Suche Gutachten Für BFGoodrich KO2 215/75 R15 auf 6J15 Felge

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen,

    Ich bin auf der suche nach einem Gutachten für die im Titel angegebene kombination.

    Ich hab jetzt schon mit suchfunktion usw versucht aber das Gutachten nie Gefunden.

    Hat das jemand? und kann mir das zukommen lassen?

    Ich hab hier auch schon mehrfach gelesen das ein Fhz schein vorgelegt wurde auf dem die Reifen schon zugelassen sind,

    könnte mir da vielleicht jemand helfen wenn sich kein Gutachten findet?

    Ich hab heute morgen ein Termin zur Tachoprüfung und würde gerne schnellst möglich das Thema mit dem TÜV über die bühne bringen.


    mfg

    Thunder

    "Jeder kann was Einzigartiges schaffen
    In dieser Welt, wo Träume so wie Seifenblasen zerplatzen"

    -Samy Sorge

  • Moin Dennis,

    ein Gutachten für 215/75R15 auf der originalen T4 6x15 Stahlfelge (ich gehe mal davon aus, dass Du diese meinst)

    gibt es meines Wissens nur von Seikel, da aber nur für die Felge 7D0 601 027 (ohne A oder B dahinter) 6x15 ET 55 Traglast 900 Kg und ist eigentlich nur in Verbindung mit dem Seikel-Höherlegungs-Kit gültig.

    Es gibt auch ein Gutachten für die 15-Zoll- Projekt zwo -Felgen, in dem die 215/75R15 für den T4 aufgeführt sind.

    Es wird also auf eine Einzelabnahme hinauslaufen, dafür benötigst Du wahrscheinlich eine

    Traglastbescheinigung der Felgen von der VW-Kundenbetreuung.

    Tachogutachten hast Du dann ja schon.

    Du könntest noch eine Reifenfreigabe für die Felge auf dem T4 beim Reifenhersteller,

    im Fall von BFG bei der Michelin Kundenbetreuung anfordern (ist eigentlich nicht nötig, hat meinem aaS die positive Entscheidung aber erleichtert).:)

    Evtl. könntest Du ja noch axelb fragen,

    ob er Dir P2 oder Seikel-Gutachten als Vergleichsgutachten zukommen lassen könnte, um dem aaS die Entscheidung noch leichter zu machen.

    Viel Erfolg!

    Grüße Lars

    Edit: Ach ja, seit März dürfen auch Dekra, KÜS und GTÜ Einzelabnahmen machen.;)

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (15. Mai 2019 um 08:50)

  • Ich hab hier auch schon mehrfach gelesen das ein Fhz schein vorgelegt wurde auf dem die Reifen schon zugelassen sind,

    Das hilft in der Regel überhaupt nicht, weil so ein "Einzelgutachten" immer eine individuelle Geschichte, also nur auf ein Fahrzeug bezogen ist.

    Dann lieber universelle Rahmengutachten vorlegen, auch wenn die noch 100% auf die gewünschte Kombination zutreffen.

    Der Prüfer könnte sich dann zumindest daran orientieren und erkennen, dass vergleichbare Zusammenstellungen bereits universell geprüft wurden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die Abnahme der Reifen hat wunderbar geklappt, allerdings gabs wegen meines genullten Fhz Scheins Probleme bei der AHK Anhängelasterhöhung.

    Da muss ich schauen wie ich das hin bekomme, evt mit der Austattungsliste, dass da die "7DB 1Y5" die darauf aufgeführt ist mir weiter hilft, die steht ja auch im Gutachten.

    "Jeder kann was Einzigartiges schaffen
    In dieser Welt, wo Träume so wie Seifenblasen zerplatzen"

    -Samy Sorge

  • Haben wollte er

    -Tachoprüfung (59€)

    -Herstellerfreigabe das die Reifen auf die Felgen dürfen

    -dann wollte er noch was für die felgen, dann hab ich ihm erklärt dass das die originalen sind dann war das vom Tisch

    die Abnahme beim TÜV hat knapp über 120€ gekostet und eintragen in die Papiere muss ich noch, allerdings geht das hier nur mit Termin und das ich bei meinen Arbeitszeiten bissl problematisch

    Glaub das aufm amt kostet keine 20 Euro... heißt für knappe 200 Euro darf man Legal fahren und Riskiert kein ärger...

    EIN HOCH AUF DEUTSCHLAND...

    "Jeder kann was Einzigartiges schaffen
    In dieser Welt, wo Träume so wie Seifenblasen zerplatzen"

    -Samy Sorge

  • Super, vielen Dank für die Info! :)

    Im TX-Board hat einer vor noch nicht all zu langer Zeit beim TÜV für eine Räder-Einzelabnahme ca. 250 € bezahlt, allerdings inclusive GPS-Vergleichsfahrt.:(

    Seit März ist die Beschränkung für Einzelabnahmen aufgehoben, und qualifizierte Prüfingenieure der anderen Organisationen von Dekra , KÜS und GTÜ

    dürfen jetzt auch Einzelabnahmen nach §21 StVO machen.

    In Itzehoe hat letztens einer aus dem Forum für eine Einzelabnahme bei der GTÜ ca. 60€ bezahlt (Tachogutachten schon mitgebracht).

    Nur mal so als Tipp für Mitleser.;)

  • Sind dass dann alle Prüfer die auch TÜV machen, die mir dass dann eintragen dürfen oder nur manche von Dekra GTÜ und Co?

    "Jeder kann was Einzigartiges schaffen
    In dieser Welt, wo Träume so wie Seifenblasen zerplatzen"

    -Samy Sorge