Hallo zusammen!
Ich weis es ist ein altes Thema, aber dennoch sehr leidig.
Wir sind neue, stolze Besitzer einer T4 Caravelle mit einem AAC Motor. Unser Hulk getaufter Bus hat 191000 km runter und fährt sich dank vieler Reperaturen der Vorbesitzer ganz wunderbar.
Zu meiner Verteidigung dieser doch recht bekannten Fragestellung: Ich habe schon sehr viel hier gesucht und hab mir schon sehr viel angelesen. In vielen Teilen, ist die Digifanteinspritzung ja ähnlich zu meinem Polo86c .
Als ich vor einer Woche den Hulk abgeholt habe, bemerkte ich deutlich das hoch - und runterdrehen des Motors im Leerlauf. Auch ruckelter er im Volllastbereich auf der Autobahn manchmal und ging beim spontanen Kuppeln gerne mal aus.
Jetzt habe ich mir die Zigarre vorgenommen und gereinigt. Siehe da: ein unglaublicher Dreck der da rauskahm. Nach erneutem Starten die Ernüchterung: er ruckelte immer noch. Und jetzt rhythmischer. Er hat quasi den Jive. Kalt pulsiert er mit der Drehzal wie bolle.
Jetzt kommt das Interessante: Sobald die Temperaturanzeige die Mittenstellung erreicht hat, regelt er sich an einer Ampel zum Beispiel plötzlich nach einer Minute ein und läuft erste Sahne! Nur: wenn ich wieder Gas gebe und er sich zb. Auf der Landstraße abkühlt, pulsiert er wieder an der nächsten Ampel und stottert im Leerlauf...
Hat das jemand schon einmal so gehabt?
Über Tipps würde ich mir sehr freuen!
Lg aus Celle!
Julian