Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an alle, ich bräuchte mal nen Rat : mein T4 2,4l Diesel, BJ 93 zeigt folgende Anzeichen : weiss blauer Qualm beim Start, beim warmem Motor dann wenig bis kein Qualm mehr. Allerdings kein schleim am Öl stutzen, kein festellbarer wasserverlust. Allerdings deutlich höherer Ölverbrauch als früher,am Motorblock ganz schön viel ölschmiere zu sehen.

    Habe zwei Vermutungen :ZKD oder Als letztes Jahr der zahnriemen gemacht wurde evtl. Falsche Förder Einstellung? Was meint ihr? DANKE

  • Wenn 2,4er anfangen Öl zu saufen, ist es leider meistens der Motor selbst. (verschlissen Laufbuchsen, verklebte oder verschlissene Kolbenringe)

    Wenn du Glück hast, sind es nur die Ventilschaftdichtungen.

    Oftmals bekommt man den Motor dann auch nicht mehr 100%ig dicht.

    Wenn der Motor noch keine Flecken auf dem Parkplatz macht, kommt der Ölverbraucht meist nicht hauptsächlich von den Undichtigkeiten nach außen hin.

    Trotz allem, würde ich genauso vorgehen, wie PölChris schon geschrieben hat.

    Selbst wenn der Motor schon einen Schuss weg hat, kann man ihn meistens noch eine ganze Weile fahren, wenn man immer rechtzeitig Öl nachfüllt.

    Meinen Bus habe ich mit Zahnriemenriss gekauft. Als ich den Zylinderkopft runter hatte, habe ich gesehen, dass de 4te Zylinder schon blank war. Die anderen hatten noch einen leichten Hauch von Kreuzschliff. Ich fahre den Motor jetzt schon drei Jahre. Zwischen den Ölwechseln (alle 10000km) muss ich ungefähr 3-4 mal Öl nachkippen (3/4-1Liter).