Moin zusammen,
ich möchte gerne beide Motorlager am T4 erneuern, nachdem diese nach ca. 250.000km wohl ziemlich weich sind und ich doch recht starke Vibrationen & Geräusche habe, die sich auch die Karosserie und damit in den Innenraum übertragen. Auch Lastwechsel führt zu gewissem Ruckeln - nach Austausch der Pendelstütze jedoch schon deutlich besser. Habe bereits diverse Einträge zum Thema gelesen - aber:
Zur Situation in einem AXG finde ich recht wenig. Daher meine Frage hier an euch in die Runde: wer hat Erfahrung mit dem Thema, wer kann Tipps geben?
Speziell würde mich interessieren:
- Die Teilenummer für die beiden Lager lauten nach meiner Recherche: 7D0399107AN (Getriebestütze inkl. Lager) und 7D0199132E (Hydrolager - rechts)
Vor allem das linke Lager inkl. Stütze ist schwer zu kriegen, ganz anders als das Lager mit der Nummer 7D0399107AL. Kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden Lagern? -
Aus- und Einbau: für die rechte Seite finde ich einiges an Doku, links jedoch nicht (speziell AXG)
- Hat jemand bereits das linke Lager mit Stütze am Getriebe bei einem AXG mit DQR getauscht? Geht das problemlos? Wie gehe ich vor?
- Der Platz rund um das Lager ist derart eng und voll, dass es mir fragwürdig erscheint, das "auf dem Parkplatz" auf Auffahrrampen erledigen zu können.
- Hat jemand ggf. die korrekten Anzugsmomente?
- Wie stütze ich den Motor ab besten ab? Hält die Ölwanne das aus?
- Reihenfolge d. Austauschs: erst Hydrolager rechts und dann Lager links oder anders herum?
Bin für alle Tipps sehr dankbar - vielen Dank vorab!
Viele Grüße aus dem Norden!