Luftstandheizung Planar 2D nachrüsten & Multivan Bj1998

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich werde in nächster Zeit eine Planar 2D im Multivan mit Climatronic einbauen. Da dieser MV I ein Luftverteilerkasten in der „mitte“ besitzt, würde ich dort den Luftkanal für Warmluft ansetzen. Es gibt ja im Netz schon eine Einbauanleitung vom MVII, wo im Detail der Einbau beschrieben ist: https://www.vwbuswiki.de/index.php?titl…andheizung_D3LC

    Da mein Multivan Baujahr 1998 ein Zwitter ist und eine Mischung von MVI (Innenausstattung) und MVII (Karosse) aufweist, würde mich mal brennend interessieren, ob es technisch machbar ist eine Planar 2D am Ansaugschacht einer B3LP/D3LP zu montieren? Die gebrauchte Ersatzteile müsste ich im Vorfeld besorgen. Leider sind das schon sehr viele Bauteile, die verbaut werden müssen. Das betrifft im wesentliche ja die Ansaugseite von der Luftstandheizung.

    Ich habe mal den Teilekatalog verlinkt:

    https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…2/261-261032/#2


    Es würde mich mal interessieren, ob der Ansaugkanal / Durchmesser von der Planar 2D auf dem Ansaugschacht passt?

    Muss man die Blende, die später an der MVI Innenverkleidung sitzt, die ja die Luft im Innenraum ansaugt, an einer anderen Stelle platzieren?

    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Savoy273 (14. Mai 2019 um 22:46)

  • Die Planar passt nicht direkt. Man benötigt Adapter. Für Fahrzeuge mit defekter D3LP haben wir einen kompletten Einbausatz um diese durch eine Planar zu ersetzen. Aber als Nachrüstlösung muss wie Du sagst noch einiges von VW besorgt werden.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Moin Willy,

    super, danke für die Info.

    Ok, man benötigt ein Adapter von 75mm auf 68mm. Diesen Adapter könnte ich ja mit meinem 3D Drucker aus PLA HT herstellen.

    Ich werde erst mal die Planar 2D & Ansaugschacht besorgen und mal die Abmessungen in Betracht ziehen…es fehlt ja noch ein Einbaukasten für die Befestigung an der Bodengruppe.

    Könnte mal jemand ein Bild von der Ansaugblende an der Seitenverkleidung zeigen. Ich meine jetzt aber vom Multivan I.

    Gruß Frank

  • Hallo,

    hattest Du die Planar bei Dir letztendlich nachgerüstet/verbaut?

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Moin Fyncro,

    ja, die Planar 2D wurde im Winter 2019 eingebaut.

    Es wurde im Vorfeld diverse gebrauchte VW Ersatzteile gekauft und schussendlich mit dem Adapter eingebaut. Die Standheizung läuft perfekt und hat Sylvester/Neujahr anstandlos ihr Dienst verrichtet.

    Ich habe als Hilfe die Anleitung von T4 Wiki herangezogen:

    https://t4-wiki.de/wiki/Luftstand…chr%C3%BCstung))


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von PeZe (8. Oktober 2020 um 18:53)