich aber neue zusätzliche Löcher bohren und die Auflagefläche der Airlineschinen wäre kürzer (je ca 0,5 Meter).

    Ich wäre euch für eine Einschätzung dankbar!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rocco (15. Mai 2020 um 20:56)